Pflege der Elter und ALG2 - Gibt es eine maximal Dauer für den Zeitraum?

Begonnen von tsumo, 12. Mai 2022, 12:14:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsumo

Guten Tag,

ich Pflege meinen Vater seit 2019 mit Stufe 3.
Seit diesem Jahr hat meine Mutter Demenz und hat Stufe 2, was wir jedoch widersprochen haben da auf einige Punkte beim MDK Bericht null eingegangen wurden und somit wichtige Punkte für Stufe 3 gefehlt haben.

Ich bin beziehe seit mitte 2019 ALG2, davor jahrelang gearbeitet.

Gibt es eine maximale Dauer in der ich ALG2 erhalte für die Zeit der Pflege meiner Eltern oder ist diese unbegrenzt?

Beim Gutachten steht drin, dass ich für meinen Vater 40Stunden die Woche brauche und für meine Mutter 21, wobei die Zahl vom MDK bestimmt wurde und ich nicht gefragt wurde. Ich brauche mehr als 21 Stunden..

Weiß da wer mehr? Bekommt man nur für die ersten 3 Jahre ALG2 weiter bezahlt? 5Jahre?

Danke im voraus.


Edit:

ahja, habe eine neue Eingliederung bekommen, da ich nebenbei eine Weiterbildung gemacht habe über Gutschein. Da steht drin, ich muss Vermittlungen wahrnehmen und evtl an Kursen teilnehmen etc.

Wie soll ich das machen mit aktuell 61stundne pflege meiner Eltern? Muss ich das unterschreiben? Oder ist das nur 0815 Text was drin stehen muss?

Flip

Grundsätzlich ist ALG2 an keine Maximaldauer gebunden. Solange man hilfebedürftig, erwerbsfähig und in Deutschland wohnhaft ist, bekommt man es auch.

Das mit der Weiterbildung habe ich nicht verstanden. Wieso hast du die gemacht, wenn du wegen der Pflege gar nicht arbeiten kannst?

tsumo

Um mich in der Zeit weiterzubilden und mit der zeit zu gehen, meinen marktwert zu erhöhen. es wird ja eine zeit kommen in der ich nicht mehr pfelge. habe sozusagen meinen meister gemacht über die SGD und vor 3wochen die letzte prüfung bei der IHK bestanden.

also gibt es keine maximaldauer in der man alg2 bekommt und angehörige pflegt?

Flip

Nein, die gibt es nicht. Allerdings verstehe ich nicht, wieso man dir eine Weiterbildung fördert, die vielleicht für die Katz ist, weil du davon die nächsten Jahre nichts anwenden kannst. Eigentlich wird vorausgesetzt, dass nach der Weiterbildung intensiv nach Arbeit gesucht wird.

tsumo