Herd defekt

Begonnen von kaneryan, 29. Mai 2022, 10:25:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flip

Als Erstausstattung bekäme sie ihn sowieso nicht.

Fettnäpfchen

kaneryan

Das ist leider der Lauf der Zeit, sogar Sheherazade macht sich extrem rar und von jenen die komplett ausgestiegen sind erst gar nicht anzufangen und ich selber schreibe bei weitem anders als ich es früher tat.

Zitat von: kaneryan am 29. Mai 2022, 11:46:19Diese Seite ist auch nicht mehr das was es mal wahr!
Wenn man nachschaut und sieht das der/die TE schon seit 2012 dabei ist muss man ihm Recht geben denn das stimmt einfach.

Aber nein da fühlen sich die (die sich angesprochen fühlen) die gemeint sind im Recht und werden dann noch pampig obendrauf.

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

@TE  Las doch erst mal die Herdanschlussdose vom VM Reparieren.

Evtl. kann der Elektriker auch mal kurz den Herd ansehen.
Möglicherweise ist der gar nicht so sehr defekt?

cherrylady18

Hallo  kaneryan, warum kaufst Du den Herd nicht bei Saturn oder Media Markt. Die bieten Finanzierung zum Null Tarif an, wenn Du den Kauf per Internet tätigst. Mein Sohn hat sich auf diesem Weg schon so einige gekauft. TV, Waschmaschine etc. Bei einer Laufzeit von 2 bis 3 Jahren hatte er dann zwischen 20 und 30 € Raten zu zahlen.
Hat noch nie Probleme bekommen.

Hary

Im Grunde bleibt nur die Möglichkeit über ein Darlehen. Ein einfacher Herd kostet ja nun zum Glück nicht die Welt. E-Herde gibt es bei Händler auch schon ab 90 Euro, dann aber B-Ware, also z.B Rückläufer innerhalb der Widerrufsfrist. Wegen der Rückzahlung kannst du ja mit dem Jobcenter verhandeln. In der Regel wenn du darum bittest und du keine negative Vergangenheit hast, dann bietet man zwar keine geringeren Raten an (das dürfen die nicht), stunden den Betrag aber z.B 4 Monate damit du diese Zeit nutzen kannst bereits einen gewissen Betrag für die dann 10% Rückzahlung anzusparen.

BTW bei einer Erstausstattung würdest du nur einen Bruchteil für einen Herd bekommen, da zum kochen allgemein eine Kochplatte ausreichend ist. Ein Backofen ist zum menschenwürdigen Leben nun wirklich nicht notwendig. Wobei du über die Idee einer Kochplatte und einem separaten kleinen Tischbackofen durchaus einmal nachdenken solltest. Diese Kombination ist zum einen günstiger in de Anschaffung und zum anderen Energie effizienter. Wenn du z.B nicht jeden Tag vier Kochfelder brauchst wäre ein günstiges Induktionskochfeld mit zwei Platten sehr viel sparsamer. Aber da kommt es natürlich darauf an was un in welchem Umfang du kochst. Als Single Haushalt wäre ein kompletter Herd z.B Platz und Stromverschwendung.

Zitat von: cherrylady18 am 29. Mai 2022, 17:49:03warum kaufst Du den Herd nicht bei Saturn oder Media Markt. Die bieten Finanzierung zum Null Tarif an, wenn Du den Kauf per Internet tätigst.
In der Regel bekommen solche Ratenkredite aber nur Personen die eine gute Bonität und ein Erwerbseinkommen haben.

Cridi

Zitat von: Hary am 29. Mai 2022, 18:04:32Im Grunde bleibt nur die Möglichkeit über ein Darlehen. Ein einfacher Herd kostet ja nun zum Glück nicht die Welt. E-Herde gibt es bei Händler auch schon ab 90 Euro, dann aber B-Ware, also z.B Rückläufer innerhalb der Widerrufsfrist. Wegen der Rückzahlung kannst du ja mit dem Jobcenter verhandeln. In der Regel wenn du darum bittest und du keine negative Vergangenheit hast, dann bietet man zwar keine geringeren Raten an (das dürfen die nicht), stunden den Betrag aber z.B 4 Monate damit du diese Zeit nutzen kannst bereits einen gewissen Betrag für die dann 10% Rückzahlung anzusparen.

BTW bei einer Erstausstattung würdest du nur einen Bruchteil für einen Herd bekommen, da zum kochen allgemein eine Kochplatte ausreichend ist. Ein Backofen ist zum menschenwürdigen Leben nun wirklich nicht notwendig. Wobei du über die Idee einer Kochplatte und einem separaten kleinen Tischbackofen durchaus einmal nachdenken solltest. Diese Kombination ist zum einen günstiger in de Anschaffung und zum anderen Energie effizienter. Wenn du z.B nicht jeden Tag vier Kochfelder brauchst wäre ein günstiges Induktionskochfeld mit zwei Platten sehr viel sparsamer. Aber da kommt es natürlich darauf an was un in welchem Umfang du kochst. Als Single Haushalt wäre ein kompletter Herd z.B Platz und Stromverschwendung.

Zitat von: cherrylady18 am 29. Mai 2022, 17:49:03warum kaufst Du den Herd nicht bei Saturn oder Media Markt. Die bieten Finanzierung zum Null Tarif an, wenn Du den Kauf per Internet tätigst.
In der Regel bekommen solche Ratenkredite aber nur Personen die eine gute Bonität und ein Erwerbseinkommen haben.

aber dann nicht eine kochplatte mit technik aus den 70ern, sondern eine Induktionsplatte, die ebenfalls 50 Euro kosten und viel schneller sind bzw. sehr viel Strom sparen

Kopfbahnhof

Zitat von: Hary am 29. Mai 2022, 18:04:32bleibt nur die Möglichkeit über ein Darlehen.
Oder die Fehlersuche und Reparatur an besagtem Herd.
Nur weil es eine Anschlussdose erwischt hat, schmeißt man doch nicht gleich das Gerät dazu weg.

Zitat von: Hary am 29. Mai 2022, 18:04:32günstiges Induktionskochfeld
Kann ich nur zustimmen, ist super praktisch und sparsam.
Seit ich so eine habe, wird der Herd so gut wie nicht mehr genutzt.

Glaub die war damals für ca. 30 € im Penny zu haben.

Hary

Zitat von: Kopfbahnhof am 29. Mai 2022, 18:10:55
Zitat von: Hary am 29. Mai 2022, 18:04:32bleibt nur die Möglichkeit über ein Darlehen.
Oder die Fehlersuche und Reparatur an besagtem Herd.
Nur weil es eine Anschlussdose erwischt hat, schmeißt man doch nicht gleich das Gerät dazu weg.


Das ist richtig, nur kann das ermitteln des Fehler im Grunde nur darauf hinauslaufen die Abschlüsse in der Wohnung mal anzusehen. Ein Prüfung und Reparatur ist selbst bei kleinen Defekt oft viel teurer als der Neukauf. Zumal Elektriker und Techniker außerhalb der Garantie wohl genau so finanziell schwer sind, wenn es bereits bei 200€ für ein neues Gerät scheitert. Im schlechtesten Falle hat man dann das gleiche Geld ausgeben nur um zu wissen dass der Herd defekt ist...

geraldxx

Zitat von: Kopfbahnhof am 29. Mai 2022, 18:10:55Kann ich nur zustimmen, ist super praktisch und sparsam.
Seit ich so eine habe, wird der Herd so gut wie nicht mehr genutzt.

Glaub die war damals für ca. 30 € im Penny zu haben.


Dann braucht sie evtl auch neues Kochgeschirr.

Hary

Zitat von: geraldxx am 29. Mai 2022, 18:35:28Dann braucht sie evtl auch neues Kochgeschirr.
Das kann man denke ich aber vernachlässigen. Die meisten kochen ja mit Metalltöpfen und wenn man wirklich keine hat, die bekommt man gebraucht bei jeder Haushaltsauflösung oder in Stadtgruppen bei Facebook umsonst hinterher geworfen.

Nach einmal ein kurzer Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag. Wenn du zur Miete wohnst und den Anschluss prüfen möchtest, dann schaue mal bei deinem Vermieter. Wohnungsbaugesellschaften und Genossenschaften beschäftigen eigene Elektriker die da oft kostenlos mal drauf schauen, zumal der Anschluss ja zur Mietsache gehört. Aber zumindest wird dein Vermieter einen Elektriker haben der vermutlich vertrauenswürdig und bezahlbar ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: Hary am 29. Mai 2022, 19:30:22und den Anschluss prüfen möchtest,
Das ist eh Sache vom VM da die Anschlussdose wohl hinüber ist.
Da wird automatisch geprüft, wo der Fehler oder die Ursache liegt.
Könnte ja auch die Elektrik in der Wohnung sein.

Zitat von: Hary am 29. Mai 2022, 19:30:22kann man denke ich aber vernachlässigen
Denke ich auch, einfache grobe Regel, alles was Magnetisch ist taugt auch für Induktion.

MagnaCharta

Zitat von: Cridi am 29. Mai 2022, 18:07:58
Zitat von: Hary am 29. Mai 2022, 18:04:32Im Grunde bleibt nur die Möglichkeit über ein Darlehen. Ein einfacher Herd kostet ja nun zum Glück nicht die Welt. E-Herde gibt es bei Händler auch schon ab 90 Euro, dann aber B-Ware, also z.B Rückläufer innerhalb der Widerrufsfrist. Wegen der Rückzahlung kannst du ja mit dem Jobcenter verhandeln. In der Regel wenn du darum bittest und du keine negative Vergangenheit hast, dann bietet man zwar keine geringeren Raten an (das dürfen die nicht), stunden den Betrag aber z.B 4 Monate damit du diese Zeit nutzen kannst bereits einen gewissen Betrag für die dann 10% Rückzahlung anzusparen.

BTW bei einer Erstausstattung würdest du nur einen Bruchteil für einen Herd bekommen, da zum kochen allgemein eine Kochplatte ausreichend ist. Ein Backofen ist zum menschenwürdigen Leben nun wirklich nicht notwendig. Wobei du über die Idee einer Kochplatte und einem separaten kleinen Tischbackofen durchaus einmal nachdenken solltest. Diese Kombination ist zum einen günstiger in de Anschaffung und zum anderen Energie effizienter. Wenn du z.B nicht jeden Tag vier Kochfelder brauchst wäre ein günstiges Induktionskochfeld mit zwei Platten sehr viel sparsamer. Aber da kommt es natürlich darauf an was un in welchem Umfang du kochst. Als Single Haushalt wäre ein kompletter Herd z.B Platz und Stromverschwendung.

Zitat von: cherrylady18 am 29. Mai 2022, 17:49:03warum kaufst Du den Herd nicht bei Saturn oder Media Markt. Die bieten Finanzierung zum Null Tarif an, wenn Du den Kauf per Internet tätigst.
In der Regel bekommen solche Ratenkredite aber nur Personen die eine gute Bonität und ein Erwerbseinkommen haben.

aber dann nicht eine kochplatte mit technik aus den 70ern, sondern eine Induktionsplatte, die ebenfalls 50 Euro kosten und viel schneller sind bzw. sehr viel Strom sparen

Da vergisst du nur eines: Induktionsherde brauchen dafür geeignete Töpfe und Pfannen. Daher sollte man vor einem Kauf unbedingt prüfen, dass man mit dem vorhandenen Kochgeschirr auch weiterhin kochen kann! Denn hat man keines, dann kommt dies als notwendiger Kauf noch dazu.

geraldxx

Zitat von: Kopfbahnhof am 29. Mai 2022, 19:44:01Das kann man denke ich aber vernachlässigen. Die meisten kochen ja mit Metalltöpfen und wenn man wirklich keine hat, die bekommt man gebraucht bei jeder Haushaltsauflösung oder in Stadtgruppen bei Facebook umsonst hinterher geworfen.

Nein, da liegst du leider falsch. Ich habe fast nur Edelstahl Töpfe und Pfannen, die sind für Induktion nicht geeignet und Edelstahl ist ziemlich gängig in Sachen Töpfe. Auch meine Alu-Antihaftpfanne ist nicht für Induktion geeignet. Wie du nun siehst müsste ich so gut wie alles neu kaufen. Dann lieber zum klassischen Ceranfeld greifen, da geht alles und die Stromersparnis bei Induktion ist wirklich minimal (bei einem Singlehaushalt sind es 5€ im Jahr).

Hary

Bei der Technik muss eben jeder schauen was passt und was nicht. Es ging mir ja eher um diese Grundsätzliche Frage zu prüfen ob nicht eine günstigere Kochfeld/Minibackofen eine Alternative sein könnte. Ob das nun Ceran, Induktion oder ganz Altmodisch ist sei mal dahingestellt. Bei einem Backofen im Herd der eine viel größere Fläche heizen muss ist ein kleiner mobiler Backofen eben effizienter in der Regel.

MagnaCharta

Zitat von: Lina am 29. Mai 2022, 11:59:32@kaneryan

Der Vormieter hat den Herd in der Wohnung gelassen und der Vermieter hat ihn nicht beseitigt? In dem Fall, wenn der Vermieter ihn Dir mitvermietet hat, muß er Dir einen anderen, funktionierenden Herd zur Verfügung stellen oder beantrage einen neuen Herd als Erstausstattung beim JC.

Richtig, stand zu Mietbeginn der Herd in der Küche, dann ist er Bestandteil der Mietsache, ganz egal ob das nun im Mietvertrag drin steht oder nicht. Und damit der Vermieter für Instandsetzung zuständig!

Nur: sollte der Vermieter das anders sehen, wird man das nur rechtlich durchsetzen können. Und das braucht Zeit und Geld.