Frage zum Teilhabechancengesetz 16i SGB ||

Begonnen von Andree, 16. Juni 2022, 16:54:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andree

Guten Tag,

Ich habe heute einen Brief vom JobCenter bekommen mit einer Einladung am Dienstag mit dem Betreff : Einladung und Vorstellung zum Teilhabechancengesetz nach § 16i SGB ||!

Meine Frage an euch was kann ich mir darunter vorstellen und wie läuft sowas genau ab (Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen Positive und Negative mit dem Programm gemacht)?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten.

Spritzenhalter

Sie werden gegen Entgeld (Förderung) an potentielle Arbeitgeber verkauft welche sich widerrum über eine kostenlose Arbeitskraft freuen können (zumindest solange die Förderung läuft und stufenweise abgesenkt wird). Am Ende ihrer Karriere landen Sie wieder im Alg2-Bezug. So ungefähr muss man sich das vorstellen.

In Summe habe ich noch nie etwas positives darüber gelesen.

Gelesen habe ich, irren ist menschlich, dass dieses Programm zum 31.12.2022 ausläuft. Mit dem Sanktionsmoratorium erübrigt sich das ganze von allein.

Andree

Hallo,

Das hört sich ja nicht aussichtsreich an. (Wie eine langjährige Maßnahme)

Wobei auch viele nicht übernommen werden, wenn es auf die Zielgerade geht.

Es sollen ja auch schon Vermittler  bzw. Arbeitgeber beim Termin sein.

Ich habe auch gehört man bekomme einen Coach zusätzlich noch dazu.....


Reiner1970

Es wird auch nicht in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt, so dass man keinen Anspruch auf ALG1 hat!

Andree

Also rundum Sorglos Paket für den Arbeitgeber, außer man findet eine Firma die einem auch für die Zukunft was bringt bzw. Tätigkeit.

Spritzenhalter

Zitat von: Andree am 16. Juni 2022, 17:51:22Hallo,

Das hört sich ja nicht aussichtsreich an. (Wie eine langjährige Maßnahme)

Wobei auch viele nicht übernommen werden, wenn es auf die Zielgerade geht.

Es sollen ja auch schon Vermittler  bzw. Arbeitgeber beim Termin sein.

Ich habe auch gehört man bekomme einen Coach zusätzlich noch dazu.....



Man kann sich das so vorstellen wie ein vom Gericht bestellter Betreuer der über Sie (Ihr Leben) verfügt und bestimmt. Sie sind beiden (Betreuer und Arbeitgeber) ausgeliefert und als Befehlsempfänger zum gehorsam verpflichtet.

Und wie Reiner richtig ergänzt hat, landen Sie nach der Ausbeutung wieder im System.

Manchmal gibt es aber auch Ausnahmen und Teilnehmer finden durch Motivations-Arschtritte selbstständig eine richtige Anstellung auf dem Arbeitsmarkt.

Wunder gibt es immer wieder....

Feddi

Zitat von: Andree am 16. Juni 2022, 16:54:52Meine Frage an euch was kann ich mir darunter vorstellen und wie läuft sowas genau ab

Ein Kumpel macht das seit ein paar Monaten, daher melde ich mich mal.

Also, es geht bei dem Programm darum, Leute, die schon mindestens 5 Jahre arbeitslos sind, wieder in Arbeit zu bekommen. Für dich ist nur wichtig zu wissen, dass du wöchentlich zu einem Coach musst, dass du bei der Wahl des Betriebs ein Mitspracherecht hast, dass du für Mindestlohn arbeitest (wenn du nix Vernünftiges gelernt hast), dass das Programm 5 Jahre geht und das Ziel hat, dich langfristig in Arbeit zu bekommen.

Wichtig wäre auch noch zu sagen, dass du dich nicht in einen sozialen Betrieb schicken lassen sollst, denn dort hast du nur einen Arbeitsvertrag, so lange wie du eine Förderung bekommst.

Wer es nicht geschafft hat, in den letzten 5 Jahren Arbeit zu finden, für den ist das eine gute Chance auf einen langfristigen Job.

Reiner1970

"Für dich ist nur wichtig zu wissen, dass du wöchentlich zu einem Coach" Schon alleine das wäre für mich ein Grund sowas nicht zu machen. Ich brauche kein Kindermädchen dass mir das Leben erklären will

Einfachicke



Ein Kumpel macht das seit ein paar Monaten, daher melde ich mich mal.

Also, es geht bei dem Programm darum, Leute, die schon mindestens 5 Jahre arbeitslos sind, wieder in Arbeit zu bekommen. Für dich ist nur wichtig zu wissen, dass du wöchentlich zu einem Coach musst, dass du bei der Wahl des Betriebs ein Mitspracherecht hast, dass du für Mindestlohn arbeitest (wenn du nix Vernünftiges gelernt hast), dass das Programm 5 Jahre geht und das Ziel hat, dich langfristig in Arbeit zu bekommen.

Wichtig wäre auch noch zu sagen, dass du dich nicht in einen sozialen Betrieb schicken lassen sollst, denn dort hast du nur einen Arbeitsvertrag, so lange wie du eine Förderung bekommst.

Wer es nicht geschafft hat, in den letzten 5 Jahren Arbeit zu finden, für den ist das eine gute Chance auf einen langfristigen Job.
[/quote]

Alles was Du zum Coaching erwähnst, ist nur Fassade.

In Wirklichkeit ist der Coach dafür da, dass neuerworbene (Mindest)-Lohnsklave auf Spur bleibt und sich nach Strich und Faden für ein Appel und ein Ei ausnutzen lässt.

Spritzenhalter


Feddi

Zitat von: Reiner1970 am 16. Juni 2022, 20:50:03Ich brauche kein Kindermädchen dass mir das Leben erklären will

Zitat von: Einfachicke am 16. Juni 2022, 20:56:23Alles was Du zum Coaching erwähnst, ist nur Fassade.

In Wirklichkeit ist der Coach dafür da, dass neuerworbene (Mindest)-Lohnsklave auf Spur bleibt und sich nach Strich und Faden für ein Appel und ein Ei ausnutzen lässt.

Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen, denn wer sich auf das Programm einlässt, will tatsächlich arbeiten und scheut auch keine kleine Schwierigkeiten einen Job zu bekommen. Die anderen suchen nur Ausreden, warum sie nicht arbeiten wollen, aber da ist das völlig egal, wie das Programm heißt, die suchen und finden immer Gründe, warum man das auf gar keinen Fall machen sollte.

Reiner1970

"denn wer sich auf das Programm einlässt, will tatsächlich arbeiten" Und es wahrscheinlich sogar unentgeltlich machen. Hauptsache man hat ne Arbeit :)

glasi

Zitat von: Feddi am 16. Juni 2022, 21:04:02Die anderen suchen nur Ausreden, warum sie nicht arbeiten wollen, aber da ist das völlig egal, wie das Programm heißt, die suchen und finden immer Gründe, warum man das auf gar keinen Fall machen sollte.
Die anderen suchen deshalb, wie du es nennst, "ausreden" weil sie vernünftig in der Birne sind.

Warum sollte ich als Langzeitarbeitsloser sowas unnsinniges in Anspruch nehmen? Vor allem zum Mindestlohn?

Da wirst du ausgenutzt und irgendwann wieder gekündigt und bist wieder Vollzeitarbeitsloser.



Feddi

Zitat von: Reiner1970 am 16. Juni 2022, 21:15:04Und es wahrscheinlich sogar unentgeltlich machen. Hauptsache man hat ne Arbeit

Zitat von: glasi am 16. Juni 2022, 21:50:40Warum sollte ich als Langzeitarbeitsloser sowas unnsinniges in Anspruch nehmen? Vor allem zum Mindestlohn?

Ihr wisst sicherlich nicht, dass man sich mit Mindestlohn die Grundrente verdienen kann. Wer aber nicht arbeiten geht, der geht dann halt später Flaschensammeln, um die Sozialhilfe aufzupeppen. Kann ja Gott sei Dank jeder für sich selbst entscheiden.

AnonymerNutzerBi

Die anderen suchen deshalb, wie du es nennst, "ausreden" weil sie vernünftig in der Birne sind.

Also so eine Aussage macht mich sauer, sorry!  :help:
Ich habe eine Schwerbehinderung habe lange als Aufstocker gearbeitet, und jetzt durch einen neuen Job aus dem raus.
Ich finde es nicht in Ordnung das hier Menschen so tun  :wand: als wäre arbeiten gehen eine Qual  :teuflisch: .
Wenigstens bemühen, und wenn das angebotene nicht entspricht selber mit suchen ( Dekra, etc.)
Es gibt viele Anbieter die echt gut sind .
Das die Angebote der Arge oft nicht das ist was man empfehlen kann ganz klar richtig aber dann Eigeninitiative zeigen.

Meine Meinung :empathy: