Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Kreditkarte und Kredit

Begonnen von CV1900, 01. März 2022, 18:26:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CV1900

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir in meiner Angelegenheit weiterhelfen.
Ich besitze Drei Kreditkarte und einen laufenden Kredit.
Meine Kreditkarte besitze ich schon seit Jahren und Tilge diese auch Monatlich, weil das Kreditkarte mit Verfügungsrahmen sind.
Bislang gab es bei der Weiterbeweilligung nie Probleme.
Jetzt musste ich einen weiteren Weiterbeweilligungsantrag stellen und wurde nach Abgabe der Kontoauszüge und der Kontoauszüge der Kreditkarte vorläufig die Zahlung eingestellt.

Die Begründung war, warum ich eine American Express besitze?
Und weitere Kreditkarte?
Und wofür der laufende Kredit war?
Ich soll das alles belegen.
Allerdings muss ich wirklich begründen warum ich eine American express besitze?

Ich mache mich wirklich Sorgen.
Wie soll ich darauf Antworten ohne das mir das Probleme bereiten wird?

Fettnäpfchen

CV1900

Irgendwie nebulös...
ZitatUm das besser einschätzen zu können, wäre es sinnvoll, den Bescheid zu scannen und anonymisiert hier hochzuladen.
Ohne den genauen Wortlaut stochern wir sonst im Nebel herum.

Wie lade ich hier einen Dateianhang hoch? Und wie lösche ich ihn wieder?
oder
Wie lade ich mit imgbox.de ein Schreiben/Bild hoch? (Update 08/2011)
oder abtippen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

superMeier

Es ist weder verboten bei Hartz-4-Bezug Kreditkarten zu besitzen noch einen Kredit abzubezahlen, deswegen versteh ich erstmal nicht, was das Problem hier ist. Oder fehlt hier etwas? Wobei es natürlich schon etwas ungewöhnlich ist, dass du dir gleich 3 Kreditkarten leistet (es fällt ja eine Gebühr an) mit dem geringen Hartz-4-Satz? Aber verboten ist es zumindest nicht. Muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt.
Bzw. die Kreditkarten laufen alle zusammen auf das Girokonto, welches dem JC auch bekannt ist, oder gab es da noch ein Konto, welches dem JC nicht bekannt war? Ansonsten verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Du kannst dir auch 10 Kreditkarten anschaffen, wenn du das für sinnvoll hältst.

Unwissender

Wieso? Ich habe auch drei "richtige! "Kreditkarten (kostenlos, mit eigenem Kreditkartenkonto) Die Abrechnungen und der Kreditvertrag geht das JC nix an! Das so mitteilen und dann bin ich auf die Begründung gespannt, warum sie das sehen wollen!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

CV1900

Also erstmal habe ich das Schreiben erhalten, dass Vorübergehendes die Zahlung eingestellt wurde.
Ich habe auf das Schreiben gewartet zu dem ich Stellung nehmen soll.
Dann am Montag habe ich beim Jobcenter angerufen, weil ich noch keinen Brief erhalten habe und ich gerne wissen würde aus welchem Grund meine Zahlung eingestellt wurde.Die Sachbearbeiterin sagte ich würde in den nächsten Tagen einen Brief bekommen und diesen hat sie mir am Telefon vorgelesen.

Meine Zahlung wurde eingestellt weil auf meinen Kontoauszüge einzahlungen zusehen sind.
Diese Einzahlungen habe ich von meiner Kreditkarte auf mein Konto eingezahlt.
Das hatte ich allerdings bereits belegt.
Dennoch sollte ich jetzt den Kreditvertrag meiner American Express vorlegen und wie bereits oben erklärt die anderen Kreditkarte begründen.
Ich habe eine Payback American Express.
Hat Sie villeicht ein Problem damit das ich damit Punkte Sammel :grins:

Und den Brief habe ich bis heute nicht erhalten und für diesen Monat habe ich auch keine Zahlung erhalten.

Also ich weiß wirklich nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll.
Am Telefon sagte die Sachbearbeiterin, wenn sie von ihren Kreditkarte leben können brauchen sie keine Steuergelder zu erhalten. :schock:
Gibt es vielleicht ein Limit von Einzahlungen die ich auf mein Konto tätigen darf?

Ich habe sogar schon überlegt mir einen Anwalt zu nehmen.

Danke im Voraus für eure Antworten

superMeier

Ach so, du hast also deinen finanzielle Engpass am Monatsende "überbrückt" in dem du mit deiner Kreditkarte Geld abgehoben hast?

Im Grunde also ein Kurzzeitkredit, sowas ist bei Hartz-4 nicht verboten. Für dich persönlich wäre es aber schlauer, wenn du ohne sowas auskommst, denn mit Hartz-4 wird es schwierig, größere Summen zurückzuzahlen.

Zitat von: CV1900 am 04. März 2022, 08:08:41Am Telefon sagte die Sachbearbeiterin, wenn sie von ihren Kreditkarte leben können brauchen sie keine Steuergelder zu erhalten.

Die Aussage ist einfach Quatsch, aber auch die Sachbearbeiterinnen sind nicht alle Rechtsexperten. Bzw. stammen die Einzahlungen alle von dem Hartz-4 Satz? Eventuell ist die Sachbearbeiter hin hier misstrauisch, dass noch woanders her Geld bekommst. Das wäre das einzige Problem, aber solange da kein zusätzliches Geld herkommt, ist es (zumindest für das JC) völlig egal, ob du nun mit Kreditkarte zahlst oder nicht.

Zitat von: CV1900 am 04. März 2022, 08:08:41Gibt es vielleicht ein Limit von Einzahlungen die ich auf mein Konto tätigen darf?

Im Grunde nicht, zumindest wenn du belegen kannst, dass es von der Kreditkarte stammt, denn Kredite sind erlaubt. Trotzdem solltest du vorsichtig sein, denn wie willst du das immer am Monatsende alles abbezahlen? Dann fehlt dir das Geld für den nächsten Monat. Also das ist weniger ein Problem des Jobcenters, sondern könnte eher zu deinem eigenen Problem werden.

Meph1977

zumindest bei den Kreditkartenmodellen die ich bisher hatte war es so das keine Zinsen anfallen wenn das Geld innerhalb des selben Abrechnungsmonats zurückgezahlt wird das macht die Kreditkarte dann oft günstiger wie ein Dispokredit. Wenn man aber nicht innerhalb des selben Abrechnungsmonats zurückzahlt wird es dann richtig teuer.

Bei der LBB z.B 17,5% Zinsen
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

111929

Vorhandene Schulden haben das JC nicht zu interessieren. Verpflichtend ist die Angabe von ev. Einkommen. Kreditkarten und entsprechende Auszüge müssen auf Verlangen vorgelegt werden. So ist meiner Kenntnis nach der Rechtsstand.

Fettnäpfchen

Zitat von: CV1900 am 04. März 2022, 08:08:41Ich habe sogar schon überlegt mir einen Anwalt zu nehmen.
Wenn du einen SGB 2 tauglichen hast dann mach das!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Jan Mustermann

Mal ganz ehrlich.
Da setzt man eine EA ans Sozialgericht auf, fügt alle Unterlagen anbei und reicht die dort ein.
Völlig unaufgeregt, sachlich und strukturiert.

CV1900

Aber wenn man einen EA ans Sozialgericht schickt, zieht sich dann nicht alles noch mehr in die Länge?

Was ich auch nicht verstehe. Meine Sachbearbeiterin möchte das ich von meiner American express die Abrechnung abgeben in der die Monatliche Ratenzahlung zu sehen ist.
Aber American Express hat keine Ratenzahlung.
Also das kann doch nicht sein!
Macht Sie das extra oder gibt es wirklich Sachbearbeiter die so wenig Ahnung haben.

Fettnäpfchen

CV1900

Zitat von: CV1900 am 06. März 2022, 13:04:06Aber wenn man einen EA ans Sozialgericht schickt, zieht sich dann nicht alles noch mehr in die Länge?
Das kann mit RA auch passieren, ausser das Schreiben ist so gut dass das JC/SB vorher einknickt.

Zitat von: CV1900 am 06. März 2022, 13:04:06Macht Sie das extra oder gibt es wirklich Sachbearbeiter die so wenig Ahnung haben.
Dafür werden die nicht bezahlt, ausser die Dienstanweisung sagt macht das mal extra,
und wie sollen die davon Ahnung haben viele kennen sich ja nicht mal mit den ALG 2 Gesetzen aus.

MfG FN

Hary

Das mit den Abrechnungen macht Sinn. Du nutzt deine Kreditkarte um dir Geld zu verschaffen, was natürlich dein Recht ist (auch wenn es nicht clever ist). Das Jobcenter sieht nun plötzlich das du eine Kreditkarte hast welche nicht bekannt war und du beziehst Geld von dieser.

Nun muss zurecht wie ich meine geprüft werden wo dieses Geld bekommt. Aus deinem Kreditrahmen wäre das in Ordnung, wenn auf der Karte aber Tausende Euro liegen oder du Gelder von dritten darüber beziehst, dann bist du nicht berechtigt.

Warum hast du bei deinem Antrag die Karten nicht angegeben? Die Angabe wird explizit gefordert. Du hast also die Kreditkarten bewusst verschwiegen, so was ist schon einmal verdächtig. Aus Sicht des Jobcenter und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, dann ist die Situation jetzt selbstverschuldet. Kläre die Sache am besten schnell. Von einem Gericht würde ich dir erst einmal abraten wenn du deinen Antrag nicht wahrheitsgemäß ausgefüllt hat, wenn das Jobcenter dann auf stur schaltet wird es nämlich unangenehm.

Kläre es so schönen wie möglich, reiche die Unterlagen nach und entschuldige dich wenn du es nicht wusstest.

Unwissender

Soweit ich weiss, hat die American Express ein eigenes Konto und ist nicht an dein Girokonto geknüpft?! Dann kannst du (onhe die "Auszüge" vom Kreditkartenkonto vorzulegen, per Überweisung darauf, nachweisen was du bezalt hast)

So mache ich das auch! Deswegen geht dem JC auch meine Kreditkartenabrechnung nix an weil es da nur um Ausgeben geht! Und wofür ich mein Geld ausgebe, geht niemanden was an!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!