Herd defekt

Begonnen von kaneryan, 29. Mai 2022, 10:25:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaneryan

Guten Morgen,
ich habe ein dickes Problem.
Ich bin alleinerziehend von einen 11 j. kind.
Gestern roch ich beim kochen einen verbrannten geruch und sah wie plötzlich zwischen herd und küchenschrank rauch rauskam.
Ich habe sofort alles ausgemacht und den herd ein stück aus der wand gezogen und gesehen das die steckanschlüsse alle schwarz angeschmort sind und qualmen.
Herd defekt!
Nun meine Frage, was tu ich jetzt?
Die küche habe ich vom Vormieter übernommen welche schon etliche jahre auf dem buckel hat.
Ich habe noch nie eine küche herd oä beantragt und meine ansparungen sind durch die ganzen teuerungen auch aufgebraucht.
Muss ich beim Jobcenter jetzt einen Antrag auf ein darlehen stellen oder kann ich einen antrag auf einmalige beihilfe stellen.
Hat eines der beiden überhaupt erfolg?
Was kann ich tun damit der antrag schnell bearbeitet wird weil ich kann mit kind nicht wochen warten, ich muss kochen.
Vielen Dank euch allen!
Lg

geraldxx

Also erstmal die Sicherungen vom Herd rausmachen. Beim Jobcenter den Kredit beantragen und bis das erledigt ist kannst du dir eine Kochplatte für 30€ kaufen.

kaneryan

Der Herd is schon komplett vom strom getrennt.
Darlehen also, ich frage mich aber wie ich das machen soll wenn mir dann beim zurückzahlen mtl knapp 50€ fehlen.
50€ sind in der aktuellen situation schon sogut wie garnicht zu stämmen

geraldxx

Auf ebay-kleinanzeigen findest du vielleicht einen gebrauchten Herd, oft zum Verschenken (ich habe meinen alten, funktionierenden Herd entsorgt) gegen Abholung.

kaneryan

Danke für den Hinweis aber Geschenkt gibt es da momentan nix und das günstigste gibt es für 90€

geraldxx

Gibt auch noch viele andere Portale: Markt.de, quoka.de, regionale Zeitungen (zu verschenken).

kaneryan

Sry aber ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen.
Ich habe all das schon durchforstet

glasi

Zitat von: kaneryan am 29. Mai 2022, 10:59:5150€ sind in der aktuellen situation schon sogut wie garnicht zu stämmen
Und warum sind die in der aktuellen Situation nicht zu Stämmen?
Liste doch gerne mal deine Fixkosten auf und dann kann man gucken, was sein muss und was nicht sein muss.

Wenn man nur ein dementsprechend kleines Budget hat, muss man eben Abstriche machen. Ich lege auch jeden Monat 50€ weg.

kaneryan

Ich habe hier 2 eindeutig zu erkennende Fragen gestellt worauf ich eine Antwort gewünscht hatte.
Diese ewigen Klugscheißer gehen mir hier tierisch auf den Sack!
Traurig das sich hier immer mehr so deppen tummeln, man man man.
Diese Seite ist auch nicht mehr das was es mal wahr!

justine1992

Zitat von: kaneryan am 29. Mai 2022, 10:25:09Nun meine Frage, was tu ich jetzt?
Rummeckern, weil niemand Dir sofort Geld überweist.

Zitat von: kaneryan am 29. Mai 2022, 10:25:09Muss ich beim Jobcenter jetzt einen Antrag auf ein darlehen stellen oder kann ich einen antrag auf einmalige beihilfe stellen.
Hat eines der beiden überhaupt erfolg?
Die Wahrscheinlichkeit ist da.

Das waren Deine beiden Fragen. Und nu? Ich fand die bisherigen Antworten hilfreicher.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Cridi

Da du den Herd schon beim Einzug hattest, gibt's auch keine Erstausstattung, da bleibt nur Darlehen, dass du dann mit 10 % monatlich zurückzahlen musst. Ggf. Probiere es beim Roten Kreuz oder ein bekannter/Eltern kaufen nen gebrauchten und hast lieber dort Schulden

eifelbahner

Versuchs mal bei einer Möbelbörse von DRK oder Dekra.

glasi

Zitat von: kaneryan am 29. Mai 2022, 11:46:19Traurig das sich hier immer mehr so deppen tummeln, man man man.
Wenn man nicht das bekommt was man haben will, muss man direkt beleidigen. Das ist aber kein gutes Vorbild für dein Kind.

Also hat sich mein Verdacht bestätigt, dass du das Geld für etwas ausgibst, was nicht sein muss?

Da kann ich mich eben nur selbst zitieren:

Zitat von: glasi am 29. Mai 2022, 11:43:46Wenn man nur ein dementsprechend kleines Budget hat, muss man eben Abstriche machen.

Flip

Zitatich frage mich aber wie ich das machen soll wenn mir dann beim zurückzahlen mtl knapp 50€ fehlen.

Andere schaffen das auch. Und die haben keinen Mehrbedarf für Alleinerziehung obendrauf.

Da du vor einiger Zeit nach der Versicherungspauschale gefragt hast, wäre Arbeit auch noch eine Option. Immerhin ist das Kind bereits 11 Jahre, da sollte doch was machbar sein.

Lina

@kaneryan

Der Vormieter hat den Herd in der Wohnung gelassen und der Vermieter hat ihn nicht beseitigt? In dem Fall, wenn der Vermieter ihn Dir mitvermietet hat, muß er Dir einen anderen, funktionierenden Herd zur Verfügung stellen oder beantrage einen neuen Herd als Erstausstattung beim JC.