Wann kommt der Zuschuss aufgrund gestiegenen Preise?

Begonnen von Mrbouvier, 20. April 2022, 13:50:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mrbouvier

Hallo Community,
Weiß einer wann die Einmalzahlung(jeweils 2 x 100)Euro kommen aufgrund der gestiegenen Preise?

Liebe Grüße


CCR

ich hab heute meine Endabrechnung vom Stromanbieter bekommen die Steuern und Abgaben machen die
meisten Kosten aus.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Sensoriker

Zitat von: CCR am 20. April 2022, 17:07:12ich hab heute meine Endabrechnung vom Stromanbieter bekommen die Steuern und Abgaben machen die
meisten Kosten aus.

Wenn es eins gibt wobei alle Parteien gut sind, dann ist es das erfinden von neuen Steuern/Abgaben/Kosten.
Ich warte noch auf den Tag wo die Luftsteuer eingeführt wird. Bemessen am Lungenvolumen xx ct/liter

Ich beneide dich, aber um deine Abrechnung. Das schaffe ich schon in 2 Monaten.

Gruß Sensoriker
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Unwissender

Was glaubst du, was nächstes Jahr bezüglich der Nebenkosten erst auf dich zukommt?! Wahrscheinlich das Doppelte!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!


Harald53

Hab heute einen Zeitungsartikel gelesen, dort steht u.a folgendes am Ende.

"Auch der Zeitpunkt der Auszahlung komme zu spät. Frühestens ab 1. September 2022 haben Bürger Anspruch auf die 300 Euro.
,,Da hat die nächste Heizsaison bereits begonnen", so Tillmann."


Deshalb gehe ich persönlich davon aus, dass die Auszahlung an Sozialleistungsempfänger auch nicht vor September 2022 erfolgen wird.

Link zum Artikel:
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/energiepauschale-scharfe-kritik-an-der-ampel-entlastung-79847708.bild.html

chrisi01

Ich gehen vom 1.Juli 2022 aus wegen der Rentenerhöhung zum gleichen Zeitpunkt.

Unwissender

Zitat von: Harald53 am 22. April 2022, 17:08:34Hab heute einen Zeitungsartikel gelesen, dort steht u.a folgendes am Ende.

"Auch der Zeitpunkt der Auszahlung komme zu spät. Frühestens ab 1. September 2022 haben Bürger Anspruch auf die 300 Euro.
,,Da hat die nächste Heizsaison bereits begonnen", so Tillmann."


Deshalb gehe ich persönlich davon aus, dass die Auszahlung an Sozialleistungsempfänger auch nicht vor September 2022 erfolgen wird.

Link zum Artikel:
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/energiepauschale-scharfe-kritik-an-der-ampel-entlastung-79847708.bild.html


Wieso 300 €? Ich bin immer von insgesamt 2 x 100 € ausgegangen?!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Harald53

ZitatWieso 300 €? Ich bin immer von insgesamt 2 x 100 € ausgegangen?!

300€ für die arbeitende Bevölkerung und 200€ für die nicht arbeitenden.

Hary

So wie ich es in verschiedenen Kreisen vernehme und auffasse denke ich, dass dieser Bonus wirklich im Oktober/September erste kommen wird wenn gewöhnlich die meisten Abrechnungen kommen. Ich befürchte aber auch dass man dann gleich bei hohen Nachzahlungen auf diesen Bonus verweisen wollen wird. Zumindest sehe ich diese Gefahr und einige Streits deshalb.

Mrbouvier

Zitat von: Hary am 25. April 2022, 00:00:03So wie ich es in verschiedenen Kreisen vernehme und auffasse denke ich, dass dieser Bonus wirklich im Oktober/September erste kommen wird wenn gewöhnlich die meisten Abrechnungen kommen. Ich befürchte aber auch dass man dann gleich bei hohen Nachzahlungen auf diesen Bonus verweisen wollen wird. Zumindest sehe ich diese Gefahr und einige Streits deshalb.

Kann passieren,aber einfach mal abwarten. Was ich nerviger finde, dass unsere Bundesregierung uns so zappeln lässt, anstatt die Sachen direkt umzusetzen.

chrisi01

Ich gehe von 2 Monaten aus also zum Juli 2022 und noch einmal ein Bonus mit Beginn der Heizperiode.

Ratlos

Es stand doch schon vor Tagen schwammig in den Nachrichten, dass die Auszahlung im Juli erfolgen soll, aber vielleicht auch erst im August oder September.
Ein genaues Datum gibt es nicht.

111929

Nochmals, die Auszahlung von  100 Euro beginnt  ab 1. Juli 2022 an aufwärts.  Die zweiten 100 Euro sind noch nicht bewilligt, d.h. hier gibt es núr eine Bekundung der Politik. Diese 100 Euro könnten auch ausfallen.

Weitere Zahlungen oder Erhöhung des Regelsatzes wird es definitiv nicht geben-das haben insbesondere schon die FDP Minister deutlich gemacht. Den Grünen + die SPD sind ja Erfinder von Hartz 4, so ist auch von dieser Seite nichts zu erwarten.

Nebenbei, meine Erfahrung ist das die neuen, erhöhten Gaspauschal-Anträge in JC Frankfurt/Main schleppend bearbeitet werden. So kommt es zu Zahlungsrückständen bei den Hartz 4lern. Also bei denen, die hier nicht Vorleistung treten können. Das dürfte das 'neue' Thema sein.