Fahrtkosten mit 9 Euro Ticket

Begonnen von Cridi, 23. Juni 2022, 18:31:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cridi

Zitat von: Schmidtchen am 24. Juni 2022, 00:39:08Genau, deshalb hast du das Fahrtgeld ja auch bekommen.

??? ich hab kein Fahrtgeld bekommen ich hätte Einzeltickets bekommen, die mir aber nichts bringen, da ich ein 9 Euro ticket habe, und 4 Fahrten mehr Geld kosten, als das Ticket. Liest du überhaupt, was ich schreibe? Ich denke, ich packe dich auf ignore für trollen

Birgit63

In welcher Form dir das JC die Kosten erstattet, bleibt dem JC überlassen. Wenn es dir Tickets gibt ist das vollkommen in Ordnung. Es gibt auch eine Zeit nach dem 9,00 Euro Ticket. Dann kannst du die Tickets für andere private Fahrten nutzen.

Penny

Zitat von: Schmidtchen am 24. Juni 2022, 00:30:30Im Regelsatz sind bereits 40 Euro für Fahrtkosten vorgesehen.

Für was da alles Geld vorgesehen ist... hast mal die Preise beim Einkaufen gesehen  :lachen:  :lachen:

Ottokar

Für eine andere Erstattung der Fahrtkosten als in Geld gibt es keine rechtliche Grundlage.

Ob trotz vorhandener Monatskarte Anspruch auf Erstattung der Fahrtkosten besteht, ergibt sich imho aus § 309 Abs. 4 SGB III, Zitat: Die notwendigen Reisekosten [...] können auf Antrag übernommen werden
Hat man bereits eine Monatskarte, entstehen für die Fahrt zum JC keine Reisekosten.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Ellen_Alien

Zitat von: Ottokar am 24. Juni 2022, 12:09:21Für eine andere Erstattung der Fahrtkosten als in Geld gibt es keine rechtliche Grundlage.

Ob trotz vorhandener Monatskarte Anspruch auf Erstattung der Fahrtkosten besteht, ergibt sich imho aus § 309 Abs. 4 SGB III, Zitat: Die notwendigen Reisekosten [...] können auf Antrag übernommen werden
Hat man bereits eine Monatskarte, entstehen für die Fahrt zum JC keine Reisekosten.
Ist man da aber nicht benachteiligt und müssten die Kosten dann nicht anteilig wenigstens in Höhe der Einzelfahrscheine übernommen werden? Weil für die Monatskarte entstehen doch ebenfalls Kosten. Worin soll das begründet sein, dass die Fahrtkosten nur erstattet werden, falls jemand keine Zeitkarte besitzt? Kosten für die Fahrten entstehen doch in jedem Fall.

Ottokar

Sicher entstehen die Kosten, aber eben unabhängig von einer Meldeaufforderung.
Lt. § 59 SGB II i.V.m. § 309 Abs. 4 SGB III müssen die Kosten aber im direkten Zusammenhang mit der Meldung beim JC entstehen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Cridi

Zitat von: Ottokar am 24. Juni 2022, 18:22:37Sicher entstehen die Kosten, aber eben unabhängig von einer Meldeaufforderung.
Lt. § 59 SGB II i.V.m. § 309 Abs. 4 SGB III müssen die Kosten aber im direkten Zusammenhang mit der Meldung beim JC entstehen.

was ist aber, wenn man sich nur eine Monatskarte wegen dem Jobcenter kauft, weil ich sonst keine brauche und es auch wirtschaftlich besser ist, wenn man mehr als einen termin im Monat hat? Natürlich gibts für solch eine Ausnahmesituation keine Vorschrift, weil es das ja noch nie gab, aber kann man nicht argumentieren, dass 4 fahrten für 12,80 mehr kosten, als ein 9 Euro ticket?

Ellen_Alien

Zitat von: Cridi am 24. Juni 2022, 20:24:02
Zitat von: Ottokar am 24. Juni 2022, 18:22:37Sicher entstehen die Kosten, aber eben unabhängig von einer Meldeaufforderung.

was ist aber, wenn man sich nur eine Monatskarte wegen dem Jobcenter kauft, weil ich sonst keine brauche und es auch wirtschaftlich besser ist, wenn man mehr als einen termin im Monat hat? Natürlich gibts für solch eine Ausnahmesituation keine Vorschrift, weil es das ja noch nie gab, aber kann man nicht argumentieren, dass 4 fahrten für 12,80 mehr kosten, als ein 9 Euro ticket?
🤔 das würde ich an deiner Stelle so argumentieren. Dass du das 9 € Ticket genau deshalb erworben hast und würde dann anteilig die Kosten für die Einzelfahrten beantragen. Antrag stellen kostet ja nichts.. wenn es klappt gut, wenn nicht, ist es eben so.. wäre unlogisch, aber was will man wegen paar € kleinlich sein.

Schnuffel01

Zitat von: Cridi am 24. Juni 2022, 20:24:02was ist aber, wenn man sich nur eine Monatskarte wegen dem Jobcenter kauft, weil ich sonst keine brauche und es auch wirtschaftlich besser ist, wenn man mehr als einen termin im Monat hat?
Wenn du sonst keine brauchst, dann kannst du doch die Einzelfahrscheine vom JC für später nutzen.  :weisnich:

Sorry, aber dafür, daß das JC Kosten für Deine Vorladungen spart, würde ich keine Monatskarte kaufen. Sie laden dich vor, dafür steht dir Fahrtkostenerstattung zum Termin zu. Ganz einfach.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Harald53

Ich mache es immer folgendermaßen, habe ein Monatsticket, kaufe aber wenn ich einen Termin fürs Jobcenter habe immer 2 Einzeltickets und rechne die dann beim Jobcenter ab.

Damit mache ich zwar keinen "Gewinn" aber das Jobcenter hat arbeit mit dem Antrag und meine Einladungen zu Terminen im Jobcenter haben sich dadurch auf ein Minimum reduziert.

Cridi

Zitat von: Schnuffel01 am 24. Juni 2022, 20:49:36
Zitat von: Cridi am 24. Juni 2022, 20:24:02was ist aber, wenn man sich nur eine Monatskarte wegen dem Jobcenter kauft, weil ich sonst keine brauche und es auch wirtschaftlich besser ist, wenn man mehr als einen termin im Monat hat?
Wenn du sonst keine brauchst, dann kannst du doch die Einzelfahrscheine vom JC für später nutzen.  :weisnich:

Sorry, aber dafür, daß das JC Kosten für Deine Vorladungen spart, würde ich keine Monatskarte kaufen. Sie laden dich vor, dafür steht dir Fahrtkostenerstattung zum Termin zu. Ganz einfach.

ich will nichts für später nutzen, ich will meine kostenerstattung haben. Außerdem war klar, dass ich dieses Monat 2 Termine habe, wie ich schon 3 mal geschrieben habe. Bitte den thread erst lesen, dann antworten

Schnuffel01

Zitat von: Cridi am 24. Juni 2022, 20:53:29, dass ich dieses Monat 2 Termine habe, wie ich schon 3 mal geschrieben habe.
Ich habe das schon gelesen. Was kann das JC dafür, daß du die wirtschaftlich denkst und ein 9 € Ticket gekauft hast. Deine Logik ist nicht die des JC. 

Wenn du nächsten Monat nur 1 Termin hast, kaufst du halt kein 9 € Ticket. Und stellst ganz normal einen FK Antrag.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach