Habt ihr auch so hohe Fixkosten?

Begonnen von Waiman, 01. Juli 2022, 19:35:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waiman

Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr noch einigermaßen über die Runden kommt, wenn ihr aus welchem Grund auch immer euch nichts dazu verdienen könnt?

Ich mache durch viele Fixkosten die ich habe (inkl. Essen und Sprit) nur Minus.
Kann auch die nicht weiter reduzieren. Geht nicht. Darlehen und Strom muss bezahlt werden etc. (ohne genauer drauf eingehen zu wollen)
Und für unter 100€ im Monat mit Essen auskommen ist für mich nicht drin.

Geht es dem einen oder anderen auch so?


asus1402

!. Auto abschaffen.
2. Für 3€ am Tag zu kochen funktioniert auch, wenn man kochen kann.

Waiman

Zitat von: asus1402 am 01. Juli 2022, 19:40:44!. Auto abschaffen.

einfach so daher gesagt.
Nicht möglich wenn man darauf angewiesen ist. und auch nicht schön.

Zitat von: asus1402 am 01. Juli 2022, 19:40:442. Für 3€ am Tag zu kochen funktioniert auch, wenn man kochen kann.

Wie oft isst du denn am Tag? 1,5 Mal?

Spritzenhalter

Mir bleibt immer fett was über, mindestens aber 150€/Monat (trotz Auto, Sprit und etwas Luxus)

PetraL

Zitat von: Spritzenhalter am 01. Juli 2022, 20:33:59Mir bleibt immer fett was über, mindestens aber 150€/Monat (trotz Auto, Sprit und etwas Luxus)
Beneidenswert - aber es sei dir gegönnt.
Bei uns ist es leider nicht so. Ohne Auto, Sprit oder irgendwelchem "Luxus" - davon können wir nur träumen.

hotwert

Zitat von: asus1402 am 01. Juli 2022, 19:40:442. Für 3€ am Tag zu kochen funktioniert auch, wenn man kochen kann.

Reissuppe mit alten Brot?

PetraL

Zitat von: asus1402 am 01. Juli 2022, 19:40:442. Für 3€ am Tag zu kochen funktioniert auch, wenn man kochen kann.
= 2 Mahlzeiten a 1,50 Euro oder 3 Mahlzeiten a 1 Euro...
1. 1 Scheibe Brot mit Margarine
2. 1 Teller Nudeln mit Ketchup oder ähnlichem - oder "en naturelle"
3. 1 Scheibe Brot mit Margarine - oder auch "en naturelle"
Da solltest du sogar mit - höchstens! - 2,50 Euro hinkommen für 3 Mahlzeiten, davon eine sogar warm ... :zwinker:

hotwert

Alternativ ist man gleich Früh verdorbenen Fisch für 3€ und hat dann den restlichen Tag einfach keinen Hunger mehr.... :kotz:

PetraL

Zitat von: hotwert am 01. Juli 2022, 21:20:12Alternativ ist man gleich Früh verdorbenen Fisch für 3€ und hat dann den restlichen Tag einfach keinen Hunger mehr.... :kotz:
:lachen:  :lachen:  :lachen:  :lachen:

P.S.: Dann reichen die 3 Euro sogar für 2-3 Tage, denn die dauert es bestimmt, bis man sich wieder erholt hat  :sehrgut:   :lol:

Zitat von: Waiman am 01. Juli 2022, 19:35:15Und für unter 100€ im Monat mit Essen auskommen ist für mich nicht drin.
Das geht aber tatsächlich, wenn man dazu gezwungen wird, glaub mir. Ist hart und Gewöhnungssache, aber geht. Und abnehmen tut man dabei auch ...  :zwinker:

Waiman

Zitat von: PetraL am 01. Juli 2022, 21:16:51
Zitat von: asus1402 am 01. Juli 2022, 19:40:442. Für 3€ am Tag zu kochen funktioniert auch, wenn man kochen kann.
= 2 Mahlzeiten a 1,50 Euro oder 3 Mahlzeiten a 1 Euro...
1. 1 Scheibe Brot mit Margarine
2. 1 Teller Nudeln mit Ketchup oder ähnlichem - oder "en naturelle"
3. 1 Scheibe Brot mit Margarine - oder auch "en naturelle"
Da solltest du sogar mit - höchstens! - 2,50 Euro hinkommen für 3 Mahlzeiten, davon eine sogar warm ... :zwinker:

Das ist zu wenig. Vielleicht kommen da ein paar Leute mit aus. Aber viele, mich eingeschlossen würden hungern.
Und nicht jeder will abnehmen.


Dass mit dem Fisch war aber trotzdem lustig. :D





PetraL

Zitat von: Waiman am 01. Juli 2022, 22:39:23Und nicht jeder will abnehmen.
höhö - meine Tochter wollte eigentlich auch nicht, jedenfalls nicht so viel. Ich könnte ruhig nochmal 10 kg abnehmen, hätte ich nix dagegen. Oder 5, reicht auch dicke  :zwinker: 

P.S.: Das war auch eigentlich mehr ironisch gemeint! Ich dachte, das kommt bei diesen "Drei super-tollen Mahlzeiten" und dem Zwinkern deutlich raus ...
Allerdings müssen wir mit weniger als 100 Euro nur für Essen pro Person im Monat auskommen, weil einfach nicht mehr da ist.

Schnuffel01

Zitat von: PetraL am 01. Juli 2022, 22:51:05Allerdings müssen wir mit weniger als 100 Euro nur für Essen pro Person im Monat auskommen, weil einfach nicht mehr da ist.
Das ist schon sehr wenig. :sad:

Ich brauche für 2 Personen 300 € im Monat. Aber da kaufe ich fast nur Sonderangebote bzw. Artikel aus der Werbung.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Moderat

#12
Also ich spare aktuell ca. 250-300€ pro Monat(vom Hartz 4). Ich bin aber auch wohnortbedingt(und natürlich gesundheitsbedingt) in der glücklichen Lage, regelmäßig Blutspenden gehen zu können. Das sind min 125€ und aktuell durch Bonusaktionen bis zu 175€ extra.

449€ + 175€ = 624 - 95€(Strom) - 40€(I-net) - 14€(Handy) - 8€(Prime) = 467€ -300€(sparen) = 167 für Nahrung und Hygiene.

Reicht für mich als Single ohne Kinder easy aus. Und bevor jemand unkt -> wenn ich mich davon nicht gesund ernähren könnte, wäre dauerhaftes blutspenden nicht möglich.

Wenn ich aus der Rechnung Blutspenden raus nehme, bleiben immer noch 125€ übrig.

Und was die 3€ Geschichte angeht-> dafür kann ich einen >großen< Topf Kartoffelsuppe oder einen Linseneintopf kochen.

Fleisch ist auch möglich, sogar Bio hin und wieder.

Waiman

@Moderat Mit Auto bliebe dann auch nicht mehr so viel übrig.

Der Regelsatz muss erhöht werden.

Moderat

Auto ist Luxus. Auch auf dem Land gibt es ÖPNV.