Gas Jahresrechnung Guthaben Miete nun selber zahlen?

Begonnen von Gast51657, 27. März 2022, 22:32:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gast51657

Abend zusammen,

vor kurzem war die Jahresrechnung Gas da und ich hatte dort ein Guthaben von 695,33€ das logischerweise direkt ans JobCenter zurück überwiesen wurde.
Die Jahresrechnung habe ich natürlich auch direkt ans JobCenter weitergeleitet.
Nun habe ich ein Schreiben vom JobCenter erhalten das ich nicht richtig verstehe, ich soll nun eigenständig die Miete zahlen?
Gehen die davon aus das ich das Guthaben etwa besitze?

Gruß Alex

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Momo123

Wer hat denn das Guthaben aus der Gasabrechnung an der JC überwiesen? Du? Der Gasversorger?

Wenn du es überwiesen hast, hattest du vom JC eine Überweisungsaufforderung oder hast du es einfach so überwiesen? Einfach so was ans JC überweisen sollte man nie tun, dann können nämlich solche Überschneidungen auftreten.

Du musst nun ganz schnell mit deinem JC in Kontakt treten und das klären, ohne Rücklagen kann das echt kritisch werden, das hast du ja bereits bemerkt.

So würde ich bei einer Gasjahresabrechnung vorgehen wenn ich vom JC abhängig bin:
- Gasjahresabrechnung und Kontoauszug vom Eingang/Abgang der Beträge einreichen. (Damit ist erstmal deine Pflicht getan.)
- Auf die Reaktion des JC warten (Vor der Reaktion des JC keine Überweisung o.ä. tätigen)
- Die Anweisung des JC befolgen

Gast51657

Das Guthaben hat die Stadtwerke direkt selbst ans JobCenter überwiesen, ich habe keinen Cent davon erhalten.
Ich werde dort morgen direkt anrufen.
Letztes Jahr hatte ich auch ein Guthaben gehabt das aber wesentlich niedriger ausfiel, da wurde es auch direkt ans JobCenter überwiesen und alles war wie gewohnt.

OLD-MAN

Frage vorab:

Warum überweisen die Stadtwerke Guthaben direkt ans JC? Du bist deren Vertragspartner! Was steht bzgl. der Verrechnung des Guthabens auf der Rechnung der Stadtwerke?

Wenn überhaupt, können die Stadtwerke doch nur mit deiner JC-Kundenummer überweisen, sonst kann das JC keinen Zahlungseingang zuordnen, bzw. verrechnen

Zu deiner Frage:

Da das Jobcenter vermutich noch keine Kenntnis zu der Guthaben-Überweisung der Stadtwerke Essen hat, wird dir das Guthaben mit deinen Kosten der Unterkunft (KDU) verrechnet.

Du erhältst vermutlich 502,- € KDU - Leistungen. Da du nun eine Guthabenabrechnung eingereicht hast (695,33 €), verrechnet das JC dieses Guthaben in 2 Teilen: Der erste Teil = 502,- € deine kompletten (?) KDU für Mai und im zweiten Teil, = 193,33 € anteilig im Juni, denn da werden dann nur 308,67 € überwiesen (die 502,- € - 193,33 € = 308,67 € Differenz)

Kopfbahnhof

Zitat von: Gast51657 am 27. März 2022, 23:34:28hat die Stadtwerke direkt selbst ans JobCenter überwiesen
Sehr seltsam, warum machen die das so?
Ich kann mir das nicht Vorstellen, dass es so gemacht wurde.

Zitat von: Gast51657 am 27. März 2022, 22:32:40Gehen die davon aus das ich das Guthaben etwa besitze?
Das JC geht sicherlich davon aus, du hast das Guthaben bekommen.
Ist ja auch der normale Weg, wenn du der Vertragspartner mit den Stadtwerken bist.

Wenn nicht, solltest du von den Stadtwerken einen Nachweis für das JC besorgen.
über die getätigte Überweisung von denen, an das JC.

Wird die Miete an den VM und extra Gas an den Versorger, vom JC direkt an beide Überwiesen?

Gast51657

Ich habe heute morgen mit dem JobCenter telefoniert und es hat sich herausgestellt das dass Guthaben doch an mich überwiesen wird.
Sorry, hab anscheinend was falsch verstanden.
Damit soll ich die Miete dann selber an den Vermieter zahlen.
Ich weiß halt nur nicht wie viel ich wann überweisen soll.
Meine Bruttokaltmiete liegt bei ca. 420€ im Monat.

OLD-MAN

Zitat von: Gast51657 am 28. März 2022, 22:44:38Damit soll ich die Miete dann selber an den Vermieter zahlen.

Wer zahlt denn sonst deine Miete?

Zitat von: Gast51657 am 28. März 2022, 22:44:38Ich weiß halt nur nicht wie viel ich wann überweisen soll.

Dem Vermieter überweisst man üblicherweise die Bruttokaltmiete (Miete und Nebenkosten) am Monatsersten.

Gast51657

Das JobCenter überweist jeden Monat direkt an den Vermieter.
Ich soll aber jetzt die nächsten zwei Monate selbst an den Vermieter zahlen da ich jadas Guthaben bekommen habe.

Du zahlt die Miete für den nächsten Monat aus dem erhaltenen Guthaben.
Im übernächsten Monat müssen die anteiligen, bis zur vollen Miete aufzustockende Kosten, vom JC gewährt werden.

Hast du bereits einen Änderungsbescheid erhalten? 
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Gast51657

Hab heute den Änderungsbescheid bekommen und blicke NULL durch.
Bin total verwirrt und habe Angst einen Fehler zu machen.
Weiß nicht wann ich wem wie viel überweisen soll.
Ich bitte euch wirklich von Herzen um Hilfe.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

justine1992

Zitat von: Gast51657 am 30. März 2022, 20:50:16Weiß nicht wann ich wem wie viel überweisen soll.
Zitat von: Gast51657 am 29. März 2022, 12:34:08
Ich soll aber jetzt die nächsten zwei Monate selbst an den Vermieter zahlen da ich jadas Guthaben bekommen habe.
Genau so ist das.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.