Erst etliche Aufforderungen und nun schon raus

Begonnen von Frosti, 30. März 2022, 08:47:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frosti

Hallo zusammen,

hat sich da nun etwas geändert? Beim letztem mal, wurde ich ständig aufgefordert etliche Unterlagen einzureichen, obwohl ich nicht mehr im Bezug war, wurde ich ständig aufgefordert Unterlagen einzurreichen, als ich eine Arbeitsaufnahme hatte.

Jetzt habe ich gerade erst eine Arbeit begonnen, noch nicht mal eine erste Auszahlung bekommen und schon werden die Einzahlungen eingestellt, obwohl noch im Bezug.

Was soll das?

Wie kann es auch sein, dass etwas angerechnet wird, was noch nicht ausbezahlt worden ist?

OLD-MAN

Wenn du aus ALG II in sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis wwechselst, und dem JC mitteilst, ab 01.xx.2022 gehe ich wieder arbeiten, wird i.d.R. auch das ALG II zum 30./31.yy.2022 (Vormonat der Arbeitsaufnahme) eingestellt.

Da ALG II Leistungen immer im voraus bezahlt werden, Lohn/Gehälter aber immer rückwirkend, entsteht ein finanzieller Engpass im ersten Monat der Arbeitsaufnahme. Lohn- / Gehaltszahungen erfolgen üblicherweise zum Ende des lfd. Monats, also ist es durchaus normal, das JC die Bezahlung des lfd. Monats einstellen.

Ansonsten käme es zu einer Doppelbezahlung und das wird dadurch verhindert.

Wann ist die erste Lohnzahlung vereinbart?

Du hast die Möglichkeit, gem. §24 (4) SGB II ein Darlehen bei Arbeitsaufnahme zu beantragen.
https://dejure.org/gesetze/SGB_II/24.html
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic