Neue Sachbearbeiterin befangen und voreigenommen- Was tun?

Begonnen von Sanson6, 19. Juni 2022, 10:40:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanson6

Guten Morgengruß

Durch die Betreuung meines Kindes und immer wiederkehrenden psychosomatischen gesundheitlichen Problemen, gehe ich meiner Arbeit im Büro seit Jahren nicht mehr nach.
Irgendwie hat das JC (auf Druck hin) mich im Februar in eine Weiterbildung gesteckt.
Ich musste  mein Kind (7) stundenlang (in der Ferienzeit und bei Krankheit) unbeaufsichtig daheim lassen, als ich in die Maßnahme ging.
Mein Fokus war somit nur darauf gerichtet, wie es dem Kind geht und dadurch ist Aufnahmefähigkeit beim lernen gleich = 0 gewesen.
Durch die Weiterbildung hat sich meine Sachbearbeiterin geändert und die neue hat mich vor 1 Woche eingeladen.
Nach 2 Minuten, als ich Ihr das oben geschriebene mitteilte, sagte Sie :
Ich solle froh sein das das JC mir diese teure Maßnahme bezahlt und Sie müsse alle Ihre Fortbildungen aus eigener Tasche zahlen. Und das in einem herablassenden Ton!

Danach warf Sie mich  :schock: s und behauptete noch, ich hätte Sie angeschrien.
Ich bin empoert über den Vorfall und fühle mich sehr angegriffen und diskriminiert.

Ich hatte eine Email an das JC geschrieben und den Vorfall geschildert und bat um eine neue SB.
Gestern kam nur eine 2. Einladung bei der gleich SB.
Ich werde unter keinen Umständen zu dieser Person noch einmal gehen.
 :help:
Wer weiß Rat ? Was kann ich tun?

Flip


Sanson6

Anwalt?
Der kostet bestimmt, aber lieber paar Euro zahlen, als mit Nervenzusammenbruch enden...
Danke schon mal für die Antwort

Fink567

Zitat von: Sanson6 am 19. Juni 2022, 13:04:58Anwalt?
Der kostet bestimmt, aber lieber paar Euro zahlen, als mit Nervenzusammenbruch enden...
Danke schon mal für die Antwort

Hi, Beistand kann jede x beliebige Person sein,auch jemand aus der Familie. Besser wäre aber immer jemand, der nicht aus der Familie kommt.
Dieser geht mit dir ins Gespräch und protokolliert am besten das ganze Gespräch auf einem Blatt.
Das wusste ich bis neulich auch nicht,aber ich würde nie wieder ohne dahin.

Die Regeln für den Beistand: https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbx/13.html

grüße

Sanson6

 :sehrgut:
ich lese davon grad im Internet

Lieben DANK

AU würde das nur hinauszoegern oder?


Fettnäpfchen

Sanson6

Zitat von: Sanson6 am 19. Juni 2022, 13:15:49ich lese davon grad im Internet
Mit Beistand wird alles anders laufen dass darfst du glauben!

Und der Beistand darf nicht einmal abgewiesen werden.
Sollte das versucht werden sage das der/m SB
und wenn sie nicht will verlangst du den Teamleiter oder Chef dazu zu holen
und wenn das auch nicht fruchtet gehst du einfach.
Könntest du auch ohne das Vorgesetzte dazu geholt werden.

Informationen zum Beistand: Nie ohne Beistand zur Hartz IV Behörde !
evtl auch den weiterführenden Link am Ende anklicken.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

jens123

Man könnte einen zweiten Versuch wagen, natürlich nur mit Beistand. Schau mal, ob es in deiner Nähe eine Sozialberatung o. ä gibt, die bieten das manchmal an. Ansonsten bliebe nur AU oder nicht erscheinen (Sanktion?).

Die AU löst zwar keine Probleme, aber in der Notlage, in der sich Betroffene manchmal befinden kann sie gute Dienste leisten: Sie wirkt sofort, das JC guckt in die Röhre und ist völlig machtlos.

BigMama

Zitat von: jens123 am 19. Juni 2022, 19:46:43ie wirkt sofort, das JC guckt in die Röhre und ist völlig machtlos.
Nein, ist es nicht. Bei der einmaligen Einreichung einer AUB zu einem Termin mag dies helfen. Jedoch hat das JC bei erneuter Einreichung einer AUB zur nächsten Einladung auch die Möglichkeit der Einladung mit Fortwirkung im Krankheitsfall oder alternativ der Vorlage einer Wegeunfähigkeitsbescheinigung von einem Arzt. Von "machtlos" ist hier keine Rede.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Sanson6

Ich möchte ja hingehen, nur eben nicht zu dieser SB. Ich hatte 3 verschiedene humane SB in den letzten Jahren.
Diese wollte mich fertig machen und es kamen Sätzen wie:
Wollen Sie nicht dass ihr Kind stolz an Ihnen hinaufschaut oder
Ich wäre undankbar für die Maßnahme , die über 5000 € kostet.
Mir gehts hundeelend seitdem, bin total eingeschüchtert.
Dass sind persönliche Angriffe oder nicht. Ein Brief an JCs über den Vorfall wurde bis heute nicht beantwortet  :no:

justine1992

Zitat von: Sanson6 am 20. Juni 2022, 17:32:56Mir gehts hundeelend seitdem, bin total eingeschüchtert.
Das finde ich ganz schrecklich.

Zitat von: Sanson6 am 20. Juni 2022, 17:32:56Dass sind persönliche Angriffe oder nicht.
Das kommt nur auf Dich an. Mich würde sie damit gar nicht berühren. Vielleicht hätte ich eher Mitleid mit ihr. Wegen so armseliger Versuche, sich selbst hoch zu reden.

Kannst Du Dir das nächste Mal im Supermarkt vorstellen, wie die Frau neben Dir zu Dir sagt, Du seist scheiße? Und ob/wie Dich das berührt? Wahrscheinlich gar nicht. Denn ihre Meinung ist weniger wert als der Pups eines Unterwasserflohs.

Was mich an Deiner Stelle ärgern würde: Sie WILL, dass Du Dich blöd fühlst. Und jetzt hat sie ihr Ziel erreicht. DAS will doch niemand, oder :-)))))))

Du bist viel stärker und viel besser als die ahnt!
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Sanson6

 :sehrgut:  Ja aus dieser Sicht habe ich es bisher noch nicht betrachtet. Der Brief ist jetzt raus, wie kann ich die Situation noch retten beim Termin? :wand:

BigMama

Nimm dir auf jeden Fall eine Beistand mit, der aufmerksam zuhört.

Gibt es denn etwas was du gerne beruflich machen möchtest?
Oder ist deine Gesamtsituation so belastend, dass du aktuell gar nicht in der Lage bist irgendeine Tätigkeit mit wenigen Stunden in der Woche auszuüben? Sollte dies der Fall sein, kannst du mit deinem Arzt sprechen und dieser kann dir ein Attest ausstellen, dass du aktuell stark unter Druck stehst und erst nach Stabilisierung dieser Situation wieder in der Lage bist, deinen Fokus auf den Arbeitsmarkt zu richten.
Du könntest auch versuchen eine geringfügige Beschäftigung mit wenigen Stunden in der Woche zu finden.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

SingleDad

Ein 7 Jähriges Kind unbeaufsichtigt, alleine zu Hause, während man in einer Maßnahme sitzt. Hui. Glück für Dich, dass das gut ging. Du hättest ein riesen Problem, wenn das Jugendamt Wind davon bekommt, bzw (Gottbewahre) irgendwas passiert!! Natürlich kommt es dabei auch auf das Kind an, wie weit es schon mit "allein-sein" umgehen kann, aber wir reden ja hier nicht von Einkaufen gehen oder eine Nachbarin besuchen.

Folge dem Rat der anderen. Nimm einen Beistand mit.

Sanson6

Jobcenter oder Jugendamt im Nacken!
Was habe ich für eine Alternative? :heul: