dringend monteurzimmer

Begonnen von Luca, 23. Mai 2022, 02:00:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Luca

hallo, ich bin in ein monteurzimmer gezogen und möchte mein antrag beim jobcenter einreichen. Die haben mir jetzt die ganzen unterlagen gegeben. da ist auch die anlage kdu dabei.
Ich habe kein mietvertrag da wo ich wohne. Ich zahle meine miete am anfang des monats bar. was soll ich denen einreichen? Die wollen doch sicher ein mietvertrag?!?

Danke schonmal für die antworten

OLD-MAN

Zitat von: Luca am 23. Mai 2022, 02:00:49Die wollen doch sicher ein mietvertrag?!?

Na ja, irgendeine Vereinbarung zwischen dir und der/die Vermieter*in muss es doch geben. Du brauchst doch Sicherheit beim Wohnen und der/die Vermieter*in muss diese Einnahmen schließlich versteuern. Da ist schon eine ordentliche Buchführung erforderlich ...

..... oder geht das "schwarz"?

Was ist, bzw. mit deiner "Hauptwohnung"? Erhältst du da auch die KdU vom JC?

rioreisender

Zitat von: Luca am 23. Mai 2022, 02:00:49Ich habe kein mietvertrag da wo ich wohne. Ich zahle meine miete am anfang des monats bar. was soll ich denen einreichen? Die wollen doch sicher ein mietvertrag?!?

Hallo Luca, ein Mietvertrag kann auch mündlich geschlossen werden. Das ist bei Dir der Fall. Das einzige, was das Jobcenter zu interessieren hat ist Deine regelmäßige Mietzahlung. Lass Dir diese Mietzahlungen quittieren und reiche Kopien der Quittungen ein. Vorher solltest Du den Namen des Vermieters unkenntlich machen, da dieser erstens nicht leistungsrelevant ist und zweitens Du(!) (nicht(!) das Jobcenter) sonst einen Datenschutzverstoß begehst.
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

Luca

Zitat von: OLD-MAN am 23. Mai 2022, 08:49:44
Zitat von: Luca am 23. Mai 2022, 02:00:49Die wollen doch sicher ein mietvertrag?!?

Na ja, irgendeine Vereinbarung zwischen dir und der/die Vermieter*in muss es doch geben. Du brauchst doch Sicherheit beim Wohnen und der/die Vermieter*in muss diese Einnahmen schließlich versteuern. Da ist schon eine ordentliche Buchführung erforderlich ...

..... oder geht das "schwarz"?

Was ist, bzw. mit deiner "Hauptwohnung"? Erhältst du da auch die KdU vom JC?

Ich war selbständig im Ausland  und bin erst seit kurzem in Deutschland. Also noch habe ich keine Wohnung.

Schwarz ist es nicht. Ich bekomme immer eine Quittung für die Miete.

Luca

Zitat von: rioreisender am 23. Mai 2022, 11:08:31
Zitat von: Luca am 23. Mai 2022, 02:00:49Ich habe kein mietvertrag da wo ich wohne. Ich zahle meine miete am anfang des monats bar. was soll ich denen einreichen? Die wollen doch sicher ein mietvertrag?!?

Hallo Luca, ein Mietvertrag kann auch mündlich geschlossen werden. Das ist bei Dir der Fall. Das einzige, was das Jobcenter zu interessieren hat ist Deine regelmäßige Mietzahlung. Lass Dir diese Mietzahlungen quittieren und reiche Kopien der Quittungen ein. Vorher solltest Du den Namen des Vermieters unkenntlich machen, da dieser erstens nicht leistungsrelevant ist und zweitens Du(!) (nicht(!) das Jobcenter) sonst einen Datenschutzverstoß begehst.

Soll ich denen ein Vermieter Fragebogen schicken wenn sie das Verlangen?

Und das heißt einfach die Quittung oder eine Kopie per Mail reicht auch? Und denen sagen dass ich einen mündlichen Vertrag habe?

rioreisender

Das einzige, was das Jobcenter zu interessieren hat ist Deine regelmäßige Mietzahlung. Diese musst Du irgendwie nachweisen, z.B. über Kopien von Quittungen.
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.