Aktuell nur noch Vermittlungsvorschläge von der Agentur für Arbeit

Begonnen von Spritzenhalter, 21. Februar 2022, 20:36:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritzenhalter

Seit ca. 6 Monaten erhalte ich nur noch Vermittlungsvorschläge der Agentur für Arbeit mit entsprechender RFB. Vom zuständigen Jobcenter erhalte ich keinerlei Vermittlungsvorschläge mehr. Wurde an der Betreuungsstruktur verändert oder warum werde ich jetzt von der Agentur für Arbeit betreut welche keinerlei Zuständigkeit für meine Person hat.

 

Kein Bittsteller

Frag mal deinen SB.
Soweit ich jedoch weiß wenn du online deine Sachen erledigst ist auch hin und wieder die Agentur für Arbeit mit im Spiel.
Muss man aber nicht hinnehmen, wenn du ausschließlich ALG II beziehst.
Kenn ich, abgebügelt und fertig.

ErnestoDisput

sei froh! vom Jobcenter habe ich noch nie etwas Gescheites erhalten. In der Arbeitsagentur machen sie sich hin und wieder Gedanken ob der Job zu Deiner Ausbildung passt.
ZitatAgentur für Arbeit betreut welche keinerlei Zuständigkeit für meine Person
Die Agentur für Arbeit und Deine Kommune bilden zusammen das Jobcenter XYZ e.G ("eingetragenen Gemeinschaft"). Natürlich sind sie weiterhin zuständig. Du hast ja auch noch Dein Aktenzeichen vom Arbeitsamt.
Arbeitslosengeld II: Jobcenter digital - Bundesagentur für Arbeit
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld-2

a_good_heart

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Fettnäpfchen

Zitat von: a_good_heart am 22. Februar 2022, 10:35:27@Ernesto

Lies mal in der Rubrik
und natürlich auch passend für den TE also Spritzenhalter.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Zitat von: Spritzenhalter am 21. Februar 2022, 20:36:55Seit ca. 6 Monaten erhalte ich nur noch Vermittlungsvorschläge der Agentur für Arbeit
Das ist soweit schon in Ordnung, die können schon auch mal was schicken.
Zitat von: Spritzenhalter am 21. Februar 2022, 20:36:55mit entsprechender RFB.
Die kann man allerdings getrost Vergessen, weil die gar nicht dafür Zuständig sind.
Somit dürfen sie auch nichts Sanktionieren und das JC auch nicht, da nicht von dort gekommen.

Spritzenhalter

Danke für die Wortmeldungen. Die VV sind i.d.R. deutlich besser als die des JC.

CCR

Zitat von: Spritzenhalter am 22. Februar 2022, 20:36:49
Danke für die Wortmeldungen. Die VV sind i.d.R. deutlich besser als die des JC.
Ich weiß auch, warum.  :grins:

ErnestoDisput

Zitat von: a_good_heart am 22. Februar 2022, 10:35:27
@Ernesto

Lies mal in der Rubrik Über Hartz IV/ALG II den Beitrag Unzulässige Vermittlungstätigkeit von Arbeitsagenturen für ALG II Empfänger :zwinker:
Na, ich meinte im Sinne von Vermittlungsvorschlägen oder Beschwerden gegen das JC - nicht für Sonstiges. Der Vermittlungsvorschlag der Arbeitsagentur läuft bei mir immer über die Sachbearbeiterin von "Markt und Integration" des Jobcenters.
Und wenn nicht, wird auch nicht mit Sanktionen gedroht.