Frage zu 450€ Job wo ich nur 100€ verdiene

Begonnen von Motawa88, 04. Juni 2022, 13:21:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Motawa88

Hallo zusammen.

Ich mache eine Umschulung über die ARGE und möchte neben der Umschulung noch ein wenig Geld dazu verdienen. Ich denke an Zeitung austragen am Sonntag. Das sind pro Woche ca 2-3 Stunden. Verdienen würde ich 70-90€ im Monat.

Vor einiger Zeit hatte ich schonmal einen 450€ Job. Dort habe ich aber nie genau 450€ verdient. Mal 300, mal 400. Das Jobcenter hat mir aber jeden Monat die vollen 450€ angerechnet, also ich habe dann so viel Hartz IV bekommen, als ob ich vom  Arbeitgeber 450€ ausgezahlt bekommen würde. Das ist natuerlich schlecht, da ich auch so meine Rechnungen zu zahlen habe. Der Betrag wurde zwar erstattet von der ARGE, aber das hat teilweise mehrere Wochen gedauert.

Wenn ich jetzt also einen Zeitungsjob anmelden würde, werden mir ja wieder die kompletten 450€ vorerst angerechnet...?
Kann man das nicht irgendwie anders regeln? Man sieht ja in dem Arbeitsvertrag das ich nur Sonntags ein paar Stunden arbeite. Eine Summe von 450€ kann da also nie zustande kommen.

OLD-MAN

Dann gib´ beim Jobcenter (JC) nur den WIRKLICHEN Verdienst an!

Nicht sagen, ich mache einen "Minijob", sondern ich gehe einer Nebenbeschäftigung nach, bei der ich 70,- € verdiene!

Motawa88

Und das geht akzeptieren die dann so einfach?

OLD-MAN

Motawa88

Weil es ja offiziel ein "normaler" 450 Euro Job ist und im Vertrag ja nicht explizit drin steht das ich nur bis 100€ verdiene.

OLD-MAN

Oh man, allmählich wird´s anstrengend:

Es gibt Mini-, Midi, Teilzeit- oder Vollzeitjobs.

450,- € bilden dabei die Grenze zwischen Mini- und Midijob. Wer also einen Minijob annimmt, nimmt NICHT unbedingt einen 450,- € Job an.

Auch Zeitung austragen ist eine Minijob, aber wenn der nunmal nur mit rd. 70,- € im Monat vergütet wird, dann teilt man das auch so dem JC mit.

Ich habe fertig! (Spruch von Trappatoni!)

Motawa88

Dann erklär mir doch mal wieso mir damals die voll 450 angerechnet worden sind obwohl ich weniger verdient habe. Dich zwingt keiner hier zu schreiben btw.

OLD-MAN

Weil die meisten eben hergehen und dem JC mitteilen, "ich habe einen Minijob, bzw. ich arbeite auf 450,- € Basis", ohne den genauen Verdienst zu kennen, bzw. anzugeben.

Ohne genaue Verdienstangabe geht das JC nunmal von 450,- € aus, die aber dann ja, wie du selber festgestellt hast, nach 6 Monaten mit dem tatsächlichen Verdient gegengerechnet werden!

Der Bote

Im Grunde hat OLD-MAN deine Frage schon beantwortet...gib das an, was du tatsächlich verdienst und gut ist!

Das hier:

Zitat von: Motawa88 am 04. Juni 2022, 13:29:42Weil es ja offiziel ein "normaler" 450 Euro Job ist und im Vertrag ja nicht explizit drin steht das ich nur bis 100€ verdiene.

versteht kein Mensch.
Wer im Bambushaus sitzt, sollte nicht mit Pandas werfen!
Wenn du nicht weißt, wohin du gehst...dann führt dich jeder Weg dort hin.
Einen Wahn zu verlieren macht weiser, als eine Wahrheit zu finden.
Ich glaube, es ist verlockend, wenn das einzige Werkzeug, das man hat, ein Hammer ist, alles zu behandeln, als ob es ein Nagel wäre. :grins:

Motawa88

Gut dann mach ich das so. Gucken ob es klappt. Euch noch ein schönes Wochenende.

Flip

Vielleicht solltest du einfach darauf achten, dass im Arbeitsvertrag etwas zu (Maximal)Arbeitsstunden drin steht. Wenn es heißt "maximal 2 Stunden/Woche" kann bei 12 Euro Stundenlohn ja nunmal nicht mehr als 120 Euro im Monat rauskommen.

Kopfbahnhof

Ist doch ganz einfach 100 € sind frei, alles darüber wird Angerechnet.
Allerdings nur der tatsächliche Verdienst, nicht was dazu im Vertrag steht.
Dazu bekommt das JC jeden Monat die Lohnabrechnung und muss auch danach Berechnen.

Gibt viele die machen auf 450€ bekommen aber weniger.

Yavanna

So einfach ist das nicht.
Manche Jobcenter rechnen pauschal 450 oder zumindest einen höheren Betrag an, damit keine Überzahlung entsteht. Bei Neuabschluss eines AV sollte eigentlich als Prognose das EK aus dem Vertrag angesetzt werden. Die ungefähre Stundenanzahl und der Stundenlohn wird ja drin stehen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Yavanna am 04. Juni 2022, 16:09:41So einfach ist das nicht.
Warum denn nicht?

Abgerechnet wird, was auf der Verdienstbescheinigung vom AG steht.

Bei vielen Jobs ist es völlig Normal, dass es keine genaue Stundenzahl gibt.

Schon weil nie sicher ist wie viel Einsätze im Monat es letztlich wirklich werden.

Noch ein Hinweis dazu, dass JC darf nicht einen möglichen höheren Verdienst als Berechnungsgrundlage nehmen.
Sollte man dann ganz klar machen und den geringsten zu erwartenden Verdienst angeben.

Ansonsten kann es zu einer Unterdeckung kommen, was nicht rechtens ist.

Cridi

du meldest dem jobcenter einfach das du nen minijob hast und 100 euro verdienst. Dann rechnen die nix an, wenn du 90 euro verdienst, ist es auch egal, weil bis 100 euro ist es frei.