Habt ihr auch so hohe Fixkosten?

Begonnen von Waiman, 01. Juli 2022, 19:35:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hotwert

Zitat von: Moderat am 02. Juli 2022, 05:59:06Auto ist Luxus. Auch auf dem Land gibt es ÖPNV.

Hier fahren die Züge stündlich. Bus gibt's nur einen Anbieter, und der fährt nur in eine Richtung.

Hier gibt's noch einige Ortschaften ohne Zug- und Busanbindung.
Da fährt nur früh und abends ein Schulbus (von der Schule selbst organisiert, so ein kleiner VW Bus mit 9 sitzen) da darf man als Nichtschüler nicht mitfahren.
Hab mir schon überlegt ob ich da hinziehe, dann hab ich theoretisch vom JC meine Ruhe, weil ich ohne Auto nicht weggkomme ...

geraldxx

Zitat von: Waiman am 02. Juli 2022, 01:25:36@Moderat Mit Auto bliebe dann auch nicht mehr so viel übrig.

Der Regelsatz muss erhöht werden.

Im Regelsatz sind Kosten für ein Auto nicht enthalten deshalb muss der Regelsatz nicht erhöht werden. Im  Gegenteil: Wenn man mit Hartz4 ein Auto unterhalten kann, dann ist der Regelsatz zu hoch.

Waiman

Klar man fährt mit TK Waren mit dem Bus und wartet vorher noch eine Viertelstunde. Auf dem Land ist man auf ein Auto angewiesen.

Wenn die Kosten für eine Unterhaltung des Autos nicht drin ist, wird es mal Zeit, dass der Regelsatz erhöht wird.
Wird halt auch zu viel Geld in andere Länder geschickt anstatt mehr für die Bürger zu tun. Aber das Thema würde hier nur den Rahmen sprengen.

Bundspecht

Zitat von: Moderat am 02. Juli 2022, 05:59:06Auch auf dem Land gibt es ÖPNV.

Ja wo der Bus nur zwei mal am Tag fährt !!! :wand:  :wand:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

OLD-MAN

Zitat von: Waiman am 01. Juli 2022, 19:35:15Ich mache durch viele Fixkosten die ich habe (inkl. Essen und Sprit) nur Minus.

Essen und Sprit zählen nicht zu den Fixkosten!

Zitat von: Waiman am 01. Juli 2022, 19:35:15Darlehen und Strom muss bezahlt werden etc.

Darlehen, dass ist eine Ausgabe, die man sich als H4 nicht leisten sollte, denn gerade jetzt durch die Teuerungen tut das Darlehen "doppelt" weh!

Zitat von: Waiman am 01. Juli 2022, 19:35:15Kann auch die nicht weiter reduzieren.

Wirklich nicht? Schon mal die Versicherungen überprüft, ggf. mal ruhen lassen? Internet / DSL / Telefonvertrag / Handy-Vertrag überprüft, ob es preiswertere Angebote gibt?

Beim Einkaufen auf Sonderangebote der Discounter achten! Solltest du Raucher sein, auf Selbstedrehte umstellen, das Rauchen reduzieren oder gar ganz aufhören! Beim Sprit mal überlegen, ob die Autofahrt wirklich notwendig ist, denn wie hier schon geschrieben, Auto ist Luxus und nicht Bestandteil der Regelleistung!

Zitat von: Waiman am 01. Juli 2022, 19:35:15Geht es dem einen oder anderen auch so?

Ich komme mit meiner Regelleistung (auch ohne Zuverdienst) hin, mache keine Schulden und habe auch keine Schulden!

geraldxx

Zitat von: Bundspecht am 02. Juli 2022, 08:19:11
Zitat von: Moderat am 02. Juli 2022, 05:59:06Auch auf dem Land gibt es ÖPNV.

Ja wo der Bus nur zwei mal am Tag fährt !!! :wand:  :wand:

Und jetzt? Als Harzer hat man den ganzen Tag Zeit um solche Fahrten zu planen und durchzuführen. Es gibt keinen Anspruch auf ein Auto oder bequeme Fahrten mit dem Bus. Wer nichts leistet und von der Gesellschaft lebt muss damit leben ohne Auto klarzukommen und wer das nicht einsehen will bekommt finanzielle Probleme, weil der Regelsatz kein Auto enthält.

Ich stelle immer wieder fest, dass die Ansprüche der Leute immer höher werden aber selbst dafür nichts leisten wollen. Harzer wollen ein eigenes Auto, leistungslos natürlich, weil es bequem ist.

hotwert

Zitat von: geraldxx am 02. Juli 2022, 08:36:37
Zitat von: Bundspecht am 02. Juli 2022, 08:19:11
Zitat von: Moderat am 02. Juli 2022, 05:59:06Auch auf dem Land gibt es ÖPNV.

Ja wo der Bus nur zwei mal am Tag fährt !!! :wand:  :wand:

Und jetzt? Als Harzer hat man den ganzen Tag Zeit um solche Fahrten zu planen und durchzuführen. Es gibt keinen Anspruch auf ein Auto oder bequeme Fahrten mit dem Bus. Wer nichts leistet und von der Gesellschaft lebt muss damit leben ohne Auto klarzukommen und wer das nicht einsehen will bekommt finanzielle Probleme, weil der Regelsatz kein Auto enthält.

Ich stelle immer wieder fest, dass die Ansprüche der Leute immer höher werden aber selbst dafür nichts leisten wollen. Harzer wollen ein eigenes Auto, leistungslos natürlich, weil es bequem ist.

Ach, das übliche Geschwätz vom Hartzer der den ganzen Tag daheim nichts zu tun hat und zu nichts kommt kannst du dir doch wirklich schenken!

In den Dörfern wo zwei mal am Tag ein Bus fährt muss man dann also für einen Termin um 6.30 Uhr früh in die Stadt fahren um den Termin im JC um 9.30 Uhr wahrzunehmen und kann dann nachmittags um 17 Uhr wieder zurück fahren?
Und weil der Hartzer ja eh nichts zu tun hat kann der dann die restliche Zeit am Bahnhof gammeln, passt ja eh ins Bild. Mit nen alten Kaffeebecher bettelt man vll noch um Geld am Straßenrand, ist die Zeit jedenfalls sinnvoll genutzt. (Optional kann man die Mülleimer nach Pfandflaschen durchsuchen, für den Hardcore Hartzer ist das aber zuviel Arbeit) Selbstverständlich meldet man dann die Einnahmen aber auch beim Jobcenter.

Spritzenhalter

Zitat von: PetraL am 01. Juli 2022, 20:57:05
Zitat von: Spritzenhalter am 01. Juli 2022, 20:33:59Mir bleibt immer fett was über, mindestens aber 150€/Monat (trotz Auto, Sprit und etwas Luxus)
Beneidenswert - aber es sei dir gegönnt.
Bei uns ist es leider nicht so. Ohne Auto, Sprit oder irgendwelchem "Luxus" - davon können wir nur träumen.


Danke. Ich würde mir wünschen das jedem diese oder eine größere Summe im Monat übrig bleibt.

Ratlos

#23
Zitat von: Schnuffel01 am 01. Juli 2022, 23:10:19Ich brauche für 2 Personen 300 € im Monat. Aber da kaufe ich fast nur Sonderangebote bzw. Artikel aus der Werbung.
Ich komme locker mit 200 € im Monat aus.
Koche selbst und kaufe beste Fleisch- und Wurstwaren im Schlachthof (Werksverkauf) ein.
Ist alles gut 40 % oft sogar 50 % billiger als beim örtlichen Metzger.
Beispiel: Rinderbrust Metzger = 15,90 €/kg  -  Schlachthof 8,99 €/ kg.
Wurst lasse ich einschweißen. Hält dann locker 8-10 Tag, Fleisch wird gekocht oder gebraten, portioniert und eingefroren.


hase_du_bleibst_hier

Meine Fixkosten halten sich im grenzen. Habe auch einen alten Stromvertrag ohne Erhöhung über die Stadtwerke: 65€ Stromabschlag (trotz Boiler), 19,99 Telefon/Internet, 4GB Handyvertrag inkl Telefonflat 4,44.  Für Netflix und Spotify gibt es mehr oder weniger kostenlose alternativen  :cool: . Kostenlosen Versand bei Amazon Prime gibt es wenn man an eine Packstation es liefern lässt

Beim Essen kann man am meisten sparen wenn man selbst kocht. Saisonal kaufen und auf Angebote achten(Nicht jedes Angebot im Prospekt ist auch ein wirkliches Angebot). z.b. 2kg Kartoffel 2kg Karotten Suppe mit 500g Würstl kostet keine 6€. Davon bekomm ich leicht 6 Mahlzeiten raus(Frisch,gesund und man kennt die Inhaltsstoffe). Kauft man natürliche Dosen sind das 2,50€ pro Dose. Diese Woche gibt es bei Lidl 1kg Tomaten für 99cent. Daraus gibt es bei den Temperaturen Tomatensalat, Tomaten mit Mozarella, Tomatensuppe und es wird selbstgemachte Tomatensoße vorbereitet die es für Nudeln/Bolo gibt im Herbst/Winter.

Bei Brot kann man auch gut sparen und es ist einfacher als man denkt es selbst zu machen. Mehlsorte die einem schmeckt, Hefe, Wasser, Gewürze die man mag und bisschen Körner. 55 min bei 200Grad in den Backofen. Sind dann etwa 1,10€ statt 2,30+

Bischen Luxus gibt es dann im MHD Regal. Sich einfach nicht schämen dort was zu holen. Sowohl Norma, Lidl als auch Edeka haben bei mir diese Regale die kurz vorm Ablauf sind. Sind immer gut gewesen.

Ich komm im Monat auf etwa 130€ Lebensmittel (wenn man mein Bier rausrechnet  :mocking: ).

Die Preissteigerungen in den letzten Monaten merk ich trotzdem und macht mir etwas Angst. Hoffe auf ein zweites Entlastungspaket im Herbst, dann sollte das passen oder Anpassung des Regelsatzes.

Auf Auto kann ich getrost verzichten. Eingekauft wird mit dem Rad, Bierkasten in den Gepäckträger und fertig. In den Wintermonaten hol ich mir ein Sozialticket für den ÖPNV

geraldxx

Zitat von: hotwert am 02. Juli 2022, 08:59:03Ach, das übliche Geschwätz vom Hartzer der den ganzen Tag daheim nichts zu tun hat und zu nichts kommt kannst du dir doch wirklich schenken!

In den Dörfern wo zwei mal am Tag ein Bus fährt muss man dann also für einen Termin um 6.30 Uhr früh in die Stadt fahren um den Termin im JC um 9.30 Uhr wahrzunehmen und kann dann nachmittags um 17 Uhr wieder zurück fahren?
Und weil der Hartzer ja eh nichts zu tun hat kann der dann die restliche Zeit am Bahnhof gammeln, passt ja eh ins Bild. Mit nen alten Kaffeebecher bettelt man vll noch um Geld am Straßenrand, ist die Zeit jedenfalls sinnvoll genutzt. (Optional kann man die Mülleimer nach Pfandflaschen durchsuchen, für den Hardcore Hartzer ist das aber zuviel Arbeit) Selbstverständlich meldet man dann die Einnahmen aber auch beim Jobcenter.

Jaja, das übliche Gelalle vom gestressten und hochbeschäftigten Harzer!  :grins:

Wenn eine Person, die nicht arbeiten geht, es nicht schafft pünktlich an der Bushaltestelle zu sein dann hat diese Person ganz andere Probleme als kein Auto. Natürlich hat eine harzende Person auch ein Leben und einen mehr oder weniger strukturierten Tagesablauf aber andere Menschen, die z.b. arbeiten gehen, schaffen es doch auch morgens um 6.30 Uhr an der Bushalte zu stehen und das JEDEN TAG.

Bundspecht

Zitat von: geraldxx am 02. Juli 2022, 08:36:37Als Harzer hat man den ganzen Tag Zeit um solche Fahrten zu planen und durchzuführen.

Zitat von: geraldxx am 02. Juli 2022, 08:36:37Es gibt keinen Anspruch auf ein Auto oder bequeme Fahrten mit dem Bus.

Sorry, aber Dir ist echt die Hitze zum Koppe gestiegen oder was ?

Zitat von: geraldxx am 02. Juli 2022, 08:36:37Wer nichts leistet und von der Gesellschaft lebt muss damit leben ohne Auto klarzukommen

Und was bitte schön hat deine überaus dämliche Antwort nun was mit dem ÖVPN zu tun !? Hat auch nur einer hier gesagt, dass er ein Auto haben WILL für Lau ?  :wand:  :wand:  :wand:

Ich empfehle Schatten !!!
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

geraldxx

Zitat von: Bundspecht am 02. Juli 2022, 11:19:51Und was bitte schön hat deine überaus dämliche Antwort nun was mit dem ÖVPN zu tun !? Hat auch nur einer hier gesagt, dass er ein Auto haben WILL für Lau ?  :wand:  :wand:  :wand:

Ich empfehle Schatten !!!

Ich empfehle dir deinen Kopf nicht soviel gegen eine Wand zu donnern, vielleicht wirds dann klarer.

Zu deiner Frage: Ja, das wurde hier gesagt. Es wurde gepostet bzw erwartet, dass der Regelsatz erhöht werden muss weil die Fixkosten zu hoch sind (Auto).

Ratlos

Zitat von: geraldxx am 02. Juli 2022, 11:22:46dass der Regelsatz erhöht werden muss weil die Fixkosten zu hoch sind (Auto).
Es geht doch nicht nur um die festen Kosten. Es geht immer um die Gesamtkosten.
Bei Lebensmitteln liegt die Inflation bei 11,1 %.

geraldxx

Zitat von: Ratlos am 02. Juli 2022, 11:28:18
Zitat von: geraldxx am 02. Juli 2022, 11:22:46dass der Regelsatz erhöht werden muss weil die Fixkosten zu hoch sind (Auto).
Es geht doch nicht nur um die festen Kosten. Es geht immer um die Gesamtkosten.
Bei Lebensmitteln liegt die Inflation bei 11,1 %.

Hier in diesem Thread geht es um die Fixkosten. Und es gibt Tipps wie man die Fixkosten senken kann (Auto ist mit Hartz4 eigentlich nicht zu unterhalten). Die Inflation kommt obendrauf und macht ein Auto für Harzer umso schwerer zu unterhalten. Das Auto kann man abschaffen und die Fixkosten senken, gegen die Inflation kann man nichts machen (man kann die Inflation nicht abschaffen).