Kind wurde in der Schule (mal wieder) v. 2 Jungs verprügelt was schreibt man da?

Begonnen von Sanson6, 19. Juni 2022, 12:23:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rhön_Fan

Zitat von: justine1992 am 08. Juli 2022, 19:06:43Sanson6, ich will Dir nichts Böses, wirklich nicht. Aber wir kennen hier nur Deine Perspektive. Und deswegen sind wir natürlich auf Deiner Seite.
Ich finde es aber, im Gegensatz zu @Ottokar, gar nicht so selbstverständlich, dass alle falsch liegen/alles falsch machen außer Dir und Deinem Kind. Wenn mir alle entgegenkommen, müssen dann alle Geisterfahrer sein?

Sorry, aber einfach zum Anfang zurück und mir bitte nochmal genau erklären wo das Verständnis, bei regelmäßigem Verprügeln, für die "Andere" Seite liegen sollte?
Ich bin ja auch für alle Seiten offen. Und entschuldige mir die Metapher; Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein.
Ich will auch nichts böses, wirklich nicht.

Ottokar

Ich habe meine Änderungsvorschläge mal direkt im Text eingearbeitet:
ZitatHiermit beantrage ich den Wechsel meines Sohnes [Name Ihres Kindes,Geburtsdatum] auf die Schule [ neue Schule] ab dem Schuljahr 2022/2023 oder dem nächstmöglichen Zeitpunkt]. Er besuchte bisher die Schule [ alten Schule].
Aufgrund von Schulangst durch wiederholtes Mobbing, psychische und physische Gewalt (wird gepetzt, getreten und gehauen) an der bisherigen Schule, Ausschluß von der Klasse (Abgrenzung in der Pause, bekommt keine Einladung zum Kindergeburtstag oder zum spielen), ergeben sich gravierende psychische Probleme meines Kindes (nässt ein, ist traurig und gereizt im Wechsel)  Dadurch lassen auch die Schuleistungen kontinuierlich nach - Vereinsamung, Isolation und weitere Blockaden drohen!
Gespräche bei der Klassenlehrerin und Schulleitung führten zu keiner Besserung.
Im Gegenteil, sie wurden dadurch verstärkt. Auch die Eltern der Täter-Kinder und Mitschüler halten inzwischen Abstand von uns.
Durch einen Schulwechsel, wo er bessere schulische Förderung erhält und Schulsozialarbeiter vor Ort sind ist und eine neue Klassengemeinschaft ist dieser Schulwechsel im besten Interesse meines Kindes und wird von allen Seiten (Kinderpsychologe Dr. .. und Logopädische Praxis ...unterstützt).
Der Wechsel ist lt. ärztlchem Rat auch unabdingbar, um die bisher erlittenen Traumata verarbeiten zu können und mein Kind vor weiteren zu schützen.
Ich freue mich über eine schnelle und positive Entscheidung Ihrerseits.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Sanson6

Die Sache mit der Anzeige lasse ich besser mal unerwähnt? Weil seitdem hat sich die Lage ja  eigentlich noch verschärft, da die Mitschüler, Lehrkräfte und die Damen von der Mittagsbetreuung meinen Bub und mich mit Ignoranz oder bösen Blicken bestrafen. Obwohl dass hatten die eigtl. schon immer, wenn ich so nachdenke....
Soll mir keiner erzählen, dass die meisten Menschen für Hartzis Verständnis haben, das war denen auch immer ein Dorn im Auge-da die Schule in einer Villengegend steht und mein Sohn wegen Ortsgebundenheit dort hinmusste, obwohl wir 2 km weg wohnen!

VIELEN lieben DANK Ottokar

Sanson6

 :sad: Ich wollte mich eigentlich übers Wochenende etwas erholen, aber  die Sache lässt mich (uns) einfach nicht los.
Mein Sohn hatte die letzten beide Nächte kaum Schlaf gefunden. Die Waschmachine ebenso (einnässen und sogar eingekotet).  :help:

Es sind noch 10 Schultage bis zu den Ferien.
Ich würde ihn am liebsten nicht mehr hinschicken. Gibt es, irgend eine Möglichkeit / Unterstützung für mein Kind (der ist am ENDE) die wenigen Tage vom Schulunterricht befreien zu lassen. Gibt es für Kinder auch so etwas wie eine AU?
Mein Kinderarzt (leider leider) hält nicht viel vom Thema Mobbing und unterstützt mich da sicherlichg nicht.

PetraL

Zitat von: Sanson6 am 10. Juli 2022, 11:41:30Mein Kinderarzt (leider leider) hält nicht viel vom Thema Mobbing und unterstützt mich da sicherlichg nicht.
Puh, 10 Tage können sehr lang werden ...  :sad:
1. Ja, auch Kinder können "krank geschrieben" werden. Dein Kleiner IST nachweislich krank - einnässen und -koten sprechen eine eindeutige Sprache, das ist absolut nicht "gesund". Diese Kinder-AU ist eigentlich für die Eltern zur Vorlage beim Arbeitgeber (oder Jobcenter), damit sie daheim bleiben und das kranke Kind pflegen können. Sollte aber auch für die Schule funktionieren zusammen mit einer Entschuldigung von dir. Die Schule darf kein kostenpflichtiges Attest verlangen. Gesetz(e) dazu weiß ich jetzt nicht (mehr), vielleicht ja jemand anderes hier? Sonst mal googeln. Ist bei uns schon ziemlich lange her, "damals" hat es so immer funktioniert, hatten aber auch eine gute Kinderärztin.
2. Notfalls den Kinderarzt wechseln, wenn der sich weigert.
 :empathy:

P.S.:
Zitat von: Sanson6 am 10. Juli 2022, 11:41:30Ich würde ihn am liebsten nicht mehr hinschicken.
Würde ich auch nicht machen.
P.P.S.:
Muss ja nicht wegen "mobbing" krank geschrieben werden - könnte ja auch eine Magen-/Darm-Erkrankung vorliegen, was entsprechend ärztlich abgeklärt werden muss und - leider, leider - nicht innerhalb weniger Tage möglich ist und dann auch noch auskuriert werden muss (könnte ja auch ansteckend sein ...  :zwinker:  ) ...
P.P.P.S.:
Ich erinnere mich jetzt gerade, dass die Schule 1x auf einem Attest bestanden hatte (war auch vor Ferien) - die Kinderärztin hat es uns kostenlos ausgestellt. Wie gesagt, die war total super!

Flip

ZitatMein Kinderarzt (leider leider) hält nicht viel vom Thema Mobbing und unterstützt mich da sicherlichg nicht.

Steht denn überhaupt jemand auf eurer Seite? Wieso ist denn sogar der Arzt gegen euch? Hattest du dich mal mit der Stiftung in Verbindung gesetzt, die ich verlinkt habe? Die sollten doch mit sowas Erfahrung haben.


Sanson6

Die meisten hier (danke an dieser Stelle) stehen hinter mir, dass beruhigt mich etwas.
Ich habe dieser Stiftung eine Mail zukommen lassen...warte auf Antwort.

Kinderarzt habe ich einen neuen in Aussicht, nächste Woche haben wir da Termin.
Ansonsten leider in der Familie-( traurig aber wahr) niemand der uns unterstützen kann bzw. will. Wollen alle ihre Ruhe!
Kinderpsychologe ist wg, Corona (lt. seiner Aussage) auch total überlastet.
Habe bei der Diakonie noch angerufen, die waren sehr kompetent. Vlt. können die mir helfen bezgl.
des Schulwechsels, falls da Ablehnung kommt helfen. Anwalt (190 € / Std.) kann ich mir leider nicht leisten... :heul:

PetraL

Zitat von: Sanson6 am 10. Juli 2022, 14:37:25Anwalt (190 € / Std.) kann ich mir leider nicht leisten...
Ich denke, das kann hier wohl kaum jemand. Dafür solltest du aber einen Beratungsschein bekommen und falls Klage nötig werden sollte, auch Prozesskostenbeihilfe.
Kopf hoch! Neuer Kinderarzt ist schonmal klasse - so lange ist der Kleine ja eh erstmal krank. 1 Woche sollte damit schonmal "geschafft" sein - das kriegt ihr hin, da glaube ich ganz fest dran.  :empathy:

Ottokar

Dein Kind benötigt auf jeden Fall jemanden zum Reden und zwar einen Außenstehenden.
Am Besten eine Beratungsstelle die mit Kindern Erfahrung hat.
Neben dem Schulamt solltest du dich auch unbedingt an den Schulpsychologischen Dienst wenden.

Zitat von: Sanson6 am 09. Juli 2022, 13:37:53Die Sache mit der Anzeige lasse ich besser mal unerwähnt?
Die geht niemanden etwas an außer euch.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Sanson6

Zitat von: Ottokar am 10. Juli 2022, 16:33:58Schulpsychologischen Dienst
Habe ich doch, aber so wirklich geholfen haben die uns nicht. Es gab 2 Telefonate mit einer Pädagogin und die hat weder mein Kind noch mich ei zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Hatte den Eindruck das die Dame,  da Angestellte der Stadt, irgendwie mit der Schule statt mit den Schüler kooperieren.
Was ist deren eigtl. Aufgabe? Weiß das jemand?

Ottokar

Der schulpsychologische Dienst berät Schüler, Eltern und Lehrer.
Er ist dazu da, Schüler bei Schwierigkeiten und Problemen zu helfen, die in der Schule auftreten, und fungiert dabei zwischen Schüler und Schule wie ein Mediator.
Ziel ist die Problemlösung, die auch in der Empfehlung eines Schulwechsels bestehen kann.
Der schulpsychologische Dienst ist jedoch nicht weisungsbefugt, er ist vom Willen und der Mitarbeit der Betroffenen abhängig.

Zitat von: Sanson6 am 10. Juli 2022, 18:13:27Es gab 2 Telefonate mit einer Pädagogin und die hat weder mein Kind noch mich ei zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.
Korpsgeist kann dabei natürlich eine Rolle spielen.
Das hört sich für mich aber eher nach massiver Inkompetenz und Faulheit an, denn zumindest das Angebot eines persönlichen Gespräches mit dem Schüler ist verpflichtend. Wenn das schon nicht kommt, liegt da etwas gewaltig im Argen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Zitat von: Sanson6 am 10. Juli 2022, 18:13:27
Zitat von: Ottokar am 10. Juli 2022, 16:33:58Schulpsychologischen Dienst
Habe ich doch, aber so wirklich geholfen haben die uns nicht. Es gab 2 Telefonate mit einer Pädagogin und die hat weder mein Kind noch mich ei zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.

Das ist so schlimm, was eurem Kind passiert.
Da müsst ihr echt zu Löwen werden.
Sorry, aber in dieser Situation hätte ich ein max. ein Telefonat mit der Pädagogin geführt...zur Terminabsprache.
Ihr könnt nur einen Teil zum Wohl des Kindes beitragen und seit auf Hilfe von außen angewiesen.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Sanson6

Zitat von: Ottokar am 11. Juli 2022, 09:57:40das Angebot eines persönlichen Gespräches mit dem Schüler ist verpflichtend.
Dann werde ich die Lady mal darauf aufmerksam machen beim nächsten Telefongespräch.
Denke, Ottokar hat wohl leider recht. Faulheit spielt dabei eine große Rolle. Sie hat auch noch nicht mal die Schule kontaktiert. Wollte letzte Woche nur wissen, ob die Situation etwas entspannter geworden ist und einen neuen Telefontermin ausgemacht. Ich dachte halt (naiv und unwissend) so ginge  so etwas vonstatten  :weisnich:
Einige kleine Lichtblick am Horizont:

1.) Am Mittwoch hat Junior sein 1. Selfdefense Training
2.) Mein Hausarzt hat ihn für 5 Tage vom der Schule krankgeschrieben
3.) Bei der -Familien in Not- Beratung der Diakonie haben wir schon morgen einen Termin bekommen.Dort kann er mit einer kompetenden Person mal reden...weitere Gespräche sind anberaumt



Sanson6

Meine Lieben...
Wie darf ich das verstehen?
Leicht zu lösen oder kann ich (ggf. doch Anwalt) mich auf einen Kampf vorbereiten?

                    INFO: Frau L. ist die Direktorin der jetztigen Schule !
...
Folgende Antwort habe ich vom Schulamt erhalten:
Ihre Mail ist zuständigkeitshalber an mich weitergeleitet worden. Ich konnte Ihrem Schreiben entnehmen, dass Sie einen Schulbezirkswechsel für Ihren Sohn anstreben.

Die rechtlichen Grundlagen dazu sind in der Grundschulordnung GSchO §12 (3) geregelt.

 

(3) ,,Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule ihres Schulbezirks. Aus wichtigem Grund kann die Schulleiterin oder der Schulleiter auf Antrag der Eltern eine Schülerin oder einen Schüler im Einvernehmen mit der Schulleiterin oder dem Schulleiter der aufnehmenden Schule einer anderen Grundschule zuweisen.[...]"

 

Demnach müssen Sie einen Antrag auf Schulbezirkswechsel bei Frau L. stellen. Diesem Antrag ist Ihre Begründung und die von Ihnen gewünschte Zielschule beizufügen. Die beiden Schulleitungen prüfen Ihren Antrag, ob ein wichtiger Grund im rechtlichen Sinne vorliegt.

Außerdem muss die Beförderung Ihres Kindes geklärt werden. Dazu nimmt Frau L. mit dem Kostenträger der Schülerbeförderung Kontakt auf. In der Regel bestehen die Kostenträger auf eine Bestätigung von Ihnen, dass Sie die Kosten der Schülerbeförderung selbst tragen. Dies entscheidet der Kostenträger der Schülerbeförderung aber in eigener Verantwortung.

 

 

Viele Grüße

 

Im Auftrag

  ...

R.

PetraL

Zitat von: Sanson6 am 17. Juli 2022, 20:17:37Antrag auf Schulbezirkswechsel bei Frau L. stellen. Diesem Antrag ist Ihre Begründung und die von Ihnen gewünschte Zielschule beizufügen. Die beiden Schulleitungen prüfen Ihren Antrag, ob ein wichtiger Grund im rechtlichen Sinne vorliegt.
Na Suppentopf!  :wand:
Zitat von: Sanson6 am 17. Juli 2022, 20:17:37Wie darf ich das verstehen?
Leicht zu lösen oder kann ich (ggf. doch Anwalt) mich auf einen Kampf vorbereiten?
Tja, leider keine Ahnung. Tut mir echt leid  :sad:
Hast du diese Grundschulordnung mal gegoogelt? Wie viel weiter ist denn die neue Schule?
Du hattest doch schon die Argumente für diese neue Schule - findet sich davon denn vielleicht was unter diesen "wichtigen Gründen"?
Vielleicht hat @Ottokar ja ein paar Tipps dazu?