Habt ihr auch so hohe Fixkosten?

Begonnen von Waiman, 01. Juli 2022, 19:35:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reiner1970

Bei manchen Kommentaren kann man nur mit dem Kopf schütteln. In anderen Foren gibts für Trollerei ne Verwarnung

Ratlos

Zitat von: Waiman am 02. Juli 2022, 08:14:41Wird halt auch zu viel Geld in andere Länder geschickt anstatt mehr für die Bürger zu tun. Aber das Thema würde hier nur den Rahmen sprengen.
Da hat er absolut recht.
Zitat von: geraldxx am 02. Juli 2022, 08:36:37Ich stelle immer wieder fest, dass die Ansprüche der Leute immer höher werden aber selbst dafür nichts leisten wollen. Harzer wollen ein eigenes Auto, leistungslos natürlich, weil es bequem ist.
Hört sich für mich wie ein JC-Mitarbeiter an

hotwert

Zitat von: geraldxx am 02. Juli 2022, 11:33:46
Zitat von: Ratlos am 02. Juli 2022, 11:28:18
Zitat von: geraldxx am 02. Juli 2022, 11:22:46dass der Regelsatz erhöht werden muss weil die Fixkosten zu hoch sind (Auto).
Es geht doch nicht nur um die festen Kosten. Es geht immer um die Gesamtkosten.
Bei Lebensmitteln liegt die Inflation bei 11,1 %.

Hier in diesem Thread geht es um die Fixkosten. Und es gibt Tipps wie man die Fixkosten senken kann (Auto ist mit Hartz4 eigentlich nicht zu unterhalten). Die Inflation kommt obendrauf und macht ein Auto für Harzer umso schwerer zu unterhalten. Das Auto kann man abschaffen und die Fixkosten senken, gegen die Inflation kann man nichts machen (man kann die Inflation nicht abschaffen).

Ohne Auto ist es hier schwer Arbeit zu finden. Grundsätzlich schon möglich, aber in der Regel wird es verlangt dass man ein Auto hat.
Außerdem braucht man hier im Winter jährlich neue Winterreifen und teils Schneeketten.

Als Hartzer erstmal nicht bezahlbar.

Auf dem dünn besiedelten Land sieht das Leben und die fixkosten komplett anders aus als in der Großstadt und ist unvergleichbar.


Reiner1970

"aber selbst dafür nichts leisten wollen"

Du hast schon verstanden was das Wort Sozialleistung bedeutet? Was soll denn ein Wohngeldempfänger "leisten" um Wohngeld zu bekommen?

geraldxx

Zitat von: Reiner1970 am 02. Juli 2022, 13:36:56"aber selbst dafür nichts leisten wollen"

Du hast schon verstanden was das Wort Sozialleistung bedeutet? Was soll denn ein Wohngeldempfänger "leisten" um Wohngeld zu bekommen?

Eigentlich war Hartz4 einmal als Existenzminimum und temporäre Überbrückung bei Arbeitslosigkeit gedacht und nicht als BGE mit dem Anspruch ein Auto zu unterhalten. Existenzminimum bedeutet erst einmal kein Auto, denn es ist schlicht nicht im Regelsatz drin. Wenn man mit Hartz4 trotzdem ein Auto unterhalten kann dann ist der Regelsatz offensichtlich zu hoch angesetzt.

Reiner1970

Was hat das jetzt mit meinen Fragen zu tun?  :scratch:

hotwert

Ohne Auto wird es teils teurer.

Wenn ich in die Stadt muss, z.b. zum Kardiologen, kostet die einfache Fahrt 6,40€. Und das selbe wieder zurück, sind 12,80€. Mit dem Auto fährt man einfach ca 15km.
Und nein, es gibt keinen niedergelassenen Facharzt auf dem Land zu dem ich billiger komme....

Selbiges gilt für Jobcenter besuche, das liegt aber in einer anderen Stadt, mit der ungefähr der selben Entfernung, das Ticket hat den selben Preis. Zahlt aber das Jobcenter.

Also würde ich 12,80€ zahlen müssen um in Kaufland einkaufen zu gehen, ansonsten ist in 4km Umkreis nur ein teurer Edeka, da müsste ich aber auch Zugfahren weil ich meinen Einkauf nicht 4km Heimtrage.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zahl ich auf Dauer einfach drauf! Gibt zwar im Moment das 9€ Ticket, aber das wird es ja nicht ewig geben.

Steve79

Wenn man nicht in irgendwelcher Form auch immer von den Reichen mitprofitiert dann ist man leider verdammt.
Egal ob mit Arbeit oder ohne.
Es ist ein strukturelles Problem. Jetzt durch Corona ist die Kluft noch sehr viel weiter auseinandergegangen, weil es sehr leicht war mit Testzentren und Impfungen etc. als ohnehin Reiche noch reicher zu werden.

Ich komme trotz minimalen Zusatzeinnahmen nicht über die Runden.

Ratlos

Bei etwas sparsamer Verwendung eines Klein-PKW und ca. 3000 km Fahrleisstung/Jahr
müsste er mit 1.000 € hinkommen.
Im RS sind 83 € für Verkehr und Freizeit enthalten.
(mögliche Reparaturen nicht berücksichtigt)

geraldxx

Zitat von: hotwert am 02. Juli 2022, 13:58:45Ohne Auto wird es teils teurer.

Wenn ich in die Stadt muss, z.b. zum Kardiologen, kostet die einfache Fahrt 6,40€. Und das selbe wieder zurück, sind 12,80€. Mit dem Auto fährt man einfach ca 15km.
Und nein, es gibt keinen niedergelassenen Facharzt auf dem Land zu dem ich billiger komme....

Selbiges gilt für Jobcenter besuche, das liegt aber in einer anderen Stadt, mit der ungefähr der selben Entfernung, das Ticket hat den selben Preis. Zahlt aber das Jobcenter.

Also würde ich 12,80€ zahlen müssen um in Kaufland einkaufen zu gehen, ansonsten ist in 4km Umkreis nur ein teurer Edeka, da müsste ich aber auch Zugfahren weil ich meinen Einkauf nicht 4km Heimtrage.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zahl ich auf Dauer einfach drauf! Gibt zwar im Moment das 9€ Ticket, aber das wird es ja nicht ewig geben.


Das glaube ich nicht. Rechung:

1. Jährliche Steuern 100€
2. Versicherung monatlich 50€ = 600€ pro Jahr
3. Benzinkosten monatlich 100€ = 1200€ pro Jahr
4. TÜV alle 2 Jahre 100€ = 50€ pro Jahr
5. Reifen alle 5 Jahre = 300 inkl Montage und Auswuchten / 5 =  60€ pro Jahr
6. Service / Ölwechsel / Inspektion = 300-400€ ohne Bremsen / 2 = 200€ pro Jahr
7. Neue Beläge / Scheiben = 300€ pro Achse / 3 = 100€ pro Jahr
8. Stellplatz / Garage = 50€ pro Monat = 600€ pro Jahr

Da gibt es sicherlich noch mehr Punkte, die bezahlt werden müssen. Aber wenn man diese Rechnung als Grundlage nimmt, kommt man auf monatliche Kosten: ca. 250€ pro Monat. Nicht berücksichtigt sind Reperaturen, da kann man locker noch 50€ monatlich draufschlagen. Viele rechnen sich das Auto einfach nur schön, weil man die gesamten Kosten nicht sieht sondern nur die monatlichen. Als Harzer gibt es verbilligte Monatskarten für kleines Geld, sind vielleicht 30€ im Monat gegen 250-300€ fürs Auto.

Natürlich kann man am Ölwechsel und Bremsen sparen, Versicherung geht auch günstiger, Reifen kann man auch 10 Jahre fahren. Aber das ist nicht Sinn der Sache. Wer ein Auto hat muss es auch technisch fit halten können sonst gerfährdet diese Person nicht nur sich sondern vor allem auch andere.

Ratlos


PetraL

Zitat von: geraldxx am 02. Juli 2022, 13:43:51Wenn man mit Hartz4 trotzdem ein Auto unterhalten kann dann ist der Regelsatz offensichtlich zu hoch angesetzt.
Zitat von: Ratlos am 02. Juli 2022, 12:34:42Hört sich für mich wie ein JC-Mitarbeiter an
Entweder das, oder selbst ohne Auto und hätte gerne eins ...
:wand:  :wand:  :wand:
P.S.: Ich habe kein Auto, darf aber auch aus gesundheitlichen Gründen auch gar nicht mehr selber fahren, könnte mir auch überhaupt keins leisten. Ich kann aber den Ausführungen von @hotwert nur beipflichten:
Es kommt wirklich auf den Wohnort an, wie sind die Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie die Ticketpreise, KANN ein öffentliches Verkehrsmittel überhaupt genutzt werden (Beispiel: größere Einkäufe für Gehbehinderte - ohne Auto UNMÖGLICH, da bleibt nur online einkaufen), etc. etc. etc.
Da irgendwelche Pauschalaussagen zu treffen ohne die tatsächlichen persönlichen Umstände zu kennen, ist ... naja, zumindest wenig zielführend, um es mal freundlich auszudrücken ...  :zwinker:

Schnuffel01

Zitat von: geraldxx am 02. Juli 2022, 14:23:224. TÜV alle 2 Jahre 100€
Warst wohl länger nicht dort?  :mocking:  Derzeit 130 €.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Ratlos

:sehrgut: @ PetraL
Zitat von: geraldxx am 02. Juli 2022, 14:23:22, kommt man auf monatliche Kosten: ca. 250€ pro Monat.
Rücklagen für Neuanschaffung hast vergessen :mocking:
meine Versicherung kommt auf 300 / Jahr
Öl- und Filterwechsel kann jeder Fahrer
Bei 3000 km Fahrleistung/Jahr und Verbrauch 7 Liter/100 Km = 210 Liter x 2 €/Liter = 420 € = pro Monat ca. großzügig geschätzt 50 € Benzinkosten.
Es geht auch wesentlich billiger als alles in der Werkstatt machen zu lassen.

Und immerhin sind für Verkehr und Freizeit 83 € im RS enthalten

Schnuffel01

Zitat von: geraldxx am 02. Juli 2022, 14:23:222. Versicherung monatlich 50€ = 600€ pro Jahr
Ich zahle 199 € jhl....macht im Monat 16,60 €.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach