Laptop für Schule

Begonnen von Jimy Hendrix, 30. März 2022, 14:31:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jimy Hendrix

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei den folgenden Fragen weiterhelfen.

Ein Bekannter hat zwei Kinder, die im Rahmen des Teilhabepaketes je ein Laptop vom Jobcenter finanziert bekommen haben. Der ältere Sohn (16) hat Drogenprobleme und das Laptop verkauft, um an Geld zu kommen. Derzeit ist er clean. Hat er ein Anrecht auf ein neues Laptop? Da Drogensucht ja als Krankheit gilt, dachte ich, das wird möglicherweise so gehandhabt, wie im Falle der psychisch kranken Frau, die im Wahn ihren Hausrat entsorgt hat und das Jobcenter eine Erstausstattung zahlen musste.

"Denn geht die Möbelentsorgung nicht auf einen Verschleiß, sondern auf einen wahnhaften Krankheitsschub zurück, stellt dies nach dem Willen des Gesetzgebers einen außergewöhnlichen Umstand dar, der eine erneute ,,Wohnungserstausstattung" begründet, urteilte am Mittwoch, 16. Februar 2022, das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel (Az.: B 8 SO 14/20 R)" https://www.gegen-hartz.de/urteile/hartz-iv-im-wahn-haushalt-entsorgt-jobcenter-muss-erstatten

Die zweite Frage ist, ob das Jobcenter einen Laptop/Tablet bezahlt, wenn eine Person einen Deutschkurs (für Ausländer) macht, wenn die im Haushalt lebenden Kinder über PCs verfügen, diese aber für die Schule benötigen.

Ich bedanke mich schon mal.

MikeZR

So habe der 4. Senat des BSG am 6. August 2014 im Fall eines drogenabhängigen Hartz-IV-Beziehers geurteilt, dass nach einer Suchterkrankung kein neues Mobiliar für vorzeitig verschlissene Einrichtungsgegenstände verlangt werden könne (Az.: B 4 AS 57/13 R.