Geld aus Nachlass erhalten

Begonnen von Power2005, 25. April 2022, 12:32:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Power2005

A (bezieht Hartz4) bekommt auf seinem Konto 300€ Nachlass wegen Kontoauflösung des vor einem Jahr verstorbenen  Vaters.
A hat noch 4 weitere Geschwister.
Wird das Jobcenter ihm das anrechnen?
Hierbei handelt es sich um eine einmalige Auszahlung.

Fettnäpfchen

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Power2005

Es sind bei 5 Erben 300:5=60€
Bis 100€ kann A keine Gedanken machen

Kopfbahnhof

Zitat von: Power2005 am 25. April 2022, 16:42:36Bis 100€ kann A keine Gedanken machen
Falsch diese Grenze gilt nur auf Einkommen aus Erwerbstätigkeit.

Power2005

Hab im Internet noch was gefunden

Beziehen Sie aktuell Hartz 4 und erben verwertbare Sachwerte oder Geld, stellt dies ein Einkommen gemäß § 11 SGB II dar und wird vom Jobcenter als einmaliges Einkommen auf den Regelsatz angerechnet. Dabei gilt ein Freibetrag von 100 Euro.

https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/hartz-4-erbe/

Yavanna

100 Euro sind der Freibetrag auf ERWERBSeinkommen. Nicht jede Internetquelle ist seriös und korrekt. Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. Frei nach meinem ehemaligen Prof.

Power2005

:mail:

So wie ich es verstanden habe werden dann für A 60€ angerechnet und damit bekommt A 60€ weniger