Alg 1 Anzahlung ab ersten Tag der Arbeitslosigkeit?

Begonnen von DerBaarth, 06. April 2022, 20:01:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerBaarth

Hallo zusammen  :smile:

Also... ich habe leider ....obwohl ne zum glück...von meiner firma zum 21.02.2022 bekommen. Ich habe mich natürlich sofort arbeitslos gemeldet,  hatte einen Termin zur Anmeldung,  da ich wohl alg1 berechtigt bin. Natürlich hat es nun bis heute also 06.04.2022 gedauert bis meine ex Arbeitgeber alles geschickt haben. Ich frage mich aber nun ob ich dann an der 20.02 das Geld bekomme. Weil habe mich ja rechtzeitig gemeldet und habe dann den Antrag bekommen. Danke falls einer helfen kann :)

Yavanna

ALG I erhält du ab dem Tag der Arbeitslosmeldung, wenn du schon ALO bist. Wenn du dich innerhalb der Kündigungsfrist meldest, erst ab dem Tag der Alo.
Es gibt allerdings die Möglichkeit einer Sperrzeit von 7 Tagen wegen verspäteter Meldung und von 12 Wochen bei Arbeitsaufgabe bwz. vertragswidrigem Verhalten.

Wann hast du die Kündigung erhalten und wann warst du bei der Agentur für Arbeit?
Warum wurde gekündigt und wovon hast du bisher gelebt?
Wenn du ALG II beziehst in der Zwischenzeit kann das JC einen Erstattungsanspruch angemeldet haben oder rechnet die Nachzahlung auf 6 Monate verteilt an.

DerBaarth

Na warum und so spielte jetzt keine Rolle...keine sperrzeit oder so...zum 21.02 wurde ich gekündigt...und vorher arbeitslos gemeldet...ich will nur net das man sagt " ja wir haben den Antrag im april genehmigt und sie bekommen auch nur für april geld und märz nicht " das wäre nicht gut

Yavanna

Wenn du die Rückfragen nicht beantworten magst, kannst du die Antworten auf deine Fragen aus meinem vorherigen Beitrag entnehmen.