Arbeiten gehen ,Kinderbetreuung Zuschüsse ,Möglichkeiten der Betreuung während K

Begonnen von Pusteblume, 24. April 2022, 09:06:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pusteblume

Guten Morgen, ich möchte eine neue Ausbildung beginnen und habe einiges in Erfahrung bringen können, dennoch kommt jetzt gerade die Frage die offen ist und gerade nicht hoffentlich zum Problem wird,arbeiten gehen zu können.
Kinderbetreuung ist soweit geklärt nur die Osterferien,Pfingstferien und Herbstferien ist für uns nicht gedeckt.
Familie und Bekannte kommen nicht in Frage zu 100% nicht.

Kann man für diese Ferienzeiten wo keine Betreuungsdeckung ist eine Tagesmutter durchs Jugendamt vermittelt bekommen und Zuschüsse bekommen?
Denn dadurch das ich eine Ausbildung finanziert bekomme und mein Man  Geringverdiener ist,haben wir sehr wenig Geld eine Tagesmutter bezahlen zu können.
Gibt es irgendwo Hilfe und finanzielle Unterstützung und Hilfe für Eltern die arbeiten gehen ?
Das Thema spreche ich morgen auch nochmal beim Arbeitsamt an aber ich möchte hier mal Erfahrungen sammeln

Yavanna

Wie wäre es mit Urlaub nehmen?
Maurice Unsere Tagesmutter ist ca. 30 Tage im Jahr im Urlaub,  als Alleinerziehende wäre es schwierig, zu zweit sollte die Zeit wohl abzudecken sein.
Kitas sind auch nicht länger zu.

Pusteblume

Zitat von: Yavanna am 24. April 2022, 09:37:31Wie wäre es mit Urlaub nehmen?
Maurice Unsere Tagesmutter ist ca. 30 Tage im Jahr im Urlaub,  als Alleinerziehende wäre es schwierig, zu zweit sollte die Zeit wohl abzudecken sein.
Kitas sind auch nicht länger zu.

Das sind genau die Zeiten wo keine Abdeckung möglich ist.Man spricht von 10 Tagen die nicht gedeckt sind.Alle andern Tage sind in den Ferien gedeckt

BigMama

Zitat von: Pusteblume am 24. April 2022, 09:06:13Denn dadurch das ich eine Ausbildung finanziert bekomme
Wer finanziert denn die Ausbildung? Ist es eine Umschulung? Bei einer Umschulung durch die BA oder das JC können auch zusätzlich anfallende Kinderbetreuungskosten geltend gemacht werden.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Pusteblume

Zitat von: BigMama am 24. April 2022, 09:59:34
Zitat von: Pusteblume am 24. April 2022, 09:06:13Denn dadurch das ich eine Ausbildung finanziert bekomme
Wer finanziert denn die Ausbildung? Ist es eine Umschulung? Bei einer Umschulung durch die BA oder das JC können auch zusätzlich anfallende Kinderbetreuungskosten geltend gemacht werden.

Es wurde als Teilzeitausbildung besprochen, da ich vor 20 Jahren meine Erstausbildung abgeschlossen habe,gilt dieses wohl als Umschulung.
Aber genau das möchte ich morgen alles auch ansprechen, was die Kosten und Betreuung für diese 10Tage betrifft. Wir haben sonst alles ausgeschöpft

BigMama

Dann läuft es also als Umschulung über einen Bildungsgutschein? Dann können die zusäztlich anfallenden Kinderbetreuungskosten übernommen werden, ebenso wie die entstehenden Fahrkosten im Zusammenhang mit der Umschulung.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)