Warmwasser über Gas

Begonnen von schnuki, 10. April 2022, 18:46:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schnuki

Hallo,

ich erhalte Grundsicherung wegen Erwerbsminderung vom Sozialamt, und das Sozialamt zahlt bei mir die Kaltmiete, und die Neben und Heizkosten, und auch Warmwasser von ca. 10,- € monatlich.

habe nun eine Jahres Erdgas Abrechnung für Warmwasser erhalten, mit einer Nachzahlung von 265,- €.
bei mir ist der Verbrauch sehr hoch, obwohl ich nur alleine Wohne in einer 2 Zimmer Wohnung mit 58 qm, es wurde im Januar der Gas Zähler gewechselt, und seit dem ist der Verbrauch sehr hoch, habe vom 20.01 - 24.03.2022 einen Verbrauch von 7.195 kwh, so hoch kann nie sein.

kann mir jemand sagen ob das Sozialamt die Nachzahlung übernehmen muss ?

justine1992

Du weißt doch, dass die Abrechnung falsch sein muss. Warum sollte das dann jemand zahlen?
Nein, kümmere Dich erst mal um eine korrekte Abrechnung.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

schnuki

Hallo,

mir ging es nur allgemein darum, ich kümmere mich auch darum, habe Widerspruch im Gas Anbieter eingereicht, und dem Gas Netzbetreiber geschrieben das sie den Zähler Überprüfen und ggf. Ein neuer Zähler Wechseln sollen

mir geht nur darum, ob das Sozialamt auch zahlen muss wenn Warmwassser nicht in den Heizkosten sind, bei mir Heizung über Strom (Nachtspeicherheizung).

Erhalte einen Mehrbedarf von ca. 10 € monatlich für Warmwasser, ich meine ob dann auch das Sozialamt Nachzahlung zahlen muss.


OLD-MAN

Wie schon geschrieben, würde ich mich zu aller erst mal um den Verbrauch kümmern.

Da du, so wie es sich liest, einen eigenen Zähler für Warmwasserbereitung hast, kannst du die Rechnung bei Sozialamt (?) oder JC einreichen.

Bitte beachte, dass du auch 5% der Gas-Rechnung als sog. Betriebsstrom geltend machen kannst. Abgezogen wird dann natürlich der Anteil (die 10,- €/mtl.), die das Sozialamt / JC bereits geleistet hat.

Rechnungsbetrag der Gas-Rechnung
+ 5% sog. Betriebsstrom Gas
= Gesamtkosten der Warmwasserversorgung
./. vom Träger bereits bezahlt (á 10,-/mtl.)
= Saldo (vom Träger zu übernehmen)

schnuki

Hallo,

Habe beim Gas Netzbetreiber angerufen und hat gesagt das sie überprüfung machen können und Zähler wechseln könnn, aber sollte daran nicht liegen müsste ich 200 - 300 € zahlen.


Spritzenhalter

Heizen Sie ebenfalls mit Gas oder bezieht sich die Berechnung ausschließlich auf das Warmwasser?

OLD-MAN

Zitat von: Spritzenhalter am 11. April 2022, 08:58:52Heizen Sie ebenfalls mit Gas oder bezieht sich die Berechnung ausschließlich auf das Warmwasser?

siehe Antwort vom TE

Zitat von: schnuki am 11. April 2022, 07:38:44bei mir Heizung über Strom (Nachtspeicherheizung).

schnuki

Hallo,

Nein, Gas nur für Warmwasser, und Heizung über Strom.

Der Zähler Wurde am 20.01.2022 gewechselt, weil eichung abgelaufen ist, und am 20.01.2022 war der Zählerstand 0,00 m3 und am 24.03 720 m3, kann das sein?



OLD-MAN

Normalerweise sind die Zähler sehr zuverlässig und genau. Es ist tatsächlich üblich, wenn "kein Fehler feststellbar", die Kosten in rechnung gestellt werden.

Kannst du denn auf Vergleichzeiträume / Verbräuche des alten Zählers zurückgreifen?

Ich z. Bsp. lese jeden Monat sowohl meinen Strom- wie auch meinen Gaszähler ab. Daher kann ich auf eine lange Historie zurückgreifen. Kannst du das auch?

Wie hoch war denn dein Gesamtverbrauch im letzten Abrechnungsjahr? Du schreibst dazu nur, das du eine Nachzahlung hast, aber wie hoch war der Verbrauch?

Ob die 720 m³ Gasverbrauch in 2 Monaten nun viel oder wenig sind, hängt natürlich auch von deiner Nutzung ab. Wie häufig und lange duschst du denn? Davon hängt natürlich auch der Verbrauch ab.

Spritzenhalter

Zitat von: schnuki am 11. April 2022, 10:53:16
Hallo,

Nein, Gas nur für Warmwasser, und Heizung über Strom.

Der Zähler Wurde am 20.01.2022 gewechselt, weil eichung abgelaufen ist, und am 20.01.2022 war der Zählerstand 0,00 m3 und am 24.03 720 m3, kann das sein?

Demnach haben Sie 124.051,72 Liter an Warmwasser verbraucht. Macht in der Summe ca. 340 Liter Warmwasser pro Tag! Haben Sie eine Erklärung dafür? Ein normaler 1-Person-Haushalt bewegt sich bei 25.000 Liter Warmwasser p.a.

schnuki

Bin erst letztes Jahr eingezogen, daher die erste Jahresabrechnung, also auf der Rechnung steht von April 2021 bis Januar 2022 ca. 10 kwh, und erst seit dem 20.01 bis 24.03.2022 sind es 7.195 kwh.

Nein, habe keine Erklärung.