Umzug in anderes Bundesland -> jetzt schon Neuantrag stellen?

Begonnen von Franz56, 16. März 2022, 21:38:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Franz56

Hallo, ich ziehe Anfang Juli um in ein anderes Bundesland, habe heute den Mietvertrag unterschrieben.

Da ich ohne Genehmigung umziehe, sind für 3 Monate doppelte Miete fällig. Für die alte Wohnung, die mein jetziges Jobcenter zahlt
und für die neue, die ich in den ersten 3 Monaten selbst zahle.
Den Ratgeber Umzug habe ich mir durchgelesen, nur wie gehe ich vor, damit der Übergang nahtlos klappt?

Kann ich Anfang April schon einen Neuantrag einreichen beim neuen JC?
Schreibe ich dann auf den Neuantrag beim neuen JC noch meine alte Adresse auf den Antrag?

Unter Punkt 3. Kosten für Unterkunft und Heizung
Ich wohne zur Miete seit.....
Was trage ich dort ein? Kann ich dort "seit" durchstreichen und "ab" 01.07 schreiben?

Reicht es, wenn ich mich einfach kurzfristig abmelde vom alten JC, also Ende Juni oder muss ich mich jetzt sofort bei alten jobcenter abmelden,
da mir ja der Vermieter eine Meldebescheinigung ab 1.4 erstellen wird.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Sheherazade

Zitat von: Franz56 am 16. März 2022, 21:38:25
ich ziehe Anfang Juli um in ein anderes Bundesland, habe heute den Mietvertrag unterschrieben.
....
....
da mir ja der Vermieter eine Meldebescheinigung ab 1.4 erstellen wird.

Wie geht das?
Eine Meldebestätigung bekommst du vom Einwohnermeldeamt, vom Vermieter die Mietbescheinigung, darin steht nur, seit wann der Mietvertrag besteht.

Zitat von: Franz56 am 16. März 2022, 21:38:25Was trage ich dort ein? Kann ich dort "seit" durchstreichen und "ab" 01.07 schreiben?
Ja, kannst du.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Wolf24

Zitat von: Franz56 am 16. März 2022, 21:38:25Kann ich Anfang April schon einen Neuantrag einreichen beim neuen JC?
6 - 8 Wochen vorher sollten genügen. Bei mir waren es damals 6 Wochen und verlief relativ reibungslos.
Ich häng Dir mal mein Anschreiben zum Antrag als Muster an.

Zitat von: Franz56 am 16. März 2022, 21:38:25Reicht es, wenn ich mich einfach kurzfristig abmelde vom alten JC, also Ende Juni

Ich würde das alte JC Anfang Juni vom Umzug in Kenntnis setzen.
Damit ist sichergestellt, dass
- Du Deine Leistung für Juni reibungslos bekommst
- das alte JC genügend Zeit hat, die Zahlung für Juli zu stoppen.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
LG Wolf24  :bye: