Aufforderung zur Mitwirkung Kontoauszüge / Weiterbewilligung

Begonnen von NRWMaster, 09. Juni 2022, 15:10:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCR

Zitat von: NRWMaster am 11. Juni 2022, 21:15:53Man muss nicht wie ein Schohündchen abliefern nur weil sie es gerne so hätten.
Zitat von: NRWMaster am 09. Juni 2022, 15:10:36Kollege Briefkasten oder e-Mail kann ja kein "Muss" sein.
wer Zeit hat und viel Schonvermögen kann das machen.

NRWMaster

Ich kann es

Habe mich noch nie unterbuttern lassen vom JC

NRWMaster

Netzfund:

Zitattun wir doch einfach mal so, als ob das eine frage gewesen wäre:
zwar ermittelt der antragsgegner von amts wegen und kann zu jeder denkbaren form der mitwirkung auffordern, insbesondere zur vorlange ovn unterlagen und zur persönlichen vorsprache. wenn er allerdings meint, er könne vorschreiben kontoauszüge seien ausschießlich in den briefkasten zu werfen, dann irrt er und man sollte ihm das mal sagen.
er hat schon aus gründen wie der selbstbindung der verwaltung und des gleichbehandlungsgrundsatzes während den öffnungszeiten die vorlage (nicht abgabe!) von kontoauszügen zu ermöglichen und ggf. auch mündliche erklärungen entgegenzunehmen.
in meinem wirkungskreis in X- Y- und Z-stadt raten wir von der briefkastenmethode schon seit je her grundsätzlich ab, da breifkästen sich regelmäßig weigern empfangsbescheinigungen auszustellen und die unterlagen an die richtige stelle weiterzuleiten, sondern das eingeworfene zeug offenbar konsumieren und verdauen, ohne dass es in irgendeiner form hinten wieder rauskäme.

Feddi

Mit deiner Methode beweist du dem JC nur, dass du das Geld nicht nötig hast, was gar nicht gut ist. Die kommen sonst auf die Idee, dass du die Kontoauszüge logischerweise deswegen verweigerst, weil du illegale Nebeneinkünfte hast.

Weiß nicht, ob das für dich schlussendlich gut ist. Schlafende Hunde soll man bekanntlich nicht wecken.

NRWMaster

#19
Das ist eine Interpreation, man kann genau so gut Schonvermögen besitzen.
Ich verweiger doch gar nich, sonst hätte ich nicht schon am  01.06 um ein Termin gebeten.

Ich kann natürlich auf das Schreiben der Mitwirkung reagierne und nochmals um Termin bitten oder ma besten gleich bei der Kreisverwaltung übergeordnete Stelle

Spritzenhalter

Zitat von: Feddi am 17. Juni 2022, 06:22:28Mit deiner Methode beweist du dem JC nur, dass du das Geld nicht nötig hast, was gar nicht gut ist. Die kommen sonst auf die Idee, dass du die Kontoauszüge logischerweise deswegen verweigerst, weil du illegale Nebeneinkünfte hast.

Weiß nicht, ob das für dich schlussendlich gut ist. Schlafende Hunde soll man bekanntlich nicht wecken.

Die genannten Hunde sollten nicht zuviel in Sachverhalte interpretieren was der Tatsache nicht entspricht.

Feddi

Zitat von: NRWMaster am 17. Juni 2022, 08:38:44Ich kann natürlich auf das Schreiben der Mitwirkung reagierne und nochmals um Termin bitten oder ma besten gleich bei der Kreisverwaltung übergeordnete Stelle

Klar kannst du weiterhin das Gegenteil von dem tun, was das JC von dir fordert. Du wirst aber nicht auf Gegenliebe stoßen. Immer dran denken: Wie man in den Wald schreit, so kommt es wieder heraus.

Wenn du also dem JC möglichst viele Steine in den Weg legen willst, damit dein Antrag nicht zügig bearbeitet werden kann, dann darfst du dich allerdings nicht wundern, dass sie dich ebenfalls auf das Abstellgleis schieben, falls du mal was von denen brauchst.

Flip

Solche Spielchen enden so:

Zitat1. Für eine Erfüllung der Nachweis- bzw. Auskunftspflicht i.S.v. § 41a Abs. 3 SGB II genügt es nicht, wenn der Leistungsberechtigte lediglich anbietet, leistungserhebliche Unterlagen (z.B. Kontoauszüge) vorzuzeigen, mit der Anfertigung von Kopien aber nicht einverstanden ist. (Rn. 15 – 16)

http://www.sozialgerichtsbarkeit.de/legacy/215402

NRWMaster

LSG Bayern, ja interessant

Ja ich werde nochmal bei der Kreisverwaltung anfragen warum man kein Termin bekommt bzw nicht darauf reagiert wird

NRWMaster

Von der Beschwerdestelle der gleichzeitig auch Pressesprecher des Kreises ist keine Reaktion

asus1402


NRWMaster

Rückmeldung per Mail von Leistungs SB der mich bat am Montag in die Anlaufstelle zu kommen
Am Abend Mail von der Teamleitung hat sich entschuldigt, und will mir die Leistungen auch so bewilligen. Ich würde auf jeden Fall mein Geld im Juli erhalten.Es wäre nicht grundsätzlich von den Kontoauszügen abhängig. Sie müssten diese trotzdem kurz einsehen und die Teamleitung selber würde auf Wunsch auch das übernehmen.

Es geht also doch

NRWMaster

Die Kontoauszüge wurden heute innerhalb 1 Minute vor Ort vorgelegt. Ging ratzfatz Und wieder mit nach Hause genommen
Jetzt nur noch auf den schriftlichen Bescheid warten

Spritzenhalter

Zitat von: NRWMaster am 27. Juni 2022, 10:23:47Die Kontoauszüge wurden heute innerhalb 1 Minute vor Ort vorgelegt. Ging ratzfatz Und wieder mit nach Hause genommen
Jetzt nur noch auf den schriftlichen Bescheid warten

Glückwunsch zum Sieg gegen das feindliche System.

Yavanna