Selbstständig Corona-Grundsicherung Arbeitsvermittlung

Begonnen von Coolekatze, 19. Juni 2022, 22:57:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Coolekatze

Guten Tag,
ich beziehe Grundsicherung für Solosebstständige.
Muss ich als Selbstständige dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen?
MfG

Fettnäpfchen

Coolekatze

Zitat von: Coolekatze am 19. Juni 2022, 22:57:21ich beziehe Grundsicherung für Solosebstständige.
Ist nicht so atok zu beantworten
Also Aufstockerin, aber vermutlich keine richtige die dich von den Pflichten befreien würde.
Da liest du dich am besten mal im Ratgeber Rechte und Pflichten als Hartz IV Aufstocker

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Coolekatze

Danke für die Antwort.
Habe leider vergessen zu erwähnen, dass es sich um Corona Grundsicherung für Soloselbständige handelt.
Es ist keine Aufstockung.
MfG

Fettnäpfchen

Coolekatze

Zitat von: Coolekatze am 24. Juni 2022, 00:29:24Habe leider vergessen zu erwähnen, dass es sich um Corona Grundsicherung für Soloselbständige handelt.
Es ist keine Aufstockung.
Wie das korrekt betrachtet wird und was dann als Pflicht gelten soll bin ich leider überfragt.
Vllt wirst du da
https://hartz.info/index.php?topic=121896.0 >  Sammel-Thema zur vereinfachten Antragstellung/automatischen Weiterbewilligung <
fündig. Sehr Umfangreich...!

Oder ein anderer User meldet sich dazu und wenn nicht kannst du über den Button "Beitrag melden" die Moderation um Mithilfe bitten.

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.