Erwerbsminderungsrente Beweis

Begonnen von JessicaT90, 02. Juni 2022, 21:01:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JessicaT90

Das Jobcenter möchte einen Beweis, dass ich die Erwerbsminderungsrente beantragt habe. Wie soll ich das bitte denn beweisen? Soll ich dem Jobcenter etwa die 100 Seiten Antrag auch nochmal zuschicken?

Die Aufforderung kam am 20ten als ich noch mit Covid krank war. Hab es am Montag dem 30ten abgeschickt. Soll eigentlich bis morgen beweisen das ich es getan hab.

So schnell kriegt man doch aber keine Antwort.

justine1992

Du könntest ihnen schreiben, dass Du die Eingangsbestätigung an sie weiterleiten wirst, sobald Du sie erhalten hast.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

hotwert

Ja einfach ein Satz schreiben dass du noch keine Eingangsbestätigung erhalten hast.

Bundspecht

Zitat von: justine1992 am 02. Juni 2022, 21:15:25dass Du die Eingangsbestätigung an sie weiterleiten wirst, sobald Du sie erhalten hast.

Die DRV (bei uns Berlin) versendet keine Eingangsbestätigung . Habe das selbe "Drama" mit meiner Frau seid Anfang März.

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Lina

Also sollte man immer alles mit Nachweis an die DRV versenden.

Reicht da der Prio Briefversand? Das ist unversichert aber mit Sendungsverfolgung und kostet nicht viel.

hotwert

Dann würde ich einfach beim DRV anrufen und erklären dass man eine Bestätigung für das Jobcenter braucht, die können dann sicherlich was schicken.

Bundspecht

Zitat von: hotwert am 03. Juni 2022, 07:26:46Dann würde ich einfach beim DRV anrufen und erklären dass man eine Bestätigung für das Jobcenter braucht, die können dann sicherlich was schicken.

Genau DAS habe ich ja gemacht ....

Aber die DRV Dame am Telefon meinte da zu mir, dass überhaupt keine Eingangsbestätigung mehr für Sendungen die per Post (Brief) ankommen, ausgestellt werden (zu großer Aufwand und zu teuer). Auch nicht für das JC

Beim Email Verkehr bekommt man in der Regel sofort eine Bestätigung

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Hary

Am besten schickst du ein Fax mit der Bitte dir eine Einganfsbestätigung für den Nachweis beim Jobcenter zu senden. Die Kopie vom Sendeprotokoll gibst du beim Jobcenter ab mit Verweis darauf das du diese Bestätigung bei Erhalt sofort einreichen wirst.

Somit sieht das Jobcenter das du scheinbar einen Antrag gestellt hast und nun auf eine Reaktion wartest. Im Idealfall sendet man solche Anträge per Einschreiben.

Kopfbahnhof

Ganz einfach, kurze Antwort an das JC, Antrag bei der RV am xxx Eingereicht.

RV versendet keine extra Eingangsnachweise mehr aus Kostengründen.

Das sind Leistungen Dritter auf die du keinerlei Einfluss hast.
Damit muss sich das JC erst mal zufrieden sein.

Bundspecht

Zitat von: Kopfbahnhof am 03. Juni 2022, 16:57:47RV versendet keine extra Eingangsnachweise mehr aus Kostengründen.

Das sind Leistungen Dritter auf die du keinerlei Einfluss hast.
Damit muss sich das JC erst mal zufrieden sein.

Also bei uns hat es gereicht ... War zwar am rumaulen ... aber was solls  :grins:  :grins:  :grins:

PaulHilft

1. Hast du eine Kopie von dem Antrag und dann schreibst du noch dazu, wann du diesen Antrag eingereicht hast.

2. Viel Besser. Ich sende es immer dreifach. Post, E-Mail mit PDF und dann die ersten 5 Seiten als Fax. Das FaxProtokoll, gebe ich jedem der das nachgewiesne bekommen möchte. Achtung! Für 5 € kann man bei EasyBell im JAHR so viel Faxen wie man will, das online mit PDF ! Mitlerweile mach ich das nur noch. Beratungsschein, Einfache TextNachrichten, PKH, Weiterbewilligung, Wiedrsprüche, etc ....
Ich baller die mit Faxe zu, und hab die Bestätigung, dass es rechtssicher eingenagen ist. NIE wieder eine Diskussion darüber... =D

Kopfbahnhof

Zitat von: PaulHilft am 04. Juni 2022, 02:31:001. Hast du eine Kopie von dem Antrag
Schon mal so einen Antrag gesehen, keiner kopiert mindestens ca. 40 Seiten.
Zitat von: PaulHilft am 04. Juni 2022, 02:31:00Ich sende es immer dreifach. Post, E-Mail mit PDF
Man kann es auch Übertreiben.

Hört man nichts von der RV reicht es aus mal per Tel. Nachzufragen, ob der Antrag Eingegangen ist.

PaulHilft

Zitat von: Kopfbahnhof am 04. Juni 2022, 15:55:44
Zitat von: PaulHilft am 04. Juni 2022, 02:31:001. Hast du eine Kopie von dem Antrag
Schon mal so einen Antrag gesehen, keiner kopiert mindestens ca. 40 Seiten.
Zitat von: PaulHilft am 04. Juni 2022, 02:31:00Ich sende es immer dreifach. Post, E-Mail mit PDF
Man kann es auch Übertreiben.

Hört man nichts von der RV reicht es aus mal per Tel. Nachzufragen, ob der Antrag Eingegangen ist.

1: Ich mach da Fotos oder wenn es längere Anträge sind, einfach ein Video. Da blättere ich dann um. Das Video wird bei Amazon, Apple und der eignene Cloud gespeichert. Das sidn moderne Kopien, wenn es etwas zu diskutieren gibt, spiele ich das video ab, lande bei der entsprechende Seite und drücke pause. Dank 4k ist alles leserlich und scharf. Und mal eben einen Video Clip machen ist auch nur ne Sache von 1 Minute. Und ganz wichtig, gelegentlich wüsste man gerne, was man damals angegeben hat. Ich kann dann immer leicht nachschauen. =)

2. Ja, es ist übertrieben, aber es gibt mir die sicherheit. Und wenn man da einmal seine Routine hat, wie gesagt, das PDF kann ich mit einem Klick online als eMail und gleichzeitig als Fax versenden. Und auf Drucken klicken dauert am längsten. Ich mach da so seit vielen jahren und bin damit zumindest serh erfolgreich. Heute lebe ich von 2,5k monatlich. Ich hab mir mein eigenes Rentenpacket aufgebaut.

Bundspecht

Zitat von: Kopfbahnhof am 04. Juni 2022, 15:55:44Schon mal so einen Antrag gesehen, keiner kopiert mindestens ca. 40 Seiten.

Mit 40 Seiten kommst Du da aber lange nicht hin  :mocking: