Vereinfachter hartz4 Antrag nach tot der Tochter

Begonnen von Hartz4 muss weg, 01. März 2022, 20:11:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hartz4 muss weg

Zitat von: Sheherazade am 03. März 2022, 10:49:04
Zitat von: Hartz4 muss weg am 03. März 2022, 10:32:22
hat sie ab 1.4 keinerlei Bezüge mehr !

Auch keine Witwenrente mehr?
Nein denn die Witwenrente wird erst ab 45jahren weiter bezahlt (sie ist jetzt 39 Jahre alt )oder sie bekommt nochmal ein Kind , dann kann sie die Rente erneut beantragen das wissen wir schon mindestens 2 Jahre .
Zitat von: Hartz4 muss weg am 03. März 2022, 10:32:22Ich muss mal alles gedanklich sortieren
Mach das, am besten (auch wenn es schwer fällt) mit der Kindesmutter.

Zitat von: Hartz4 muss weg am 03. März 2022, 10:32:22Das zweite Krankenhaus Tagegeld kommt nicht auf ihr Konto
Sondern?
Beantragt hat sie jetzt das das Geld auf dem Konto ihres Vaters eingezahlt wird .

Zitat von: Hartz4 muss weg am 03. März 2022, 10:32:22Und ist somit berechtigt ab 1.4.22 hartz4 zu beantragen für den 1.4.22 soweit richtig ?
Möglich, wenn deine/eure ausführlichen Überlegungen auch keinen anderen Schluß zulassen.

Also wird das Krankenhaus Tagegeld auf dem Konto ihres Vaters überwiesen wird ,ist sie bis Auf die jetzigen 2000 Euro ab 1.4.2022 mittellos ( ind sie muss ja von den 2000euro nächsten Monate alle Rechnungen zahlen Miete und was da alles ist Strom Gas Telefon!)es kommt keinerlei Geld mehr rein nichts nada !
Danke für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
H4

Sheherazade

Dann macht den Antrag aus Beitrag 6 fertig und schaut weiter, was verlangt wird.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hartz4 muss weg

Und den Antrag stellen wir am 1.4.22?

Weiß man schon ob der vereinfachte Antrag verlängert wird bis Ende 2022?

Sheherazade

Zitat von: Hartz4 muss weg am 03. März 2022, 11:52:02
Und den Antrag stellen wir am 1.4.22?

Den kann sie auch jetzt schon stellen, entweder gleich für den März mit oder sie gibt an, dass der Antrag auf die Zeit ab dem 01.04. gelten soll.

Zitat
Weiß man schon ob der vereinfachte Antrag verlängert wird bis Ende 2022?

Keine Ahnung.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Zitat von: Hartz4 muss weg am 03. März 2022, 11:52:02Weiß man schon ob der vereinfachte Antrag verlängert wird bis Ende 2022?
Das weiß im Moment niemand, sicher ist es erst wenn:
Änderungen des SGB II durch das Sozialschutz-Paket
ZitatNachträge

Die Bundesregierung beabsichtigt, die o.g. Regelungen zum Sozialschutzpaket bis zum 31.12.2022 zu verlängern (siehe "2. Vereinfachter-Zugang-Verlängerungsverordnung", u.a.hier).
das umgesetzt wurde!

Ergänzend zu
Zitat von: Hartz4 muss weg am 02. März 2022, 20:33:59Ab wann müssen wir für sie jetzt den Antrag stellen ab 1.3.22 oder 31.3.22 ?
das wäre egal. Beim ALG 2 Antrag ist es immer so das es auf den ersten des Antragsmonats zurückdatiert wird!
Deswegen
Zitat von: Sheherazade am 03. März 2022, 11:54:14dass der Antrag auf die Zeit ab dem 01.04. gelten soll.

und
Zitat von: Hartz4 muss weg am 03. März 2022, 10:32:22Da ja nur noch 2000 Euro auf dem Konto sind also erspartes 150€ pro Person pro Lebensjahr 39 Jahre ist sie + 750 einmalig sind 6600€ dürft sie ja diese 2000 Euro behalten stimmt das ?
Und ist somit berechtigt ab 1.4.22 hartz4 zu beantragen für den 1.4.22 soweit richtig ?
Man muss sein Geld nicht aufbrauchen um ALG 2 zu beantragen, deswegen heisst es Schonvermögen. und auf die Frage der Begründung zur Antragstellung. Manche JC verlangen eine andere nicht. Da schreibt man halt das man hilfebdeürftig ist und gut ist´s. oder in Fällen wenn kein Schonvermögen mehr vorhanden ist:
ALG2-FAQ
Zitat
Von mir wird eine Antragsbegründung gefordert. Was soll ich da schreiben?
Zwar ist eine solche Begründung grundsätzlich nicht für den ALG II Anspruch erforderlich, wird aber von der BA aus Gründen des generellen Missbrauchsverdachts gegenüber ALG II Empfänger empfohlen: http://dip21.bundestag.de/extrakt/ba/WP16/94/9453.html
Dafür hätte ich einen Standartsatz parat:
"Ich beantrage ALG II, weil ich sonst nichts zu essen und zu trinken kaufen kann und verhungern und verdursten würde, meine Miete nicht mehr zahlen kann und obdachlos würde, ohne Krankenversicherung keinen Arzt aufsuchen und an einer einfach behandelbaren Erkrankung sterben könnte."
bei BGs noch dazu:
"Das selbe gilt für die anderen Mitglieder meiner Bedarfsgemeinschaft.
"

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Hartz4 muss weg

Super ich danke euch dann werden wir noch warten bis Ende März gilt ja rückwirkend und wir sind in nrw und die kleine wird in Sachsen beerdigt da sind wir ja auch erstmal paar Tage weg  !
Ich danke euch für die Hilfe

Bin für weitere Tipps immer offen
Mit freundlichen Grüßen
H4

Birgit63

Ich weiß, ihr habt viel um die Ohren. Ihr müsst auch Ortsabwesenheit zur Beerdigung beantragen.

Sheherazade

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Maunzi

Zitat von: Hartz4 muss weg am 03. März 2022, 17:18:00Super ich danke euch dann werden wir noch warten bis Ende März gilt ja rückwirkend und wir sind in nrw und die kleine wird in Sachsen beerdigt da sind wir ja auch erstmal paar Tage weg  !

Wartet nicht bis ende März, beantragt jetzt und schreibt rein, dass es ab 01.04.!!! gelten soll. So hat das Amt genug Zeit um eventuelle Dinge zu klären und bearbeitet das nicht erst im April, so dass sie dann ewig ohne die Gelder da sitzt!
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Hartz4 muss weg

Guten Morgen
Ich danke euch für die weiteren Ratschläge

Mit freundlichen Grüßen
H4

Hartz4 muss weg

Guten Tag wie ich grade erfahren habe , Gold der vereinfachte hartz4 Antrag bis Dezember 2022 , meine Partnerin hat auch schon zum 1.4.2022 eine vorläufige Bewilligung bekommen , aber wie das so ist Kontoauszüge eingereicht , hatte ja schon erwähnt das Krankenhaus Tagegeld von der verstorbenen Tochter gezahlt wurde , im Januar oder februar 2022 kamen 8000 Euro Krankenhaus Tagegeld auf ihr Konto( das Geld ist aber von Dezember)die Prüfung der privaten Krankenversicherung hat so lange gedauert, mit dem Geld hat sie ja einen Teil der Schulden (Darlehen)abbezahlt die sie 2015 bei ihrem Vater gemacht hat  jetzt wollte das Amt wissen warum soviel Geld auf einem anderen Konto geschickt wurde ! Dürfen die jetzt verlangen das sie von den 8000 Euro leben muss ? Weil das Geld war ja ca 1,5 Monate vor Antragstellung überwiesen wurde mit dem Vermerk Darlehen rück !


Eigentlich sollte es nur ein kurzer Text werden also lange Rede kurzer Sinn , sollte das Jobcenter verlangen das sie von dem Geld lebt kann ich ja Widerspruch einlegen mit dem Hinweis das sie einen vereinfachten Antrag gestellt hat ? Ich danke euch schonmal für die hilfe
Mit freundlichen Grüßen
H4

Ps. Die ca5000 € aus Beitrag 8 hat sie nicht bekommen da die Kinder Palliativ Station in Datteln kein Krankenhaus ist sondern nur am Krankenhaus anhängt nur falls das wichtig ist für euch
H4

Fettnäpfchen

#26
Hartz4 muss weg

Ist ja schon ein bißerl her das Thema.
Geht es um den Antrag der Mutter:
Zitat von: Hartz4 muss weg am 01. März 2022, 20:11:43P.s. Es geht nur um den Antrag für die Mutter , ich selber beziehe schon Hartz 4
wenn ja dann war ja im März die Antragstellung; wie ich jetzt nachgelesen habe.
Stimmt das ? Dann
Zitat von: Hartz4 muss weg am 28. Mai 2022, 19:28:45m Januar oder februar 2022 kamen 8000 Euro Krankenhaus Tagegeld auf ihr Konto
ist das nicht anzurechnen. Der Zufluss war nämlich vor Antragstellung.

Zitat von: Hartz4 muss weg am 28. Mai 2022, 19:28:45mit dem Geld hat sie ja einen Teil der Schulden (Darlehen)abbezahlt die sie 2015 bei ihrem Vater gemacht hat  jetzt wollte das Amt wissen warum soviel Geld auf einem anderen Konto geschickt wurde ! Dürfen die jetzt verlangen das sie von den 8000 Euro leben muss ? Weil das Geld war ja ca 1,5 Monate vor Antragstellung überwiesen wurde mit dem Vermerk Darlehen rück !
auch hier gilt vor Antragstellung geht es das JC nichts an wenn es nicht gerade darum geht mutwillig eine Hilfsbedürftigkeit herzustellen.
Für ein JC sieht es natürlich bei solchen Summen danach aus.
Allerdings gibt es den Überweisungszweck und ist erklärbar.
Gut wäre wenn es einen Beispiele für einen Darlehensvertrag mit entsprechendem Vertragsdatum gibt und dieser sollte einem Fremdvergleich standhalten.
Bei einer einmaligen Rückzahlung sollte das auch so formuliert sein.
Das hat oberes Muster z.B. nicht.

MfG FN

Edit
Zusätzlich fällt mir gerade ein ob das JC überhaupt den Betrag anrechnen dürfte. Bei einem Schadensersatz wäre das ja auch nicht möglich.
Sicher bin ich nicht aber da könntest du ja selber schauen ob du da im Anhang etwas dazu findest.
Ist glaube ich aber auch keine abschließende Aufzählung.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Maunzi

Ist anrechenbar - hatte ich auch gestern schon gegoogled, es gab ein einziges Urteil wo es anders entschieden wurde, jedoch aufgrund von anderen Umständen, anschließend wurde es zwar als Zweckgebunden bezeichnet, jedoch fehlt es an einer Überprüfung, daher wird es angerechnet (Kurzfassung der div. Ergebnisse der Suche).

Aber eben auch nur im Bezug selbst.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Hartz4 muss weg

Guten Abend Fettnäpfchen und Maunzi

zu 1

wir haben den Antrag am 18.3.2022 abgegeben bewilligt wurde der Antrag am 1.4.2022

ende Dezember hat meine Partnerin den Antrag für das Krankenhaus Tagegeld der verstorbenen Tochter weggeschickt , und ca am 7.Januar hat sie dort angerufen ob der Antrag eingegangen ist, ja ist er und Anfang Februar ist das Geld zugeflossen und wurde sofort auf 3 mal an ihren Vater verschickt mit dem vermerk Darlehn Rück , weil sie nur so und so viel pro tag überweisen kann.
auf ihrem Konto sind aber seit 2019 Darlehn Rückzahlungen vorgenommen worden immer unterschiedliche Beträge, aber 2019 definitiv einmal 1000 Euro und mehrmals 500 Euro , es ist beweisbar das sie seit 2019 die schulden begleicht ,

im Schuldschein den ich im Anhang einfüge steht drin: Der Schuldner verpflichtet sich zum vollständigen Ausgleich der obigen Verpflichtung bis zum (das bis zum wurde damals Weg gestrichen und durch Wie möglich ersetzt.) das es sich um Vater und Tochter handelt. Vertragsdatum ist April 2015 .

die nächste frage ist sie hat ja noch den Vereinfachten Antrag gestellt nicht den normalen gilt da nicht sowieso die Regel mit den 60000 Euro? und sie darf doch vom Gesetz her ca 6000 Euro haben oder 150xlebensjahr +750 euro oder irre ich mich, maximal dürfen die ja wenn überhaupt nur 2000 Euro anrechnen oder ?

ich danke euch sehr für die Hilfe

mfg und schönen Abend noch
H4 und partnerin



[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Hartz4 muss weg

Guten Morgen ich muss da vielleicht noch was erläutern was vielleicht hilfreich sein könnte.
Also diese 8000 Euro Krankenhaus Tage Geld  die Anfang Februar ihr zugeflossen sind und sie das Geld überwiesen hatte da war noch nicht klar das ihr Kind nicht mehr nach Hause kommt bzw sterben wird das haben wir erst am 14.2.2022 an dem Geburtstag der Mutter erfahren die kleine sollte am 15.2.22 nach Hause komme das war alles geplant wir haben soviele Lieferungen an medizinisch Geräte bekommen Sauerstoff Flaschen und konzentrator zur dauerbeatmung und Puls okimeter ein Gerät lit dem man dem kranken Menschen hilf abzuhusten nennt sich cough assist haben wir bekommen und etliches anders also es war bis zum 14.2.22 nicht klar das die kleine nicht mehr nach Hause kommt sie sollte wie gesagt am 15.2.22 nach Hause kommen nur zur Info für euch lieben Helfer vielleicht hilft das ja noch .
Mit freundlichen Grüßen
H4

P.s. Das ist alles nachweisbar weil es ja vom Palliativ Team in Datteln geplant wurde .