Neue Sachbearbeiterin befangen und voreigenommen- Was tun?

Begonnen von Sanson6, 19. Juni 2022, 10:40:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SingleDad

Solange Dein Kind (7) in der Schule ist, wirst Du an der Maßnahme teilnehmen müssen. Aber wenn es an Schultagen krank ist, würde ich eine ärztliche Bescheinigung besorgen, diese beim JB einreichen und zu Hause bleiben. In den Ferien würde ich auch zu Hause bleiben, es sei denn die Maßnahme findet im Nachbargebäude statt und dauert nicht länger als 2 Stunden pro Tag.

111929

Die SBs können schon fies sein-da muss Mensch, ambesten mit Beistand durch. Lasse dich nicht einschüchtern. Maßnahmen müssen sinnvoll sein und im Einvernehmen beschlossen werden: wenn nicht, dann Widerspruch einreichen und bis vor das SG gehen (hier in Frankfurt/Main urteilt das SG, dass nur Maßnahmen sinnvoll seien die einvernehmlich verabredet wurden und nicht gegen deinen Willen.). Wehr dich: auch wenn es schwer fällt.

Birgit63

Man kann an einer Maßnahme in den Ferien nur teilnehmen, wenn man eine Ferienbetreuung hat. Wenn das Kind krank ist, dann lässt man sich eine Kindkrank-AU vom Kinderarzt ausstellen. Die reicht man beim Maßnahmeträger ein und gut ist es. Natürlich kann man ein 7 Jahre altes Kind keinen ganzen Tag alleine lassen. Das nennt man Verletzung der Aufsichtspflicht. Allerdings darf ein 7-jähriges Kind schonmal 2 Stunden alleine bleiben.

Fettnäpfchen

Sanson6

Zitat von: Sanson6 am 20. Juni 2022, 21:03:45Jobcenter oder Jugendamt im Nacken!
Zumutbarkeitskriterien nach § 10 SGB II bei Jobs und Maßnahmen zur Eingliederung
Zitat- Kinderbetreuung, Kinder ab 3 Jahren:
Auch ein Kind ab 3 Jahren kann wegen Betreuung desselben ein Grund sein, eine Maßnahme zur Eingliederung oder einen Job folgenlos verweigern. Dies ist der Fall, wenn während der job- oder maßnahmebedingten Abwesenheit des Elternteiles die Betreuung des Kindes durch Dritte oder den anderen Elternteil nicht gewährleistet ist, oder Aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten des Kindes (z.B. Hyperaktivität) nicht möglich ist.
Siehe auch Weisung der BA zu § 10 SGB II ab Rz 10.11.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sanson6

Raffinierter geht´s kaum...
Maßnahmeträger und JC haben vereinbart, dass wenn ich nicht zur Maßnahme kommen kann, die Maßnahme zu mir kommt!
Wollen jetzt meine Wohnung mit PC und Bildschirme ausstatten.  :wand:  Aufm Küchtisch oder was? Und wie kann ich mich da konzentrieren wenn mein Kind  5 Stunden um mich "rumtanzt" ??
Mit allen Tricks arbeiten die  :no:

Spritzenhalter

Zitat von: Sanson6 am 26. Juni 2022, 10:43:39Raffinierter geht´s kaum...
Maßnahmeträger und JC haben vereinbart, dass wenn ich nicht zur Maßnahme kommen kann, die Maßnahme zu mir kommt!
Wollen jetzt meine Wohnung mit PC und Bildschirme ausstatten.  :wand:  Aufm Küchtisch oder was? Und wie kann ich mich da konzentrieren wenn mein Kind  5 Stunden um mich "rumtanzt" ??
Mit allen Tricks arbeiten die  :no:

Zitat von: Sanson6 am 26. Juni 2022, 10:43:39Raffinierter geht´s kaum...
Maßnahmeträger und JC haben vereinbart, dass wenn ich nicht zur Maßnahme kommen kann, die Maßnahme zu mir kommt!
Wollen jetzt meine Wohnung mit PC und Bildschirme ausstatten.  :wand:  Aufm Küchtisch oder was? Und wie kann ich mich da konzentrieren wenn mein Kind  5 Stunden um mich "rumtanzt" ??
Mit allen Tricks arbeiten die  :no:

Gibt's da was schriftliches?

Sanson6


Spritzenhalter

Zitat von: Sanson6 am 26. Juni 2022, 10:49:17mündlich und per email
Vetraglich nicht!

Haus- und Betretungsverbot erteilen wenn die vor der Tür stehen oder der Plan zum Hausfriedensbruch konkretisiert und ausgeführt werden soll.

Erstmal Ruhe bewahren.


Sanson6

Zitat von: Birgit63 am 21. Juni 2022, 14:45:05Das nennt man Verletzung der Aufsichtspflicht

Habe telefonischen Kontakt zum Jugendamt aufgenommen und die Sache geschildert. SB dort meinte, ja wenn das Kind reif ist kann man es ruhig mal 5-6 Stunden alleine lassen...

Habe ja ganz verschlafen  :sleep:  das JC und JA nur eine Behörde ist, zu Wohle Ihrer selbst!

Wenn ich nur einen gescheiteten Arzt finden würde, der mich mal unterstützt und krankschreibt- selbst die arbeiten anscheind mit den Behörden zusammen!!??

Lina

Was ist das für eine Weiterbildung? Das JC will in Deine Wohnung um Dir einen PC zu bringen? Das ist seltsam, aber den PC kannst Du auch privat nutzen, den Internetzugang bezahlt das JC auch oder nicht?

Geht es bei der Weiterbildung darum, um festzustellen, ob Du arbeitsfähig bist oder nicht? Denn wenn dem JC bekannt ist, dass Du psychische Probleme hast, wird Deine Arbeitsfähigkeit getestet und Du evtl. In die Sozialhilfe aussortiert und dann bist Du das JC los.

Sanson6

 author=Lina link=msg=1542126 date=1656234521]JC bekannt ist, dass Du psychische Probleme hast,[/quote]

das ist sehr wohl bekannt, wird aber ignoriert!

Es ist eine Weiterbildung im Office Bereich mit IHK Abschluß- macht ja auch Spaß nur nicht zu solchen Bedingungen. Mein Fokus ist auf mein Kind gerichtet und dann auf die Arbeit- JC will es ungekehrt

Internetzugang bezahle ich!

Lina

@Sanson6

Das klingt aber gut, und Spaß macht es Dir auch.

Dir fehlt offensichtlich eine gute Betreuung für Dein Kind, dass Problem müßte doch zu lösen sein und Dein Kind würde auch davon profitieren. In der Weiterbildung bist Du doch nicht den ganzen Tag. Sei doch froh, dass Du diese Weiterbildung machen darfst und unter Leute kommst.

PetraL

@Sanson6

Ich finde auch, dass sich diese Fortbildungs-Maßnahme gar nicht schlecht anhört.
Aber ich persönlich hätte auch nichts gegen eine PC-Ausstattung zuhause auf JC-Kosten  :zwinker:
Ich habe schon mit Kind (auch kleiner) im Home-Office gearbeitet - das geht schon (je kleiner die Kinder sind, desto besser, finde ich), aber außer Haus hat frau ganz ohne Zweifel mehr Ruhe um sich auf die Arbeit/Ausbildung zu konzentrieren. Finde ich persönlich jedenfalls.
Über das JC habe ich auch an 2 Maßnahmen + einem 1-Euro-Ding teilgenommen (letzteres war allerdings speziell für alleinerziehende Mütter). Die von @SingleDad und @Birgit63 genannten Vorschläge sind gut umsetzbar und funktionieren wirklich, denn dazu gibt es auch entsprechende rechtliche Regelungen. 
Ich selber konnte sogar meine Tochter (war da aber dann nicht mehr so klein) tageweise mitbringen, wenn ich keine Betreuung hatte - vielleicht geht das auch bei dir, wenn die dir sogar schon "Home-Office" anbieten?
Ich kann gut verstehen und nachvollziehen, dass du durch deine gesundheitlichen Probleme eingeschränkt bist. Aber solche Maßnahmen können wirklich Spaß machen, da gebe ich @Lina völlig recht. Sie können dich auch persönlich stärken und voran bringen und helfen, deine gesundheitlichen Probleme zu bessern. (Und nein, ich bekomme keine Belohnung für Maßnahme-Werbung sondern spreche aus eigener Erfahrung) Und so dann insgesamt deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt und für einen Ausstieg aus dem Hartz4-Loch erhöhen! Nimm dein Recht auf Kinderbetreuung wahr in Zukunft, dann sollte es tatsächlich besser laufen.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute dafür. LG.

Schmidtchen

Ich sehe es auch wie Lina.

Bedenke, dass dein Kind älter wird und du irgendwann wieder arbeiten musst und dass dann noch für viele Jahre. Und da ist es schon wichtig, wenn man bei der Jobsuche etwas in die Waagschale werfen kann, und ein IHK Abschluss fällt da schon ins Gewicht.

Wo siehst du dich in 20 Jahren: In einem schicken Büro als Fachkraft mit eigenem PKW vor der Tür oder als Aushilfskraft, bei der es nie reicht und die sich immer noch vom JC gängeln lassen muss?

Man hat deine Bedenken bzgl. des unbeaufsichtigten Kindes auch ernst genommen und ermöglicht dir die online Teilnahme.
Ich denke, dass du nach 3 "humanen" Sachbearbeiterinnen endlich eine bekommen hast, die es wirklich gut mit dir meint.
Vielleicht solltest du mal versuchen deine Sicht der Dinge etwas zu ändern?

Ich habe meine IHK Fortbildung damals tatsächlich selbst zahlen müssen und 5000 Euro sind da schon realistisch, also ich würde da unbedingt zugreifen, die finanzielle Lage unseres Landes bessert sich so schnell nicht, und ob man dir noch mal so eine Chance gibt, wenn es dir passt, weißt du auch nicht.

Ich finde es prima, dass dein Kind an erster Stelle kommt, aber es ist 7 und es ist Zeit, dass du dich um dich kümmerst und deine eigene Zukunft nicht aus den Augen verlierst.
Auch wenn du es gerade nicht hören willst, aber es ist nicht verkehrt dem Kind ein Vorbild zu sein und dein Kind kennt es bestimmt von seinen Schulkameraden, dass deren Mütter auch berufstätig sind, das ist heute die Regel, nicht mehr die Ausnahme.

Du kannst doch während der Fortbildung bestimmt Kinderbetreuungskosten geltend machen?

Dann nimm das in Anspruch und schau mal, welche Betreuungsangebote es gibt, so dass es deiner Tochter an nichts fehlt oder du fragst die Eltern ihrer Freundinnen, ob sie sie während der Fortbildungszeiten mitbetreuen und du deren Kinder dann mal am Wochenende beaufsichtigst.
So hat es bei uns eigentlich immer ganz gut geklappt.

So kämst du auch mal raus und unter Gleichaltrige. Das macht bestimmt mehr Spaß, als alleine am Küchentisch zu hocken.

Ansonsten: Wer etwas möchte, findet Wege. Wer etwas nicht möchte, findet Gründe.

Einer jungen Frau zu raten, die PC-Bringer nicht reinzulassen und sich mit allen Mitteln vor einer sinnvollen Maßnahme zu drücken finde ich echt verantwortungslos.
Die Sachbearbeiterin ist engagiert und gibt sich Mühe, vielleicht findet sie nicht ganz die richtigen Worte und wird deshalb als übergriffig, vielleicht auch als unsympathisch wahrgenommen, aber gut, jeder Jeck ist anders.
Es sollte aber kein Grund sein, seine Zukunft aufs Spiel zu setzen.




Sanson6

Danke für die vielen tollen Antworten...
Ich würde ganz gerne wieder zum Anfang meiner Frage kommen:
Wie kann ich der SB dass klarmachen das sie sieht dass ich ja etwas tue, aber auch gleichtzeitig mir die Hände  gebunden sind und sie auf meine Situation Rücksicht nehmen könnte und eher mal bei der Suche nach einer geeigneten (nicht HUNZ und KUNZ) Betreuung mal helfen könnte, statts gegen mich zu schießen!
FRAGE:  b]IST das JC dazu verpflichtet, mir bei der Suche nach einer Betreuung zu helfen?[/b] 
Auch was Beruf und Betreuung in Einklang betrifft.
SB verlangt bestimmt, dass ich nach der Maßnahme 100 Bewerbungen schreibe ohne Rücksicht auch meine persönliche Situation.
  :wand: Warum muss ich auch ausgerechnet an so Eine geraten- am liebsten würde ich mir ne Putzstelle suchen und den JC leb wohl sagen! Besser als dieser ewige Psychomist mit dem JC  :teuflisch: