News: Millionen ALG II Bezieher erhalten Sofortzuschlag und Einmalzahlung nicht

Begonnen von Maunzi, 30. Juni 2022, 18:34:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

superMeier

Ich fande die Kommunikation bzgl. der 200 Euro sehr schlecht. Es hieß die Zahlung erfolgt im Juli, damit konnte von einer Auszahlung zeitgleich mit dem Regelsatz ausgegangen werden. Eventuell max. noch ein paar Tage später.

Sicher haben sich von viele H4-Bezieher auf diese Zahlung eingestellt. Wenn die Auszahlung nun erst am 23.07. angewiesen wird, also an einem Wochenende, wird diese vermutlich erst am 26/27 Juli eintreffen. Also im Grunde hätte man sagen müssen, dass dieser Bonus erst Ende Juli/Anfang August ausbezahlt wird.

rioreisender

Zitat von: superMeier am 14. Juli 2022, 10:37:28Ich fande die Kommunikation bzgl. der 200 Euro sehr schlecht.

Man könnte dahinter auch Absicht vermuten. Technische Hindernisse schließe ich jedenfalls aus. Schließlich soll der Bezug von ALG II so unattraktiv wie möglich und den ALG-II-Empfängern ihre Abhängigkeit von "Vater Staat" so deutlich wie möglich gemacht werden.
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.


rioreisender

Zitat von: Quizchampion am 14. Juli 2022, 12:40:03Das hier aus der Hauptstadt:

https://www.berlin.de/sen/ias/presse/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1224771.php

14.Juli?  - Ende Juli?



Die Aussage der Senatsverwaltung widerspricht sich mindestens dreimal selber:

Überschrift: "Auszahlung einer Einmalzahlung von 200 Euro an Menschen mit Sozialleistungen ab 14. Juli"

Text: "Die Auszahlung soll zum 14. Juli 2022 erfolgen. Nach den Informationen der Bundesagentur für Arbeit erfolgt die Leistungsgewährung für Arbeitssuchende in der Grundsicherung (SGB II) Ende Juli."


Das muss man in so einem kurzen Statement erstmal schaffen.  :mail:  :grins:


EDIT: Obwohl, stimmt ja, da steht "soll". Und "soll" bedeutet eben nicht notwendigerweise, dass ein Sachverhalt auch so "ist".
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

Ghostrider89

Ja was denn nun, erfolgt die Auszahlung zum 14. Juli oder Ende des Monats. Mich verwirrt der Satz etwas.

Die Kommunikation ist einfach nur erbärmlich. :nea:

Jenniy

Auf der Homepage von "jobcenterkoeln.de" steht, das die Zahlungen ab dem 23.07. erfolgen

Bin echt mal gespannt, wann das Geld eingeht

Rocko

Ich habe Jobcenter DEG/REG am 13.07.2022 angerufen unter der Servicenummer (Durchwahl) konnten die mir gar nichts dazu sagen.
Wurde dann verbunden mit der Zahlungsstelle Jobcenter die Dame sagte mir sie könne es nicht genau sagen,
entweder 15.07.2022 oder am 22.07.2022 wir es auf dem Konto sein. Aber es ist noch nicht festgelegt, kann auch erst im August 2022 sein das es ausgezahlt wird.

"So wie es aussieht, haben die selber keine Ahnung wann es ausgezahlt wird."
Jobcenterseite steht zwar auch das 23.07.2022 Auszahlung ist aber auf das verlasse ich mich nicht.

Ghostrider89

Ein Armutszeugnis sondergleichen diese Kommunikation.
Das ist wirklich kaum in Worte zu fassen. :no:


Rocko

Kein durchblick mehr  :weisnich:  :schock:

Nachtrag:

Habe soeben mit einem Kumpel (andere Stadt) telefoniert, der sagte mir er hat heute morgen Jobcenter angerufen wann die 200,00 € Bonus auf dem konto sind.
Die sagtem ihm: Nicht mehr im Juli 2022, sondern mitte August anfang September 2022.

Mittlerweile glaube ich die vom Jobcenter haben keinen durchblick mehr, oder die halten das Geld extra zurück ?



punktgenau

Ist bei mir auch so, ich warte dringend auf Geld und vertröste meine Stromlieferanten...Hab sogar eine netten Brief ans JC geschrieben, wann denn damit zu rechnen ist  :no:

superMeier

Zitat von: rioreisender am 14. Juli 2022, 11:05:24Man könnte dahinter auch Absicht vermuten. Technische Hindernisse schließe ich jedenfalls aus. Schließlich soll der Bezug von ALG II so unattraktiv wie möglich und den ALG-II-Empfängern ihre Abhängigkeit von "Vater Staat" so deutlich wie möglich gemacht werden.

Absicht ist das nicht, aber Unfähigkeit. Allerdings nicht von den Jobcentern/Arbeitsagenturen, sondern von der Politik. Denn die Jobcentern wussten ja selbst nicht (und auch zum Teil bis heute nicht), wann sie überweisen sollen. Ende Juli scheint es aber nun zu sein, das hätte man seitens der Politik natürlich schon viel früher mitteilen müssen, denn die Leute planen ja mit dem Geld.

Rocko

Chaos um Hartz-4-Bonus 2022: Einige Termine für Auszahlung noch unklar
In diesem Zusammenhang nannte das Ministerium verschiedene Stichtage:

15. Juli
23. Juli
20. August
21. August
24. September
25. September

Viele müssen sich allerdings noch etwas gedulden.
Spätestens bis Ende September sollten dann aber alle den Hartz-4-Bonus von 200€ erhalten haben.

Das hat mir grad mein Kumpel zugesendet per e-mail.

superMeier

Zitat von: Rocko am 15. Juli 2022, 09:56:38Chaos um Hartz-4-Bonus 2022: Einige Termine für Auszahlung noch unklar
In diesem Zusammenhang nannte das Ministerium verschiedene Stichtage:

15. Juli
23. Juli
20. August
21. August
24. September
25. September

Viele müssen sich allerdings noch etwas gedulden.
Spätestens bis Ende September sollten dann aber alle den Hartz-4-Bonus von 200€ erhalten haben.

Das hat mir grad mein Kumpel zugesendet per e-mail.


Die späteren Termin gelten für Leute, bei denen das ALG-II noch nicht bewilligt wurde. Schau mal auf der Seite deines JC, da müsste es mittlerweile stehen. Es sollte aber nun am 23 angewiesen werden, was aber ein Samstag ist, es kommt also in der letzten Woche im Juli, im Grunde fast mit dem Regelsatz vom August.

Rocko

ZitatEs sollte aber nun am 23 angewiesen werden, was aber ein Samstag ist, es kommt also in der letzten Woche im Juli, im Grunde fast mit dem Regelsatz vom August.

Woher wissen sie das so genau sind sie bei der BMAS angestellt ?

Am anfang hieß es auch das es mit dem Regelsatz + Bonus kommt, was war nichts.
Wieso soll man das jetzt glauben das es am 23 angewiesen wird ? Nur weil es auf der Jobcenter seite steht ?
(Und genau diese Mitarbeiter vom Jobcenter, wissen selber nicht bescheid und nennen unterschiedliche Auszahlungstermine).


Kurz nochmal zur Erklärung:
Diese Einmalzahlung wird nur oberflächlich betrachtet von den Jobcentern ausgezahlt.
Aktiv wird das jedoch nicht von einzelnen Jobcentern geschweige den Mitarbeitern vorgenommen.

Die Auszahlungen erfolgen aus der Zentrale in Nürnberg.
Das bedeutet, kein SB packt irgendeinen Fall an, der läuft, um den Bonus zu überweisen.
Das läuft alles zentral.

Daher ist es auch nachvollziehbar das man die Auskunft bekommen kann, das man es nicht weiß, oder sich nicht sicher ist.


Zitat von: rioreisender am 14. Juli 2022, 13:10:43
Zitat von: Quizchampion am 14. Juli 2022, 12:40:03Das hier aus der Hauptstadt:

https://www.berlin.de/sen/ias/presse/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1224771.php

14.Juli?  - Ende Juli?



Die Aussage der Senatsverwaltung widerspricht sich mindestens dreimal selber:

Überschrift: "Auszahlung einer Einmalzahlung von 200 Euro an Menschen mit Sozialleistungen ab 14. Juli"

Text: "Die Auszahlung soll zum 14. Juli 2022 erfolgen. Nach den Informationen der Bundesagentur für Arbeit erfolgt die Leistungsgewährung für Arbeitssuchende in der Grundsicherung (SGB II) Ende Juli."


Das muss man in so einem kurzen Statement erstmal schaffen.  :mail:  :grins:


EDIT: Obwohl, stimmt ja, da steht "soll". Und "soll" bedeutet eben nicht notwendigerweise, dass ein Sachverhalt auch so "ist".

Die unterschiedlichen Auszahlungen hängen mit den unterschiedlichen Sozialleistungen zusammen.
Der 23.07.2022 gilt für Bezieher von Arbeitslosengeld II.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic