Gebührenbefreiung Ausweisbeantragung direkt bei der Gemeinde ? Wer hat Erfahrung

Begonnen von Pirat, 13. April 2022, 17:50:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pirat

Ahoi Zusammen,

Wollte Mal schauen, ob es da Erfahrungsberichte hinsichtlich dieser ominösen und nicht weiter erklärten Gebührenbefreiung bzw. Reduzierung direkt bei der Passbehörde für Bedürftige handelt. Wegen der rapiden Preiserhöhung bei den Lebenskosten die seit Anfang des Jahres ja nur zunehmen, sagt mein Rechtsempfinden, dass der Zustand geschaffen wurde, dass man sich nicht hinter den makabren 0,25 Cent pro Monat zum Ansparen verstecken kann ? Wie seht Ihr das ? Bevor ich bei der Gemeinde den Antrag stellen, bin ich für guten Rat dankbar !  :teuflisch:

Hier der offizielle Wortlaut:

Welche Möglichkeiten der Gebührenreduzierung oder Gebührenbefreiung bei Bedürftigkeit habe ich?
Die Gebühr für den Personalausweis kann ermäßigt oder erlassen werden, wenn die Person, die die Gebühr schuldet, bedürftig ist (§ 1 Absatz 6 der Verordnung über Gebühren für Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis).

Über eine eventuelle Gebührenreduzierung bzw. -befreiung entscheidet das Bürgeramt. Deshalb sollten Sie Ihr Anliegen bei der Antragstellung ansprechen.

Viele Grüße,

Pirat

Kopfbahnhof

Musst du bei deiner Stadt/Gemeinde fragen.
Gibt wohl nicht mehr viele die da was in der Richtung machen.

Spritzenhalter

Ein polizeiliches Führungszeugnis habe ich "gratis" bekommen, beim Ausweis keine Ahnung.

Penny

Mein Perso ist auch abgelaufen, hier gehen wohl nur online Termine die wohl in der Nacht freigeschaltet werden, und wenn ich dann Glück hab kann ich ne Weltreise machen... Ich gucke da sicher nicht nachts online ob was frei ist und wo... Da penn ich... Dann bleibt das Ding halt abgelaufen, hab den eh in 10 Jahren eh nie gebraucht

Schnuffel01

Bei uns werden die Termine fürs Bürgeramt früh 8 Uhr frei geschalten. 3 G ist sicher jetzt obsolet.

Ich hatte mal eine Gebührenbefreiung für den PA bei der Stadt beantragt, keine Chance.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Kopfbahnhof

Zitat von: Schnuffel01 am 13. April 2022, 22:55:09Gebührenbefreiung für den PA bei der Stadt beantragt, keine Chance.
Wird wohl jetzt fast überall so sein, hier gab es die mal wo der Ausweis noch Billiger war.
Mit Einführung von Hartz und dem neuen Ausweis war damit Schluss.

Unwissender

Bei uns gab es keine Befreiung, aber eine Senkung! Somit wurde der Ausweis billiger! Weis aber nicht mehr um wieviel! Viel war es jedenfalls nicht! (Das teuerste bei mir, waren eh die Bilder!)
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

jens123

Die Ausweise muss man aus eigener Tasche bezahlen. Es ist aufgrund der hohen Kosten eine Sauerei, aber es ist so. Wer desweiteren mal ein Führungszeugnis braucht, bekommt es bei Vorlage des H4-Bescheides kostenfrei.

Unwissender

Man muss gar nix! Ich hatte 16 Jahre einen "alten" Ausweis, niemand hat sich darüber aufgeregt! Nur, als ich ein neues Konto eröffnen musste, brauchte ich einen Neuen!

Diesen lasse ich auch nicht nach 10 Jahren schon wieder erneuern! Ist vielleicht mein letzter ....
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Penny

Vorallem find ich ne Frechheit, ich brauch für 4 Passbilder bzw soll 4 zahlen obwohl ich nur eins brauche und die anderen 3 schmeiss ich weg  :teuflisch:

CCR

Zitat von: Schnuffel01 am 13. April 2022, 22:55:09Bei uns werden die Termine fürs Bürgeramt früh 8 Uhr frei geschalten. 3 G ist sicher jetzt obsolet.

Ich hatte mal eine Gebührenbefreiung für den PA bei der Stadt beantragt, keine Chance.
ich würde vermuten ein Obdachloser ohne Sozialleistungen zahlt nichts für einen Pass und wenn er auch noch aus dem Ausland kommt, wird auch ein Reisepass erstattet. :scratch: