Umzug genehmigen lassen in Sonderkonstellation

Begonnen von Maunzi, 18. Februar 2022, 12:25:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fettnäpfchen

Maunzi

Zitat von: Maunzi am 28. März 2022, 10:27:41nur in der Küche ist so eine komische Tapete drauf mit Gummierung... kp wie man die runter bekommen könnte.
Vom Igel halte ich nicht allzuviel und wenn dann vorsicht nicht zu fest aufdrücken.
Wenn Gummiartig dann ist es wahrscheinlich eine Capaplex (manche sagen Elefantenhautbeschichtung) oder eine Latexfarbe. Da empfehle ich dir etwas Kleister (vorher in kaltem Wasser anrühren) in das Ablösewasser zu geben auch wenn das eine Recht schmierige Angelegenheit wird. Wichtig ist so lange einziehen zu lassen das die Tapete Blasen wirft.

Tapezieren sollte man können ist es sicher dass das verlangt wird. Andererseits kann man das hier eher nicht lernen
und so You Tube Videos  :weisnich:

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Zitat von: Fettnäpfchen am 28. März 2022, 12:51:43Vom Igel halte ich nicht allzuviel
Doch bei Farbaufträgen die eher keine Feuchtigkeit durch lassen, geht es oft gar nicht anders.
Sonst wird das eine Sauerei die einem schnell Entgleiten kann.
Kleister auf die Tapete ist nichts, dafür gibt es extra Tapetenlöser im Baumarkt.

Zitat von: Maunzi am 28. März 2022, 10:27:41nur muss da vorab Tapete ran
Tapete auf Tapete ist auf keinen Fall eine Lösung dafür. (kein Maler macht so was)

Die Bekannte (schwanger) macht das aber nicht selbst oder?
Ich kann da nur davon Abraten, weil es mehr Mühe macht als man denkt.

Wenn es schlecht läuft fängt es schon damit an, es sind evtl. schon mehrere Schichten Tapete drauf.
Man arbeitet oft mit viel Wasser, der Abfallberg ist relativ groß und schwer.

Egal wer es macht, WICHTIG ist Strom Abstellen, weil mit Wasser gearbeitet wird und die Wände recht Feucht werden können.




Fettnäpfchen

Zitat von: vanessa am 28. März 2022, 16:43:03Kleister auf die Tapete ist nichts, dafür gibt es extra Tapetenlöser im Baumarkt.
Doch durchaus denn dann bleibt die Feuchtigkeit besser stehen, allerdings wird es ,wie geschrieben, eine schmierige Angelegenheit.
Tapetenablöser ist nichts anderes als ein besseres Spülmittel und kostet nur extra Geld.
Zitat von: vanessa am 28. März 2022, 16:43:03Man arbeitet oft mit viel Wasser, der Abfallberg ist relativ groß und schwer.
das Gegenteil ist der Fall, aber nur wenn wie beschrieben
Zitat von: Fettnäpfchen am 27. März 2022, 13:06:50Da weicht man ein bis zwei Wände max gleichzeitig ein und das wieder und wieder und wieder bis die Tapete Blasen und Wellen wirft und dann zieht man die von oben nach unten ab. Wenn richtig eingeweicht dann fällt/rollt sich die Tapete fast von alleine ab und man muss nicht mühselig Fetzen für Fetzen runter kratzen.
diese legt man dann am Boden zwei Bahnen nebeneinander mit Überlappung und dann übereinander und dann rollt man die zu einer Rolle zusammen.
Klar ist die naß schwer aber die trocknet und dann ist das kein Thema mehr.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Maunzi

Mit vorab Tapete dran war schon gemeint, dass vor dem Streichen - jedoch nach dem Entfernen der alten Tapeten neue dran muss.

Vermietung war nun nochmal mit Handwerker da, explizite Auflistung was getan werden muss liegt nun vor. Die Tapeten sind wirklich restlos zu entfernen (das bezweifelt auch keiner bei dem Zustand) und zu ersetzen sowie zu streichen.

Igel war mein Gedanke, weil diese komische Tapete absolut wasserfest ist und man ja irgendwie dahinter kommen muss. Habs schon probiert testhalber, da kann ich sonstwieviel Wasser dran klatschen, es passiert einfach nix, ausser dass es auf den Boden läuft...

Und nein, sie macht nix davon, es ist eine Risikoschwangerschaft und sie darf wortwörtlich nur Beine hochlegen und zusehen.

Und ja: teilweise mehrere Schichten Tapete und Farbe drauf, der Mist wird dann auch in Säcke gepackt und beim Wertstoffhof entsorgt einmal pro Tag am Abend, Zeit um das trocknen zu lassen besteht nicht, zumal der Boden empfindlich ist leider... ist so ein Parkettverschnitt der kein Wasser abkann in den meisten Räumen bzw auch Teppich... also bleibt nur direkt entsorgen und solange mit Folien arbeiten.

Strom wird schon vorab abgestellt sein, da die Versorgung durch den Anbieter zum 15. des Kündigungsmonats abgestellt wird, ab da stellen wir auch die Hauptsicherungen etc aus.

Danke für die ganzen Tipps, wir hoffen es klappt irgendwie alles.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Kopfbahnhof

Zitat von: Maunzi am 02. April 2022, 12:56:29weil diese komische Tapete absolut wasserfest ist
Ja dann wird es ohne "Igel" kaum gehen, selbst mit wird das dauern.
Zitat von: Maunzi am 02. April 2022, 12:56:29sie macht nix davon
Wird gut so sein, max. kann sie ja die Tapetenreste eintüten.

Zitat von: Maunzi am 02. April 2022, 12:56:29teilweise mehrere Schichten Tapete und Farbe drauf
Was bei mir leider erneut die Frage Aufwirft, wegen der Renovierungspflicht.
Auch getroffene Vereinbarungen einer Klausel können falsch sein.
Evtl. noch eine 2. Meinung dazu Einholen, mit schnell mal drüber sehen ist es oft nicht getan.

Zitat von: Maunzi am 02. April 2022, 12:56:29die Versorgung durch den Anbieter zum 15. des Kündigungsmonats abgestellt wird
Eigentlich wird da kein Strom abgestellt, daher besser ja Sicherungen raus.

Maunzi

War die Info die durch die Stadtwerke kam... abstellen werden wir so oder so.

Wegen der Klausel, die plus der Vertrag ansich (also zwischen Vormieter und ihr) sind beide vom Anwalt durchgeschaut worden, sind beide zusammen weniger als 1 DinA4-Seite, dementsprechend glaube ich auch nicht, dass es da wirklich noch was zu finden gibt... zumal man die zweite Meinung teuer bezahlen müsste, da es nen Beratungshilfeschein nur 1x für die selbe Angelegenheit gibt :/
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)