Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Hilfe kein Bescheid und Geld erhalten

Begonnen von Mamivonzweien, 28. Februar 2022, 14:13:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mamivonzweien

Ich bräuchte Hilfe , am 16.1 bekam ich Post vom Jobcenter das ich die Angaben vom Jugendamt wegen der Beistandschaft abgeben soll sobald ich etwas Neues habe! Am 16. 1 habe ich direkt alle Unterlagen vom Jobcenter an das Jugendamt weitergeleitet und diese hat das Jugendamt am 17.1 erhalten und mir den Eingang auch bestätigt! Am 27.1 hat das Jugendamt alles fertig bearbeitet und an das Jobcenter direkt an die Stelle ( wo es um Forderungen und Finanzen geht ) die email mit Allen anhängen geschickt. Ich bekam auch die email vom Jugendamt zugeschickt dass das Jugendamt direkt alles dem Arbeitsamt weitergeleitet hat! In der ersten Februar Woche 10.02bekam ich ein Schreiben vom Jobcenter das die Unterlagen von der Beistandschaft fehlen und ich die unverzüglich nachreichen müsse da sonst meine weiterbewilligung nicht bearbeiten werden würde ! Darauf habe ich dem Jugendamt angerufen und mir wurde versichert es ging direkt alles raus ! Sie schicke mir nochmal alles zu ! Und es sei bis zur Frist vom Jugendamt 17.02 bei mir im Briefkasten ! 11.02 schickte das Jugendamt es los das war Freitag und am 15.02 als ich Abend nach Hause kam war es auch im Briefkasten ! Also direkt am 16,2 ( hatte inzwischen auch mit dem Jobcenter telefoniert die behaupteten es sei nichts da abgesprochen ich solle es dann per email schicken ) per email verschickt. Bekam auch direkt eine Bestätigung vom Jobcenter das meine email eingegangen sei ! For habe ich Stellung genommen das alles schon am 26,1 an das Jobcenter geb ist und die Dame mit Namen und Telefonnummer gerne zu erreichen sei das auch angeboten hat. Anbei alle Anhänge und Fotos mit Bestätigung vom Jugendamt das ich alles eingereicht habe und sie dem Jobcenter schon am 27.1 geantwortet haben an die und die Stelle ! Am 23.02 bekam ich Post vom Jobcenter aber nicht meine weiterbewilligung sondern das immernoch die Unterlagen von der beistandschaft fehlen ! Ich habe wieder das Jobcenter angerufen und erklärt aber es ist doch alles da ! An dem und den Tag und das ich alles schwarz auf Weis vor mir liegen habe und im Handy per Mail gespeichert ist ! Sie schaute nochmal und meinte nein sie findet nichts ! Ich habe dann gesagt gut dann meldet sich das Jugendamt direkt gleich an das Jobcenter die können es bestätigen! Daraufhin wurde nochmal geschaut und jetzt war plötzlich meine Mail vom 16.02 da und wurde gefunden ... darauf sagte ich es muss aber vom 27.1 schon eine Mail da sein vom Jugendamt! Sie schaute und meinte dann nein nur vom Landratsamt Reutlingen wegen einer beidtandschaft. Ich erklärte ihr das wäre das Jugendamt und um genau die Beistandschaft ginge es das möchte ja das Jobcenter von mir haben ! Sie meinte ich solle kurz in der Leitung bleiben .... Minuten später meinte sie es wäre wohl ein Fehler und die bearbeitet alles umgehend und leite es weiter ! Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und habe um ein Anruf vom Sachbearbeiter gebeten der mich spätestens Freitag anrufen sollte! Falls mein Geld bis heute Montag nicht da sei solle ich anrufen ! Es war natürlich nicht da und auch keine Post im Briefkasten ! Ich rief erneuert dem Jobcenter an und bekam das übliche zu hören es wären keine Unterlagen da und sobald die da wären könne man es bearbeiten ! Ich schon fast verzweifelt alles von vorne erklärt und erzählt und sie schaute Nochmal ! Ja auch heute war dann die email vom 16.2 plötzlich da und sie sah auch das ich schon drei mal angerufen hatte und zuletzt um einen Rückruf gebeten hatte , sie sah jetzt auch das zwei verschiedene Kolleginnen bestätigt hatten es sei da und solle umgehend bearbeitet werden ! Warum aber weiter nichts gemacht worden sei verstehe sie jetzt auch nicht ! Ich sagte ich muss aber Miete zahlen und habe j die Kids zuhause wie und wann ich damit jetzt rechnen kann! Es würde bearbeitet werden und im Laufe der Woche bekäme ich einen Anruf und da könne man mir mehr sagen ! Ich hatte gesagt eine Woche schaffe ich aber nicht mittellos. Sie schreibe finanzielle Notlage und Verweise auf Dringlichkeit und schreibe das die Unterlagen jetzt da seien ! Dan habe ich gebeten nein bitte schrieben sie das die Unterlagen ja schon seit dem 27.1 da sind und ich alles fristgerecht vollständig abgegeben habe! Die Kolleginnen das ja auch nicht schrieben das es bereits da ist sondern immer nur es sei jetzt da und dann findet es keiner ! Sie schreibe es sei jetzt da und darauf käme es ja nur an ! Sage ich nein ich weiß das es Fristen gibt und meine ist mit drei Wochen Bearbeitungszeit um und ich habe alles rechtzeitig abgegeben und ich bräuchte schnell Hilfe daher bitte es richtig weitergeben! Sagt sie ja also vom 16,2 bis jetzt ist die Frist noch nicht um und ds ant hätte noch eine Woche Zeit ! Sage ich drauf nein vom 27.01 bitte ab da war alles da was nachzubereiten ist und sie ja wie ihre Kolleginnen nach ewigen hin und her auch gefunden und bestätigt haben! Fakt ist ich weiß jetzt nicht und muss warten es wird bearbeitet ! Ist das denn alles so richtig ? Ich habe doch alles gemacht und rechtzeitig? Darf das so sein ? Ich schaffe noch ein paar Tage aber dann wird es echt knapp und meine Vermieter ! Das haben die jetzt zum dritten Mal so gemacht mit mir ! Deshalb mache ich ja schon alles nur pet Einschreiben und email ! Das dritte mal jetzt nur ist es immer ein anderer Sachbearbeiter? Danke für Hilfe

justine1992

Wenn Du eine Antwort möchtest, solltest Du das zusammen fassen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Mamivonzweien

Justice 1992 Ja ich möchte gerne Antworten aber ich kann es nicht besser schreiben !

BigMama

Zitat von: Mamivonzweien am 28. Februar 2022, 14:27:56a ich möchte gerne Antworten aber ich kann es nicht besser schreiben !
Dann pack Absätze sein. Diesen ellenlangen Text ohne Absätze wird sich kaum jemand antun wollen. Es ist sehr augenunfreundlich.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Flip

Ich glaube nicht, dass sich das hier klären lässt. Mir ist schon unklar, was das JC so wichtiges von der Beistandschaft haben will. Unterhaltsansprüche gehen gem. § 33 SGB II auf das JC über. Da müsste es eine Rückabtretung an die Beistandschaft geben, damit die überhaupt tätig werden dürfen. Und selbst wenn, geht das auch ohne Beteiligung der Antragstellerin. Wenn es um Unterhaltsvorschuss gehen würde, wäre es ja noch einigermaßen verständlich, aber Beistandschaft.

Der beste Rat wäre wohl, die TE macht nochmal dem JC ihre Mittellosigkeit klar und beantragt die vorläufige Bewilligung von Leistungen mit einer (knappen) Fristsetzung. Oder sie geht gleich zum Amtsgericht, versucht, einen Beratungsschein zu bekommen und überlässt es einem Anwalt.

Fettnäpfchen

Mamivonzweien

Ab zum Amtsgericht und den Datenschutzbeauftragten auch umgehend anschreiben und auf die unhaltbare Situation verweisen!

Das was du geschrieben hast zusammenfassen in den wesentlichen Punkten und um Mithilfe bitten.
Das Schreiben (Kopie davon) auch zum Gericht mitnehmen damit der Rechtspfleger die Chance hat zu verstehen was du willst und da dann mit Absätzen arbeitenoderstelldirvordumüsstestetwaslesenundverstehendassinetwasorüberkommt wie dieser Satz.

Zitat von: Mamivonzweien am 28. Februar 2022, 14:13:52Am 16. 1 habe ich direkt alle Unterlagen vom Jobcenter an das Jugendamt weitergeleitet und diese hat das Jugendamt am 17.1 erhalten und mir den Eingang auch bestätigt! Am 27.1 hat das Jugendamt alles fertig bearbeitet und an das Jobcenter direkt an die Stelle ( wo es um Forderungen und Finanzen geht ) die email mit Allen anhängen geschickt. Ich bekam auch die email vom Jugendamt zugeschickt dass das Jugendamt direkt alles dem Arbeitsamt weitergeleitet hat!
Zitat von: Mamivonzweien am 28. Februar 2022, 14:13:52In der ersten Februar Woche 10.02bekam ich ein Schreiben vom Jobcenter das die Unterlagen von der Beistandschaft fehlen
Zitat von: Mamivonzweien am 28. Februar 2022, 14:13:52Also direkt am 16,2 ( hatte inzwischen auch mit dem Jobcenter telefoniert die behaupteten es sei nichts da abgesprochen ich solle es dann per email schicken ) per email verschickt. Bekam auch direkt eine Bestätigung vom Jobcenter das meine email eingegangen sei !
Zitat von: Mamivonzweien am 28. Februar 2022, 14:13:52Sie schaute nochmal und meinte nein sie findet nichts ! Ich habe dann gesagt gut dann meldet sich das Jugendamt direkt gleich an das Jobcenter die können es bestätigen! Daraufhin wurde nochmal geschaut und jetzt war plötzlich meine Mail vom 16.02 da und wurde gefunden ... darauf sagte ich es muss aber vom 27.1 schon eine Mail da sein vom Jugendamt! Sie schaute und meinte dann nein nur vom Landratsamt Reutlingen wegen einer beidtandschaft. Ich erklärte ihr das wäre das Jugendamt und um genau die Beistandschaft ginge es das möchte ja das Jobcenter von mir haben ! Sie meinte ich solle kurz in der Leitung bleiben .... Minuten später meinte sie es wäre wohl ein Fehler und die bearbeitet alles umgehend und leite es weiter !
Zitat von: Mamivonzweien am 28. Februar 2022, 14:13:52Ich schon fast verzweifelt alles von vorne erklärt und erzählt und sie schaute Nochmal ! Ja auch heute war dann die email vom 16.2 plötzlich da und sie sah auch das ich schon drei mal angerufen hatte und zuletzt um einen Rückruf gebeten hatte , sie sah jetzt auch das zwei verschiedene Kolleginnen bestätigt hatten es sei da und solle umgehend bearbeitet werden ! Warum aber weiter nichts gemacht worden sei verstehe sie jetzt auch nicht ! Ich sagte ich muss aber Miete zahlen und habe j die Kids zuhause wie und wann ich damit jetzt rechnen kann! Es würde bearbeitet werden und im Laufe der Woche bekäme ich einen Anruf und da könne man mir mehr sagen ! Ich hatte gesagt eine Woche schaffe ich aber nicht mittellos. Sie schreibe finanzielle Notlage und Verweise auf Dringlichkeit und schreibe das die Unterlagen jetzt da seien ! Dan habe ich gebeten nein bitte schrieben sie das die Unterlagen ja schon seit dem 27.1 da sind und ich alles fristgerecht vollständig abgegeben habe!
Zitat von: Mamivonzweien am 28. Februar 2022, 14:13:52Das haben die jetzt zum dritten Mal so gemacht mit mir ! Deshalb mache ich ja schon alles nur pet Einschreiben und email ! Das dritte mal jetzt nur ist es immer ein anderer Sachbearbeiter? Danke für Hilfe
Das wären die wichtigsten Punkte für den Datenschutz und den EA beim Gericht.
Zumindest wenn ich in dem Machwerk nicht was übersehen habe.

MfG FN
Alle 108 Optionskommunen  im Überblick (DLT).

Kontaktinfo's Kundenreaktionsmanagement BA und Bundesdatenschutzbeauftragte

Gerade durch positive Rückmeldungen hier aus dem Forum,würde ich auch diese Kontaktmöglichkeit für Optionskommunen empfehlen,die behaupten,das KRM ist nicht zuständig. (ausgeliehen von ghi)
(da normalerweise erst an den Bürgermeister oder den Landrat. Anmerkung von mir)
BUNDESKANZLERAMT
Abteilung III-Arbeitsmarktpolitik-
Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin
Tel.030-184000
Tel.030-40000
Fax:030-184001-2357
Fax:030-184001-2357

Ein Muster
Antrag auf vorläufige Zahlung ALG II (unbearbeiteter Weiterbewilligungsantrag) von hier das anzupassen wäre, aber wenn du einen guten Rechtspfleger bei Gericht hast/erwischt macht er das auch für dich.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Mamivonzweien

Dankeschön! Ich habe mir jetzt Hilfe bei der diakonie geholt. Die rufen beim Jobcenter an und helfen mir mit einem Anwalt da wohl mehr nicht zu stimmen scheint ! Ich bin froh da Hilfe zubekommen. Es ist schon einfach eine Hilfe zu wissen man hat nichts falsch gemacht und bekommt Hilfe. Danke für die Antworten und die Hilfe ! Die diakonie hat auch einen Anwalt der sich meiner Sache annimmt und unterstützen wird.

Fettnäpfchen

Mamivonzweien

Schön zu lesen freut mich für Dich!

Viel Erfolg
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.