Bildungseinrichtung will Daten weitergeben

Begonnen von DerMatze, 20. Juni 2022, 19:41:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerMatze

Hallo zusammen!

Ich werde/soll in einer Bildungseinrichtung mittels eines Bildungsgutscheins eine Maßnahme absolvieren. Im Vorgespräch gab es schon erste Probleme mit denen, da die Leiterin dieser Einrichtung mir nicht garantieren will, dass keine (persönlichen) Daten an das Jobcenter weitergeben werden. Sie ist der Meinung, dass "die das ja auch alles bezahlen" und daher Anspruch auf alle Daten haben, die mit mir zusammen "erarbeitet" werden. Das sehe ich anders  :cool: . Da ich der rechtliche Vertragspartner sein werde, das JC zahlt ja lediglich die Kosten, ist das Unternehmen mir gegenüber zu Datenschutz verpflichtet. (?)

Es geht mir nicht darum, generell zu mauern, die können gerne die üblichen Daten (Adresse, Name, Lehrgangsinhalte, etc.) weitergeben. Mir geht es um Daten, die ich nicht weitergegeben haben möchte und die auch mit dem Inhalt nix zu tun haben (persönliche Aussagen und Meinungen, Ansichten etc.).

Kann mir wer fix bestätigen, dass ich das richtig sehe? Oder falls ich falsch liege kurz einen Wink geben?
Danke euch!

BigMama

Zitat von: DerMatze am 20. Juni 2022, 19:41:54Mir geht es um Daten, die ich nicht weitergegeben haben möchte und die auch mit dem Inhalt nix zu tun haben (persönliche Aussagen und Meinungen, Ansichten etc.).
Diese Daten dürfen auch nicht ans Jobcenter weitergegeben werden. Allerdings ist der Träger per Gesetz dazu verpflichtet dem JC gewisse Daten weiterzugeben wie Anwesenheit und Verlauf.
Schau mal hierzu: Rechtsgrundlage
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

DerMatze

Ja, Das war leider nicht das, was ich lesen wollte, ist aber dennoch das, was ich lesen wollte ;-)
Oder anders: Danke für den Link. Leider liest sich das Gesetz so, als wäre, je nach Auslegung, ALLES zur Weitergabe geeignet.
Schade! (Wobei natürlich noch immer anzuzweifeln wäre, ob ich diese Vertragsmodalitäten überhaupt unterschreiben müsste, aber das wäre dann doch eine Nummer drüber.)
Dann nehme ich das mal so hin und überlege mir halt bei jedem Satz zweimal, ob und wie ich etwas sagen werde :flag:

Danke sehr!

geraldxx

Datenschutz ist ein weites Thema und ich würde stark bezweifeln, dass so ein Träger sich zu 100% an den gültigen Datenschutz hält. Irgendwas ist immer faul. Sei es die Personen, die Einsicht auf deine Daten haben oder wo deine Daten liegen, sind die Daten gesichert vor Fremdzugriff, verschlüsselt, passwortgeschützt, werden vertrauliche Daten auf dem Flur besprochen wo jeder mithören kann? Das und noch viel mehr ist Datenschutz, fast ein unendliches Thema. Wie läuft die Kommunikation zwischen Träger und JC, unverschlüsselte E-Mails mit Teilnehmerdaten? Das wäre z.b. ein grober Verstoß.

Aber um hier vorgehen zu können müsstest du dich lange, ich meine sehr lange in dieses Thema einlesen. Außerdem hat man als Teilnehmer gar nicht die Einsicht auf deren Systeme und quasi wenig Möglichkeiten Beweise zu sammeln. Aber wer seine Augen offen hält findet immer was.

Unwissender

Hast du denn in der Bildungseinrichtung schon Daten angegeben? (Ich z.B. gebe grundsätzlich nur Namen, Adresse und Mobilfunknummer an. Kein Mailadresse, keine festnetznummer)
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Reiner1970

Datenschutz bei einer Maßnahme? Ich hab 2006 mal eine Maßnahme mitgemacht. Ich konnte auf dem PC an dem ich Bewerbungen schreiben sollte die kompletten Lebensläufe und persönlichen Daten anderer Teilnehmer, die an dem PC mal was geschrieben haben, einsehen! Mit diesen Daten hätte ich richtig Blödsinn machen können

Fettnäpfchen

DerMatze

Zitat von: DerMatze am 20. Juni 2022, 19:41:54m Vorgespräch gab es schon erste Probleme mit denen, da die Leiterin dieser Einrichtung mir nicht garantieren will, dass keine (persönlichen) Daten an das Jobcenter weitergeben werden.
Dann unterschreibt man so eine "(Zusatz)Vereinbarung" nicht.
In der Regel hat sich das mit der Maßnahme dann auch schon erledigt.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

DerMatze

Zitat von: Fettnäpfchen am 22. Juni 2022, 16:13:44In der Regel hat sich das mit der Maßnahme dann auch schon erledigt.

Ach ja... Ich will/wollte aber ja auch nicht als Quertreiber beim Jobcenter auftreten. Da die Maßnahme aber eh nicht allzu lange gehen wird, habe ich unterschrieben. Ich habe abgewägt und der Aufwand bzw. die Scherereien sind es mir nicht wert. Ich habe aber nun ein anderes Problem mit denen... Aber da mache ich besser ein neues Thema draus.

Danke euch bis hierher!

Fettnäpfchen

DerMatze

Zitat von: DerMatze am 22. Juni 2022, 16:49:43Ach ja... Ich will/wollte aber ja auch nicht als Quertreiber beim Jobcenter auftreten.
So würde ich es nicht nennen wenn ich auf meine Rechte bestehe.

Aber das JC merkt sich die Obrigkeitshörigen und behandelt sie dementsprechend.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

geraldxx

Zitat von: Reiner1970 am 21. Juni 2022, 19:33:17Datenschutz bei einer Maßnahme? Ich hab 2006 mal eine Maßnahme mitgemacht. Ich konnte auf dem PC an dem ich Bewerbungen schreiben sollte die kompletten Lebensläufe und persönlichen Daten anderer Teilnehmer, die an dem PC mal was geschrieben haben, einsehen! Mit diesen Daten hätte ich richtig Blödsinn machen können

Eine Meldung an den Datenschutzbeauftragten des Landes und der Träger hätte hier richtige Probleme bekommen.