Habt ihr auch so hohe Fixkosten?

Begonnen von Waiman, 01. Juli 2022, 19:35:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

geraldxx

Zitat von: Ratlos am 03. Juli 2022, 10:35:25Diese Aussage ist völlig unüberlegt wie einige andere von dir auch und geht voll an der Realität vorbei.

Nein. Meine Aussage trifft genau den Punkt und auch die Realität. Dieser Thread handelt von hohen Fixkosten als Harzer. Der Punkt ist, dass ein Auto nicht im Regelsatz inbegriffen ist und von Hartz4 nicht zu finanzieren. Du versuchst das so zu drehen wie es dir gefällt, mehr nicht.

Zitat von: Ratlos am 03. Juli 2022, 10:35:25Wer also für 1 Auto monatlich 100-150 € ausgeben kann, dem würde nach deiner Rechnung ein RS vom 300-349 € genügen, weil ihm ein Auto nicht zusteht.

Nein, völlig aus dem Kontext gerissen. Erstens sind es mindestens 150€ bei einem anderen User hier, der selbst schrauben kann und Maschinenbau gelernt hat. Bei anderen sind es eher 250€ monatlich was ein Auto kostet. Und 100€ schon gar nicht, außer man lässt Wartungen an den Bremsen und der sonstigen Technik schleifen. Es ging darum, dass gefordert wurde der Regelsatz müsse erhöht werden weil es fürs Auto nicht reicht. Im Umkehrschluss haben viele Harzer nun doch ein Auto, also reicht der Regelsatz offensichtlich bzw ist zu hoch, da ein KFZ nicht im Regelsatz inbegriffen ist. Ist das so schwer zu verstehen?

Zitat von: Ratlos am 03. Juli 2022, 10:35:25Schau dir mal die RS-Einteilung in der RS-Torte an. Dort sind allein für Verkehr und Freizeit 84 € plus 37 € für Kleidung (was bestimmt nicht jedes Monat anfällt) gelistet.
Frage: Warum sollte und darf ein H4-Mensch seinen RS nicht umschichten um so seinen Kleinwagen zu unterhalten?

Das reicht immer noch nicht fürs Auto. Da es hier eigentlich um Fixkosten geht, habe ich eine Lösung aufgezeigt = Auto als Harzer geht halt nicht. Wer das nicht verstehen will braucht sich dann nicht wundern wenn es nicht reicht. Da kann man umschichten wie man will irgendwann kommt man zum Punkt wo man nicht mehr umschichten kann. Eine Reperatur sind heutzutage schnell 500€, was will man da umschichten? Da gehen die kompletten 450€ Regelsatz + 50€ Ersparnisse drauf. Viel Erfolg beim "Umschichten"  :wand:

Zitat von: Ratlos am 03. Juli 2022, 10:35:25Sie meint damit ein Auto ist nötig für Arbeit. Das ist korrekt wenn man auf dem Land wohnt

Nach dieser Theorie müssten ja alle Harzer, die ein Auto haben, in Arbeit sein. Sind sie aber nicht, komisch nicht wahr?

Ratlos

@ geraldxx
Fakt ist das wir bei Lebensmittel eine Teuerungsrate von 11,1 % haben.
Fakt ist dass im RS für Nahrung 155,82 € = 5,19 € / Tag enthalten sind. (gerechnet auf 30 Tagesbasis)
Und schon damit ist der RS zu niedrig für menschenwürdiges Dasein.
Also muss man umschichten aus anderen Bereichen denn von 5 € am Tag kann man sich nicht vollwertig ernähren.

Genauso ist es mit einem Auto.
Es gibt Leute hier die kommen mit 200-250 € im Monat aus und haben tatsächlich 200 € Sparleistung für Auto-Unterhalt.

Das sind für mich umsichtige und vorausdenkende Personen (z.B. Pendler) weil sie ein Auto brauchen um wieder in Arbeit zu kommen und dann auch wieder Steuern zahlen zu Gunsten der Allgemeinheit.
Alles andere halte ich für Schönfärberei!

Aber ich sehe auch dass sich der Faden endlos hinziehen wird und außer einer relativ unnützen Diskussion nichts mehr einbringt. Wünsche dir einen schönen Rest-Sonntag

geraldxx

Zitat von: Ratlos am 03. Juli 2022, 12:44:51Das sind für mich umsichtige und vorausdenkende Personen (z.B. Pendler) weil sie ein Auto brauchen um wieder in Arbeit zu kommen und dann auch wieder Steuern zahlen zu Gunsten der Allgemeinheit.
Alles andere halte ich für Schönfärberei!

Man kann das Auto auch abmelden und stehen lassen solange die Person nicht pendeln muss. Das wäre umsichtig und vorausdenkend. Es ist ganz und gar nicht umsichtig und vorausdenkend, ein Auto halten zu wollen obwohl es finanziell nicht möglich ist, das ist reines Wunschdenken und Bequemlichkeit.

Wie dem auch sei: Die Inflation macht allen zu schaffen und wenn man als Hartz4 Empfänger auf ein Auto besteht dann muss man mit den Konsequenzen leben (z.b. unbezahlbare Fixkosten). Desweiteren, wenn man tatsächlich mit 250€ im Monat auskommt, dann ist der Regelsatz offensichtlich zu hoch angesetzt und ich verstehe die ganze Jammerei nicht ob des angeblich zu niedrigen Regelsatzes.

Bundspecht

Zitat von: geraldxx am 03. Juli 2022, 12:09:47Der Punkt ist, dass ein Auto nicht im Regelsatz inbegriffen ist und von Hartz4 nicht zu finanzieren.

Och es gibt da noch eine Menge anderer Dinge die nicht im RS vorgesehen sind...Alk und Tabak z.B. oder der Weihnachtsbaum.... und doch werden diese Dinge gekauft !

Zitat von: Ratlos am 03. Juli 2022, 12:44:51Aber ich sehe auch dass sich der Faden endlos hinziehen wird und außer einer relativ unnützen Diskussion nichts mehr einbringt.

Dem schließe ich mich an !

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Der Friese

Zitat von: geraldxx am 02. Juli 2022, 08:36:37
Zitat von: Bundspecht am 02. Juli 2022, 08:19:11
Zitat von: Moderat am 02. Juli 2022, 05:59:06Auch auf dem Land gibt es ÖPNV.

Ja wo der Bus nur zwei mal am Tag fährt !!! :wand:  :wand:

Und jetzt? Als Harzer hat man den ganzen Tag Zeit um solche Fahrten zu planen und durchzuführen. Es gibt keinen Anspruch auf ein Auto oder bequeme Fahrten mit dem Bus. Wer nichts leistet und von der Gesellschaft lebt muss damit leben ohne Auto klarzukommen und wer das nicht einsehen will bekommt finanzielle Probleme, weil der Regelsatz kein Auto enthält.

Ich stelle immer wieder fest, dass die Ansprüche der Leute immer höher werden aber selbst dafür nichts leisten wollen. Harzer wollen ein eigenes Auto, leistungslos natürlich, weil es bequem ist.

Ich stelle hier auch immer wieder etwas fest. Immer wieder erscheinen in der Anonymität des Internets die kleinen völlig angepissten und von Missgunst zerfressenen Gestalten. Hier hoffen sie darauf, dass sie den dicken Max spielen dürfen. Es ist halt die Spezies Mensch, die selbst nichts zu lachen hat im Leben. Da tut es dann so richtig gut seinen Frust an den vermeintlich Minderwertigen auszulassen. IdR mit ach so tollen Tipps, die die Bild in einfachen Phrasen heraushaut, damit sie auch der kleinste Kleingeist voller Wonne hinausposaunen kann. Diese armen Würstchen merken nicht einmal wie bemitleidenswert sie in Wahrheit sind. Sie glauben wirklich, dass sie mit den hohlen Phrasen, die seit mittlerweile rund 20 Jahren verbreitet werden, dem doofen, faulen, zurückgebliebenen Hartzer  so richtig einen mitgeben. Wie erbärmlich muss das eigene Leben sein, damit seine Zeit zu verschwenden?

Ratlos

Zitat von: geraldxx am 03. Juli 2022, 14:21:07Man kann das Auto auch abmelden und stehen lassen solange die Person nicht pendeln muss. Das wäre umsichtig und vorausdenkend
Abmelden das Auto? Ok! ... und nach 1 Woche wieder anmelden zum Vorstellungsgespräch.
Dann melden wir es wieder ab diesmal wegen Krankheit und weil ein Angebot vom JC kommt melden wir es wieder an
Äußerst intelligenter Vorschlag von dir. Das Abitur schlägt durch :lachen:  :ironie:  :flag:

Es freut mich jedenfalls dass dir der RS reicht und du mit 153 € dich ausreichend und gesund ernähren kannst,
und nicht der Allgemeinheit zur Last fällst.

hotwert

Ab und anmelden kostet auch Geld, auserdem muss man das Kennzeichen reservieren lassen, da man wenn man pech hat beim nächsten Anmelden ein neues braucht....

Ratlos

Zitat von: hotwert am 03. Juli 2022, 16:42:03Ab und anmelden kostet auch Geld, auserdem muss man das Kennzeichen reservieren lassen,
Ach das sind doch Peanuts wenn man nach Tarif im ÖD bezahlt wird.
Abmeldekosten:  7,50 €
Anmeldekosten: 26,30 €
Kennzeiche-Reservierung für 1 Jahr 2,50 €

hotwert

Zitat von: Ratlos am 03. Juli 2022, 16:51:32
Zitat von: hotwert am 03. Juli 2022, 16:42:03Ab und anmelden kostet auch Geld, auserdem muss man das Kennzeichen reservieren lassen,
Ach das sind doch Peanuts wenn man nach Tarif im ÖD bezahlt wird.
Abmeldekosten:  7,50 €
Anmeldekosten: 26,30 €
Kennzeiche-Reservierung für 1 Jahr 2,50 €

Bei uns kommen beim wiederanmelden noch 10,20€ für das Wunschkennzeichen drauf.

Ratlos

Jeder hat seine eigene Meinung und das ist gut so!
Persönlich glaube ich nicht, dass unser netter geraldxx von 449 € lebt - aber das ist halt meine private Meinung.

Reiner1970

"Ich stelle hier auch immer wieder etwas fest. Immer wieder erscheinen in der Anonymität des Internets die kleinen völlig angepissten und von Missgunst zerfressenen Gestalten. Hier hoffen sie darauf, dass sie den dicken Max spielen dürfen. Es ist halt die Spezies Mensch, die selbst nichts zu lachen hat im Leben. Da tut es dann so richtig gut seinen Frust an den vermeintlich Minderwertigen auszulassen. IdR mit ach so tollen Tipps, die die Bild in einfachen Phrasen heraushaut, damit sie auch der kleinste Kleingeist voller Wonne hinausposaunen kann. Diese armen Würstchen merken nicht einmal wie bemitleidenswert sie in Wahrheit sind. Sie glauben wirklich, dass sie mit den hohlen Phrasen, die seit mittlerweile rund 20 Jahren verbreitet werden, dem doofen, faulen, zurückgebliebenen Hartzer so richtig einen mitgeben. Wie erbärmlich muss das eigene Leben sein, damit seine Zeit zu verschwenden?"

geraldxx

Zitat von: Der Friese am 03. Juli 2022, 16:14:52Ich stelle hier auch immer wieder etwas fest. Immer wieder erscheinen in der Anonymität des Internets die kleinen völlig angepissten und von Missgunst zerfressenen Gestalten. Hier hoffen sie darauf, dass sie den dicken Max spielen dürfen. Es ist halt die Spezies Mensch, die selbst nichts zu lachen hat im Leben. Da tut es dann so richtig gut seinen Frust an den vermeintlich Minderwertigen auszulassen. IdR mit ach so tollen Tipps, die die Bild in einfachen Phrasen heraushaut, damit sie auch der kleinste Kleingeist voller Wonne hinausposaunen kann. Diese armen Würstchen merken nicht einmal wie bemitleidenswert sie in Wahrheit sind. Sie glauben wirklich, dass sie mit den hohlen Phrasen, die seit mittlerweile rund 20 Jahren verbreitet werden, dem doofen, faulen, zurückgebliebenen Hartzer  so richtig einen mitgeben. Wie erbärmlich muss das eigene Leben sein, damit seine Zeit zu verschwenden?

Ich stelle immer wieder fast, dass gerade diejenigen, die weder inhaltlich noch argumentativ etwas beizutragen haben, die emotionale, beleidigende Schiene fahren. Das sind in meinen Augen die Leute, die jeden Thread kaputtmachen (wollen) weil sie gegen sachliche Argumente nicht vorgehen können.

Was sucht dein Beitrag hier? Es hat weder mit dem Thema zutun noch ist er in irgendeiner Form hilfreich. Dein Beitrag ist eine reine Verunglimpfung und möchte einen Personkreis beleidigen. Deine "Feststellungen" (man könnte es auch einen Gehirnpfurz nennen) kannst du dir sparen, als großer "Dichter und Denker" gehst du bei intelligenten Menschen nicht durch (das war offensichtlich deine Intention).

glasi

Zitat von: geraldxx am 03. Juli 2022, 18:34:39Was sucht dein Beitrag hier? Es hat weder mit dem Thema zutun noch ist er in irgendeiner Form hilfreich. Dein Beitrag ist eine reine Verunglimpfung und möchte einen Personkreis beleidigen.

Und wo genau ist dein Beitrag hilfreich?

Zitat von: geraldxx am 02. Juli 2022, 07:48:49Im Regelsatz sind Kosten für ein Auto nicht enthalten deshalb muss der Regelsatz nicht erhöht werden. Im  Gegenteil: Wenn man mit Hartz4 ein Auto unterhalten kann, dann ist der Regelsatz zu hoch.

Wer was mit seinem Regelsatz macht, entscheidet jeder selbst. Und nicht du.

Waiman

Also einen Tipp um etwas zu sparen kann ich hier auch schon mitteilen. Ein Bottich Eis kaufen. 1 Kilo ca 3€.
sind bestimmt 12 Portionen. Und man hat dann für eine Zwischenmahlzeit nur 0,25€ ausgegeben.

HansiHansen

Nach dem ich TV und Handy aus dem Fenster geschmissen habe, halten sich meine Fixkosten im Rahmen.
200€