Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Wie findet man eine anständige Wohnung mit ALG2?

Begonnen von jumba, 26. April 2022, 12:34:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ellen_Alien

Naja, wie soll sowas denn aber auffliegen. Seinen Job verlieren kann man jederzeit, so eine Situation kann also jederzeit auf jeden zutreffen.
So lange man keine Mietrückstände produziert, darf es jedem VM egal sein, woher das Geld des Mieters kommt.
Aufgrund von Datenschutz muss man ja keine Nachweise für ein Arbeitsverhältnis beim VM vorlegen. Bei der Anmietung einer meiner ersten Wohnungen wurde ich mal nach Tätigkeit und Einkommen gefragt. Die Kriterien waren Miete darf höchstens 1/3 vom Gesamteinkommen betragen. Nachvollziehbar. Nachweise wurden jedoch keine verlangt. Also hätte ich genauso gut lügen können...
Heutzutage wollen sie einfach nur eine Bestätigung, dass man bisher keine Mietschulden produziert hat, da ist man doch relativ auf der sicheren Seite, wenn das zutrifft.
Dass jemand seinen Job verliert und vorübergehend zahlungsunfähig ist, halte ich für wahrscheinlicher als dass jemand mit Alg2 plötzlich seine Zahlungen einstellt. Meistens ist ja nur das Problem bei Unangemessenheit, dann fängt man an, draufzuzahlen und irgendwann reicht es nicht mehr.

hotwert

Die meisten vermieter wollen den letzten Lohnzettel sehen.
Also nur mal anschauen, ohne eine Kopie zu machen.

Darauf haben die zwar kein Recht, aber die Wohnungen gehen halt an die, die das vorzeigen...

Ansonsten kann ich nur sagen dass die Wohnungen der Wohnungsbaugesellschaft zumindest in meiner Stadt top modern sind und günstig. Absolut nicht asozial.
Das mag in anderen Städten aber evtl anders aussehen...

CCR

Zitat von: Schmidtchen am 26. April 2022, 21:52:18
Zitat von: CCR am 26. April 2022, 16:51:29ich hatte bei meinen privaten VM gesagt ich arbeite bei Metro und wie ich die Wohnung hatte sagte ich mir wurde gekündigt, ist aber schon sehr lange her.  :mocking:

Keiner läßt sich gerne veräppeln, auch Vermieter nicht. Und wenn so etwas auffliegt, werden die Vermieter beim nächsten Interessenten mit H4 noch misstrauischer. Damit erweist man sich und allen mit ähnlichem Problem einen Bärendienst.

das sind dann bestimmt die VM wo auch nie einen Schwarzen aufnehmen würden dann doch lieber flunkern man zahlt doch und beachtet die Hausordnung.