Welche Rechte als Arbeitnehmer

Begonnen von egon6, 14. März 2022, 13:15:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

egon6

Hi,
so wie es ausschaut wird ab Ende der Woche unsere Alten u. Pflegeeinrichtung geschlossen wegen hohen Krankenstand und Coronafällen. Das hat zur Folge das entweder die älteren Herrschaften von ihren Angehörigen abgeholt werden müssen oder als Alternative alle ins Krankenhaus kommen. Nun ist der Chef der Meinung uns restlichen Beschäftigten in anderen Pflegeeinrichtungen arbeiten zu lassen.
Da machen wir natürlich nicht mit weil das für uns ein erheblicher Mehraufwand an Zeit und Geld ist. Nächste Arbeitsmöglichkeit ca. 15km entfernt. Also hin und zurück 30km + normaler Arbeitsweg von ca. 11 km. Bei den derzeitigen Benzinpreisen no way.

Welche Möglichkeiten haben wir damit uns am Ende keine Nachteile entstehen.
1. krank machen
2. Kurzarbeit auf 0
3. volle Kostenübernahme der Mehrkosten vom Chef verlangen oder Firmenwagen. Mehrkosten sind entweder nach Kilometerpauschale von 38 Cent pro km 228€ pro Monat oder Benzinkosten + Nebenkosten für Auto in etwa gleicher Höhe.

justine1992

Was steht denn in Deinem Arbeitsvertrag zu den Einsatzorten?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

egon6

Als Einsatzort steht nur die Adresse wo wir arbeiten nix anderes. Wir haben uns nochmal über Skype beraten vorhin. Wir sind uns alle einig das Kurzarbeit 0 die beste Wahl für uns ist. Bei den Spritpreisen sind wir mit 60 bzw. 67% Kurzarbeitergeld am besten dran. Wer muss das eigentlich beantragen?

Sheherazade

Der Arbeitgeber beantragt Kurzarbeitergeld.

Zitat von: egon6 am 14. März 2022, 14:19:00Als Einsatzort steht nur die Adresse wo wir arbeiten nix anderes.
Weiter unten steht auch keine Klausel, dass du an anderen Arbeitsorten oder Betriebsstätten des AG eingesetzt werden kannst?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

egon6

Da steht nur unter 1. "Die Einsatzstelle gehört folgendem Träger/folgender selbstständiger Organisationseinheit und dann die Nummer an"
DRK Kreisverband .....

Unter 2. steht "Diese Einsatzstelle ist folgender Zentralstelle dann Nummer zugeordnet"

DRK Generalsekreteriat Berlin ....