Kann ich einen Luftpolsterumschlag als DHL Paket versenden?

Begonnen von Mostrich84, 18. Februar 2022, 12:21:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mostrich84

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage zum Thema Versand.

Ich hatte über Kleinanzeigen mein altes Portemonnaie für 20€ verkauft. Der Käufer kann es aber aufgrund von Distanz nicht selber abholen und hat mir den Betrag + Versand ( 5€ )  schon über Paypal gezahlt. Jetzt hatte ich aber gesehen das ich leider gar keinen passenden Karton zum Versand habe, außer viel zu große, die ich dann vollstopfen müsste mit Füllmaterial und bestimmt nicht im Sinne des Käufers wäre.

Meine Frage ist daher, ob ich das Portemonnaie auch in einen Luftpolsterumschlag stecken kann und mit einer DHL Marke versehen kann und dieser dann trotzdem als Paket durch DHL versendet wird? Wisst ihr, ob das geht oder hat das vielleicht schon mal jemand von euch gemacht?

Bei dem Warenwert denke ich das ein Luftpolsterumschlag ausreichen sollte, sofern es möglich ist?


Heinz-Otto

Ich habe das schon öfters über eine sehr günstige Warensendung gemacht. Inzwischen darf man die auch verschließen.
Sendungsverfolgung gibt es trotzdem.
https://www.deutschepost.de/de/service1/themenseiten/warenversand/warensendung.html
ZitatSollte Ihre Briefsendung noch nicht angekommen sein, empfehlen wir den Sendungsstatus in der Sendungsverfolgung noch einmal zu überprüfen. In der Regel ist die Information über die Zustellung Ihrer Sendung am Tag der Zustellung in der Sendungsverfolgung abrufbar.

Mostrich84

Zitat von: Heinz-Otto am 18. Februar 2022, 12:24:12

Sendungsverfolgung gibt es trotzdem.

Danke dir. Ist das neu mit der Sendeverfolgung bei Warensendungen? Als ich dass das letzte mal gemacht gab es das noch nicht. Muss ich die Warensendung dann auch in der Filiale abgeben oder geht die Sendeverfolgung auch, wenn ich es in den Briefkasten werfe? Ich müsste dem Käufer dann die Differenz zurückzahlen, was ja kein Problem ist. Die Alternative wäre aber auch super

Lieben Dank

Heinz-Otto

Zitat von: Mostrich84 am 18. Februar 2022, 12:34:14
Danke dir. Ist das neu mit der Sendeverfolgung bei Warensendungen?
Als ich dass das letzte mal gemacht gab es das noch nicht.
Anscheinend. Bei mir ist das schon sehr lange her und damals gab es das auch nicht.

ZitatMuss ich die Warensendung dann auch in der Filiale abgeben oder geht die Sendeverfolgung auch, wenn ich es in den Briefkasten werfe?

Von der Logik her, im Postshop, da man ja einen Einlieferbeleg mit Sendungsnummer braucht. Mit den Online-Frankierungen kenne ich mich nicht aus. Ob das dort auch geht und man eine Sendungsnummer bekommt, kannst du vielleicht auf der Webseite erfahren.

ZitatIch müsste dem Käufer dann die Differenz zurückzahlen, was ja kein Problem ist. Die Alternative wäre aber auch super
Das ist fair, macht bestimmt auch nicht jeder.

Wolf24

Warensendung ist, soweit mir bekannt, nicht versichert.

Ich gehe grundsätzlich auf Nr. sicher, d. h. nur versicherter Versand. Alles, was von Größe, Wert, Gewicht in einen Umschlag passt, versende ich daher per Einschreiben/Einwurf = Sendungsverfolgung und versichert bis zu einem Wert von 25,00 €.
LG Wolf24  :bye:

Der Friese

Eine Warensendung ist nicht versichert und wird auch nachrangig bearbeitet. So dauert diese z.B um Weihnachten herum bis zu 14 Tage. "Seltsamerweise" auch die Art, die am häufigsten verloren geht.

Du kannst deine zu großen Kartons mit dem Kuttermesser zurecht schneiden, dass sie in die Maßtabellen von DHL passen. Alternativ habe ich auch schon öfters Verpackungen von Haushaltswaren genutzt. Katzenfutter, Klöße... Geht auch ohne Probleme.

CCR

was bekommt man denn für 5 € Versand,
Groß    
1,60 €

L: 10 - 35,3 cm
B: 7 - 25 cm
H: bis 2 cm
   bis 500 g
Einschreiben
   + 2,65 € oder Maxi Maxi    
2,75 €

L: 10 - 35,3 cm
B: 7 - 25 cm
H: bis 5 cm
   bis 1.000 g

Kopfbahnhof

Zitat von: Mostrich84 am 18. Februar 2022, 12:21:34kann und dieser dann trotzdem als Paket durch DHL versendet wird?
Ja kann man tun, wenn es kleiner ist macht das gar nichts aus.
Mache ich öfter, eben wegen der Versicherung.

Hier ist aber Großbrief als Einschreiben wohl die bessere Wahl.
Warensendung kann ich gar nicht Empfehlen, max. nur für Bedeutungsloses Zeug.
Wo es egal ist wie lange Unterwegs bzw. auch der Verlust.

CCR

Zitat von: Mostrich84 am 18. Februar 2022, 12:21:34mein altes Portemonnaie für 20€ verkauft
nicht vergessen Geld rauszunehmen sonst reichen die 5 cm Dicke nicht für einen Maxibrief.  :grins:

Kopfbahnhof

Zitat von: CCR am 18. Februar 2022, 16:43:43nicht vergessen Geld rauszunehmen
2-3 Lila Scheine können schon drin bleiben :cool:

CCR

Ich hab gelesen das bei einer Kleidersammlung jemand seine alten Schuhe verschenkt hat und darin befanden sich einige Tausend Euro Bargeld versteckt und angespart für ihre Kinder wurde zum Glück wiedergefunden das Geld.  :grins:

a_good_heart

Die von @Heinz-Otto erwähnte Sendungsverfolgung gibt es nur für angemeldete DHL-Geschäftskunden, die zudem auch mindestens 200 Sendungen pro Jahr versenden ('Warenpost').

Die frühere Warensendung heißt seit einiger Zeit 'BüWa' (Bücher-/Warensendung), ist unversichert und ohne Sendungsverfolgung.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Heinz-Otto

Zitat von: a_good_heart am 18. Februar 2022, 19:17:36
Die von @Heinz-Otto erwähnte Sendungsverfolgung gibt es nur für angemeldete DHL-Geschäftskunden, die zudem auch mindestens 200 Sendungen pro Jahr versenden ('Warenpost').

Die frühere Warensendung heißt seit einiger Zeit 'BüWa' (Bücher-/Warensendung), ist unversichert und ohne Sendungsverfolgung.

:danke:

Bei mir ging es immer gut. Manchmal hat man auch Glück im Leben ;)

CCR

Bei eBay hat man immer Glück, wenn mit PayPal bezahlt wurde, als Käufer. Als VK weniger ohne Sendungsnachweis.

a_good_heart

Zitat von: CCR am 18. Februar 2022, 20:29:29Bei eBay hat man immer Glück, wenn mit PayPal bezahlt wurde, als Käufer. Als VK weniger ohne Sendungsnachweis.

Na ja, das mit der günstigen unversicherten Warensendung und eBay war einmal...
Mit der Umstellung von Warensendung zur BüWa hat die blöde Post auch die Maße geändert. Und zwar so, dass man viele Dinge gar nicht mehr als BüWa versenden kann. Maximale Höhe nur noch 5 cm.

So ein altes Spielzeugauto z.B. lässt sich faktisch nicht mehr verkaufen, weil der Versand nun zu teuer ist... :sad:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)