9€ Ticket NRW

Begonnen von Steve79, 01. April 2022, 10:40:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steve79

Hallo
Hat sich jemand das schon geholt oder informiert wann und wie man es kaufen kann in NRW?

Birgit63

Die sind doch noch am tüfteln, wie man das umsetzen kann.

Steve79

Deswegen ja die Frage ob da jemand näheres schon weiß.
Soll angeblich ab Mai schon kommen da ist ja nicht mehr so viel Zeit

Yavanna

Da wäre dann noch (fast) der ganze April.
Und ob Mai tatsächlich was wird ist auch noch nicht klar.

Maunzi

Letzter Stand in den Medien war kürzlich erst, dass die ganzen Verkehrsverbunde usw Stunk machen weil das nicht zu leisten ist, nicht in Vorkasse gehen können / wollen und Insolvenz drohen würde. Daher muss erstmal geklärt sein, wie die Finanzierung läuft und zudem wie es mit den Leuten weitergeht die ein laufendes Abo / eine Zeitfahrkarte haben die schon bezahlt wurde.

Angestrebt wurde laut dem Stand es bis anfang Juni hinzukriegen, dafür müsste jedoch die Regierung bis zum 1.5. wohl alles erledigt haben rechtlich und auch finanziell, ob das was wird bezweifeln vermutlich alle sehr stark.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

111929

Laut Verkehrsverbünde ist die Umsetzung ab 1, Juni möglich. Das Ticket soll dann auch über den Automaten erhältlich sein. Bislang war nur ein Internet Ticket vorgesehen, was einmal mehr die 25 % Armen(*Hartz 4 + Grusis), die über kein Internet verfügen ausgeschlossen hätte.

jordon

Die einfachste Lösung, die die Verkehrsverbünde vorgeschlagen haben, wurde ja gleich von Herrn Wissing abgelehnt.
Demnach wäre für die 3 Monate der Nahverkehr kostenlos und der Bund würde die Kosten dafür erstatten, die mithilfe einer Fahrgastzählung ermittelbar gewesen wären.
Das wäre die unbürokratische Maßnahme gewesen.
Alles, was jetzt geplant ist, ist mit riesigen bürokratischen Aufwand verbunden, der mehr kostet, als das Ticket an sich.

Penny

Mich würde interessieren wo das gilt dann, z.B bei mir jetzt, in ganz Duisburgm´, ganz VRR oder ganz NRW, mal überraschen lassen  :weisnich:
... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich

OLD-MAN

Stand heute: 05.04.2022

Nichts genaues weiss man noch nicht. Einfach mal in Ruhe abwarten. Das mit den Tickets, wann sie kommen, wo sie gelten usw. wird garantiert rechtzeitig in den Medien bekannt gegeben.

a_good_heart

Zitat von: derduisburger am 05. April 2022, 09:33:59
Mich würde interessieren wo das gilt dann, z.B bei mir jetzt, in ganz Duisburgm´, ganz VRR oder ganz NRW, mal überraschen lassen  :weisnich:

Interessant wäre es natürlich nur, wenn ich z.B. von Frankfurt auch ins benachbarte Oberursel oder Bad Homburg fahren könnte.
Aber so unausgegoren, wie bislang alle diese 'Maßnahmen' waren, dürfte sich das bestimmt nur auf die innerstädtischen Linien beziehen. Sobald man diese Zone verlässt, wird ein Zuschlag fällig... :zwinker:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Unwissender

Es ist für mich nicht nachvollziebar, warum nicht gesagt wird ab wann das in etwa angesterebt wird!

Da wird den leuten etwas hingeworfen, und dann damit alleine gelassen!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

a_good_heart

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Maunzi

Zitat von: Unwissender am 05. April 2022, 10:11:53
Es ist für mich nicht nachvollziebar, warum nicht gesagt wird ab wann das in etwa angesterebt wird!

Da wird den leuten etwas hingeworfen, und dann damit alleine gelassen!

Das kommt bei raus wenn die Politik ihre tollen Ideen beschließt, jedoch nicht mit denjenigen gesprochen hat, die das umzusetzen haben...

Dummes Beispiel: Ein Restaurantchef wirbt groß mit einem Sushi-Special, leider hat er vergessen seinen Küchenchef einzuweihen, dieser weiß gar nicht wie Sushi geht und hat auch gar keine Zutaten da und der Chef hat zudem auch kein Geld dagelassen für den entsprechenden Zusatzeinkauf... die Kunden stehen nun alle Schlange und wollen ihr Sushi und das Personal verzweifelt aufgrund der Anfragen, der Küchenchef weiß auch nicht weiter und muss erstmal mit dem Restaurantchef klären wie das gehen soll.

Trifft recht gut was hier passiert ist, die Kunden sind wir alle, der Küchenchef entspricht den Betreibern der Verkehrsmittel, das Personal sind die Mitarbeiter (Fahrer, Kontrolleure, Ticketverkäufer, Supportmitarbeiter usw) und der Restaurantchef entspricht den Politikern die den Kram groß angekündigt haben.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

a_good_heart

Frankfurter Neue Presse: 9-Euro-Ticket: Ab 1. Juni können Deutsche quer durchs Land reisen

Später als gedacht: Erst ab 1. Juni wird das 9-Euro-Ticket aus dem Entlastungspaket 2022 eingeführt. Dafür gilt es bundesweit – und ermöglicht Low-Budget-Reisen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

a_good_heart

Frankfurter Neue Presse:
9-Euro-Ticket: Länder drohen mit Boykott – ,,Wer bestellt, muss auch zahlen"


Zum 1. Juni 2022 sollte das günstige Neun-Euro-Ticket kommen. Eigentlich war die Finanzierung über das Entlastungspaket 2022 geklärt. Jetzt droht es zu scheitern... :sad:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)