Vereinfachter hartz4 Antrag nach tot der Tochter

Begonnen von Hartz4 muss weg, 01. März 2022, 20:11:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hartz4 muss weg

Guten Abend allen hier im Forum!
Ich bräuchte wirklich Hilfe, was ich alles brauch an Unterlagen um den Antrag zu stellen
Ich weiß das gehört hier nicht hin wir können aber grade kein klaren Gedanken fassen da unsere 15 jährige Tochter heute Morgen verstorben ist und alles grade zusammen fällt !
Ich (wir ) wären für Hilfe wirklich dankbar !
Ich habe den Antrag ausgefüllt und habe schon den Personalausweis und die krankenkarte eingescennt .Des weiteren haben wir schon eine Mietbescheinigung des Vermieters erhalten was brauchen wir denn noch ?
Ich danke euch wirklich von Herzen für eure Hilfe.
P.s. Es geht nur um den Antrag für die Mutter , ich selber beziehe schon Hartz 4
P.p.s im Antrag ich glaube Punkt 4 ich fühle mich in der Lage täglich 3 Stunden zu arbeiten , haben wir jetzt mit nein beantwortet ist das falsch oder hinderlich hartz4 zu bekommen mit der nein Angabe ?
Ach ja brauchen wir einen Totenschein fürs Amt ? Fällt mir grade ein

Sheherazade

Mein herzliches Beileid  :sad:

Zitat von: Hartz4 muss weg am 01. März 2022, 20:11:43Es geht nur um den Antrag für die Mutter , ich selber beziehe schon Hartz 4
Lebt ihr zusammen bzw. seid ihr verheiratet?

Zitat von: Hartz4 muss weg am 01. März 2022, 20:11:43im Antrag ich glaube Punkt 4 ich fühle mich in der Lage täglich 3 Stunden zu arbeiten , haben wir jetzt mit nein beantwortet ist das falsch oder hinderlich hartz4 zu bekommen mit der nein Angabe ?
Ist die Mutter ganz oder teilweise erwerbsunfähig oder fühlt sie sich gerade nicht in der Lage zu arbeiten? Wenn letzteres, dann sollte das nicht angekreuzt werden.

Zitat von: Hartz4 muss weg am 01. März 2022, 20:11:43Ach ja brauchen wir einen Totenschein fürs Amt ?
Vermutlich, aber solche Unterlagen können nachgereicht werden.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hartz4 muss weg

Guten Morgen und danke für die Hilfe

Also wir leben getrennt von einander und sind nicht verheiratet , aber ein paar ! Die Tochter ist(war) nicht mein leibliches Kind ! Sie ist nicht erwerbsunfähig , sondern seit gestern vom Hausarzt krank geschrieben erstmal für 4 Wochen und in der Zeit suchen wir für sie ( sie und ich) einen Psychologen auf , ich vermute mal das sie zu meinem Psychologen geht da ich durch die Fortschreitende  Erkrankung der Tochter und private Probleme seit Jahren schon AU bin !

Muss bei dem vereinfachten hartz4 Antrag Kontoauszüge bei ?

Ich danke sehr für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
H4

Hartz4 muss weg



Zitat von: Hartz4 muss weg am 01. März 2022, 20:11:43im Antrag ich glaube Punkt 4 ich fühle mich in der Lage täglich 3 Stunden zu arbeiten , haben wir jetzt mit nein beantwortet ist das falsch oder hinderlich hartz4 zu bekommen mit der nein Angabe ?
Ist die Mutter ganz oder teilweise erwerbsunfähig oder fühlt sie sich gerade nicht in der Lage zu arbeiten? Wenn letzteres, dann sollte das nicht angekreuzt werden!

Für mein Verständnis wir kreuzen bei fühlen die sich in der Lage 3 Stunden arbeiten zu gehen ja an ! Meine Partnerin ist nicht erwerbsunfähig nur  krankgeschrieben was wie ich denke noch eine Zeit so bleiben wird !
Wir danken für die Hilfe und die Anteilnahme
Mit freundlichen Grüßen
H4

Sheherazade

Zitat von: Hartz4 muss weg am 02. März 2022, 07:31:25
Muss bei dem vereinfachten hartz4 Antrag Kontoauszüge bei ?

Einfach nur den Antrag einreichen, die melden sich schon, wenn sie noch was wollen.

Zitat von: Hartz4 muss weg am 02. März 2022, 09:22:59Für mein Verständnis wir kreuzen bei fühlen die sich in der Lage 3 Stunden arbeiten zu gehen ja an !
Würde ich nicht machen (gibt nur Theater, 100 Nachfragen und Verzögerungen bei der Bewilligung), sie ist nur arbeitsunfähig zur Zeit, nicht erwerbsunfähig. Für den Leistungsbezug reichen dann auch die jeweiligen AU-Bescheinigungen vom Arzt.

Sie sollte noch an eine Mitteilung an die Familienkasse denken wegen Kindergeld.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hartz4 muss weg

Alles klar ich danke dir für die schnelle Hilfe dann änder ich das in dem Antrag und kreuze an das sie sich in der Lage fühlt 3 Stunden am Tag zu arbeiten ! Und danke für deine Info bezüglich der Familienkasse ! Hatte sie aber schon auf den Schirm aber danke trotzdem für den Hinweis !
Mit freundlichen Grüßen
H4

Fettnäpfchen

Hartz4 muss weg

Mein aufrichtiges Beileid!

Zum vereinfachten Antrag  https://www.arbeitsagentur.de/datei/vereinfachter-antrag-arbeitslosengeld-ii_ba146399.pdf
sollte etwas unklar sein dann gib die Punkte an und dann helfen wir weiter.

Zitat von: Hartz4 muss weg am 02. März 2022, 07:31:25Muss bei dem vereinfachten hartz4 Antrag Kontoauszüge bei ?
Ja die letzten drei Monate dürfen verlangt werden.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

Zitat von: Fettnäpfchen am 02. März 2022, 16:55:30
Zitat von: Hartz4 muss weg am 02. März 2022, 07:31:25Muss bei dem vereinfachten hartz4 Antrag Kontoauszüge bei ?
Ja die letzten drei Monate dürfen verlangt werden.

Das ist unbestritten, die Frage war aber, ob die Kontoauszüge gleich dabei sein müssen. Deshalb hatte ich bereits geantwortet
Zitat von: Sheherazade am 02. März 2022, 12:46:21Einfach nur den Antrag einreichen, die melden sich schon, wenn sie noch was wollen.

Ich halte nicht viel von vorauseilendem Gehorsam.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hartz4 muss weg

Ja super ich danke euch allen für die Hilfe und die Anteilnahme!
Aber sie müsste jetzt nicht erklären bzw von erspartem Leben oder also sagen wir mal 11000 Euro sind waren auf dem Konto? Denn als sie 2015 von ihren Eltern nach nrw gezogen ist ,haben ihre Eltern ihr xx.xxx € (xx.xxx€ steht für die tatsächliche Summe im 5 Stellungen Bereich) geliehen mit Schuldschein und alles vermerkt das sie so zahlen soll wie sie kann ? Dadurch das die kleine jetzt seit September im Krankenhaus war und dort auch leider gestorben ist , und die Mutter als alles noch nicht bekannt war mit der Krankheit der kleinen eine Krankenhaus Tagegeld Versicherung abgeschlossen hat, ist jetzt natürlich gut Geld geflossen, was sie zur Tilgung der Schulden auf dem Konto ihres Vaters überwiesen hat, kann da jetzt was passieren ? Es kommt ja nochmal Geld von dieser Kasse weil die kleine damals von Bochum nach Datteln verlegt wurde da da kommt nochmal so 5000 Euro was sie aber als Notreserve  behalten wollte , und nicht zur Tilgung der Restschuld nehmen wollte, denn es sind immer noch gute 6000€ offen .

Jetzt habe ich da noch mehr fragen
Der Kindesvater hat eine Erbkrankheit gehabt was die kleine vererbt bekommen hat. Sie hat jetzt für diesen Monat nochmal Witwen Rente und Halbwaisen Rente bekommen das darf sie für diesen Monat auch behalten , weil die kleine am frühen Morgen des1.3.22 verstorben ist. Ab wann müssen wir für sie jetzt den Antrag stellen ab 1.3.22 oder 31.3.22 ? Da sie ja noch diesen Monat ihr Lebensunterhalt bestreiten kann .

Und weiß man schon ob der vereinfachte Antrag noch bis 31.12.22 verlängert wird steht ja schon beim Bams ? Ich danke euch wirklich so sehr für eure Hilfe ihr wisst garnicht wie unendlich hilfreich das für uns gerade ist wir danken euch allen wirklich von ganzem Herzen Mit freundlichen Grüßen
H4

Ich danke für die Hilfe !

Hartz4 muss weg

Guten Morgen ich hätte da noch eine Frage ist es besser den Antrag online zu stellen damit man beim Amt nicht sagen kann hier ist nichts angekommen ? Oder auf dem normalen Postweg abgeben ? Diese Frage beschäftigt mich auch noch sehr stark oder einfach beide Wege benutzen um sicher zu gehen ?

Danke für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
H4

Sheherazade

Da die Kindesmutter im Hintergrund Geld hat um ihr Leben zu bestreiten, sollte sie erst ALGII beantragen, wenn die erwarteten Geldzahlungen geflossen sind und sie ihre Verbindlichkeiten ausgeglichen hat, Bestattungskosten fallen ja auch noch an. Jetzt wäre der Antrag definitiv zu früh.

Es ist schwierig, vernünftige Antworten zu geben, wenn die Fakten nachträglich vorgekramt werden.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hartz4 muss weg

Guten Morgen sorry für das durcheinander aber genau so fühlt sich grade der Kopf an echt schwer ein klaren Gedanken zu fassen !

Sheherazade

Aufgrund der neuen Informationen sehe ich keinen Grund für diese überstürzte Antragstellung auf ALGII. Erstelle lieber mit der Kindesmutter einen Finanzplan, damit sie einen Überblick hat über das ihr zur Verfügung stehende Geld für den Lebensunterhalt und was an Verbindlichkeiten besteht und Einkommen zu erwarten ist.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hartz4 muss weg

Danke

So also jetzt ist mir gestern was durch gegangen ! Das zweite Krankenhaus Tagegeld kommt nicht auf ihr Konto . Das hat sie so bei der Versicherung schriftlich beantragt wenn die es machen hat sie nur noch knapp 2000 Euro auf dem Konto . Also wenn die es auf ein anderes Konto überweisen , hat sie ab 1.4 keinerlei Bezüge mehr ! Nur ebend diese 2000 Euro auf dem Konto damit muss aber auch solange die Miete bezahlt werden bis der H4 Antrag genehmigt ist
Dahingehend dürfte ja nichts passieren oder!

Ich muss mal alles gedanklich sortieren
Für Monat März 22 hat sie noch Rentengelder bekommen damit muss sie ja ihren Lebensunterhalt für März begleichen stimmt soweit oder ? Da ja nur noch 2000 Euro auf dem Konto sind also erspartes 150€ pro Person pro Lebensjahr 39 Jahre ist sie + 750 einmalig sind 6600€ dürft sie ja diese 2000 Euro behalten stimmt das ?
Und ist somit berechtigt ab 1.4.22 hartz4 zu beantragen für den 1.4.22 soweit richtig ?

Danke für die Hilfe und Entschuldigung das das alles so verwirrt ist und auch verwirrt geschrieben ist !
Mit freundlichen Grüßen
H4

Sheherazade

Zitat von: Hartz4 muss weg am 03. März 2022, 10:32:22
hat sie ab 1.4 keinerlei Bezüge mehr !

Auch keine Witwenrente mehr?

Zitat von: Hartz4 muss weg am 03. März 2022, 10:32:22Ich muss mal alles gedanklich sortieren
Mach das, am besten (auch wenn es schwer fällt) mit der Kindesmutter.

Zitat von: Hartz4 muss weg am 03. März 2022, 10:32:22Das zweite Krankenhaus Tagegeld kommt nicht auf ihr Konto
Sondern?

Zitat von: Hartz4 muss weg am 03. März 2022, 10:32:22Und ist somit berechtigt ab 1.4.22 hartz4 zu beantragen für den 1.4.22 soweit richtig ?
Möglich, wenn deine/eure ausführlichen Überlegungen auch keinen anderen Schluß zulassen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"