Probearbeit

Begonnen von Frosti, 02. März 2022, 11:16:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosti

Hallo zusammen,

immer wieder wird bei Bewerbungen eine Probearbeit gefordert. Eine Bezahlung gibt es dafür nicht.

Gibt es eine Verpflichtung für Arbeitslose diese Probearbeiten zu machen?


Reiner1970

Probearbeit ist rechtlich gesehen ein Arbeitsverhältnis und muss auch bezahlt werden

Quinky

Falls keine Bezahlung erfolgen soll, die jeweiligen Arbeitsgeber beim Gewerbeaufsichtsamt wegen Forderung von Schwarzarbeit anzeigen.

Für Probe ist die 6-monatige Probezeit vorgesehen, in der der Arbeitnehmer immer gekündigt werden können. Die Kündigungsschutzbestimmungen sind während dieser Zeit außer Kraft.

Ernie

P.S.
Viele (nicht alle) Arbeitgeber versuchen über diese Schiene kostenlose Arbeitskräfte zu bekommen

BigMama

Zitat von: Frosti am 02. März 2022, 11:16:10immer wieder wird bei Bewerbungen eine Probearbeit gefordert.
Gegen ein oder zwei Tage (bis zu ner Woche) reinschnuppern in den Betrieb und die Abläufe und Mitarbeiter etwas kennenlernen spricht in der Regel nichts. Damit stößt sich kein Arbeitgeber gesund und hat auch keine kostenlose Arbeitskraft.
Wenn das JC oder die BA hierzu ihr okay gegeben haben, dann wird das als Maßnahme bei einem Arbeitgeber (MAG) im System gebucht und der AG und du erhalten hierzu Unterlagen. Die Fahrkosten hierzu werden vom JC übernommen wenn sie notwendig sind.
Zitat von: Frosti am 02. März 2022, 11:16:10Gibt es eine Verpflichtung für Arbeitslose diese Probearbeiten zu machen?
Pauschal gibt es diese Verpflichtung nicht.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Wolf24

Zitat von: BigMama am 02. März 2022, 15:54:05Gegen ein oder zwei Tage (bis zu ner Woche) reinschnuppern in den Betrieb und die Abläufe und Mitarbeiter etwas kennenlernen spricht in der Regel nichts. Damit stößt sich kein Arbeitgeber gesund und hat auch keine kostenlose Arbeitskraft.

Das sehe ich anders. Meiner Meinung nach kommt es auch auf die Branche an. Ich selbst durfte vor längerer Zeit in der Gastro Probe arbeiten - wie praktisch an einem Osterwochenende.
Und am Ende hieß es - danke, auf wiedersehen  :teuflisch:
Ich hätte gern Mäuschen gespielt, als der AG meine Rechnung erhalten hat.

Probearbeit: Was muss man beachten?

LG Wolf24  :bye:

CCR

Probearbeit kann manchmal schon Sinn ergeben, nicht jede Arbeit ist so wie vom AG versprochen.

Delfinanne

Ich habe in meinem heutigen Job 4 Stunden zur Probe gearbeitet und danach gleich den Vertrag unterschrieben. So What....
Carpe diem! ich lebe jetzt, ich lebe heute und ich geniesse in vollen Zügen