Demnächst evtl. erstmals ALG2 - Was mit machen mit dem Angesparten/ Aktien

Begonnen von MSchni1076, 14. März 2022, 10:59:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MSchni1076

Hallo zusammen,

es könnte gut möglich sein, dass ich demnächst zum ersten Mal ALG2 beziehen müsste. ALG1 bekomme ich keine 3 Monate mehr und ein Job ist nicht in Aussicht.  Nun meine Frage. Ich habe eine gewissen Geldsumme in Aktien und ETF-Fonds anlegen können, die weit über dem Freibetrag liegt. Kann mir jemand sagen, ob das Jobcenter alle Banken abfragt und ob es sinnvoll wäre, meine Depots vorher Bezug von ALG 2 aufzulösen. Vielen Dank für Eure Hilfe, ich kenne mich da wirklich nicht aus.

Beste Grüße
Marc

Also wenn dein Vermögen weit über dem Freibetrag (derzeit 60.000 €) liegt, warum machst du dir dann Gedanken zur Antragstellung?
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

hase_du_bleibst_hier

wenn du weit über dem freibetrag bist, bist wohl kaum hilfebedürftig bzw "arm"

MSchni1076

Zitat von: Nö am 14. März 2022, 11:25:36
Also wenn dein Vermögen weit über dem Freibetrag (derzeit 60.000 €) liegt, warum machst du dir dann Gedanken zur Antragstellung?

wie gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht aus. Man dürfte also 60.000€ besitzen? Ich hatte was gelesen von 150€ pro Lebensjahr, oder ist dies etwas anderes?

Zitat von: MSchni1076 am 14. März 2022, 12:25:00150€ pro Lebensjahr/quote]
Das ist gemäß §12 SGB II erstmal so korrekt. Beachte dazu noch den Absatz 2 Nr. 4 (750,00 €).
Derzeit ist die Vermögnesprüfung jedoch ausgesetzt.
Als Antragsteller versicherst du, nicht über Vermögen mit einem Wert von 60.000 € zu verfügen.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Fettnäpfchen

MSchni1076

Zitat von: MSchni1076 am 14. März 2022, 12:25:00