Gas Sepa Mandat vs Überweisung

Begonnen von Fettnäpfchen, 10. Dezember 2022, 15:29:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fettnäpfchen

:flag:

Nur zu meiner Info bevor ich meinen Versorger aufsuche!

Heute kam Post das ich für den Dezember keinen Abschlag zahlen muss und deswegen keine Zahlung leisten soll.

Jetzt ist es aber so dass die von mir ja einen Lastschrifteinzug haben. Daher bin ich der Meinung das der Zahlungsstop vom Gasanbieter vorgenommen werden muss.
Ich kann ja kaum das Sepamandat wegen einem Monat kündigen und es dann wieder aufnehmen, dass steht ja in keinem Verhältnis und gefühlt ist der Mandatsträger dafür zuständig.

Ich werde da nächste Woche vorbeischauen,
aber wenn es eine Rechtsgrundlage gibt wäre es schön wenn ich die von euch erfahren würde um nicht unvorbereitet zu sein. Im www bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

orpheus

Irgendwelche Rechtsgrundlagen hab ich nicht, aber mein Gasversorger hat seinen Kunden mitgeteilt, daß die, die selber überweisen, das im Dezember nicht tun sollen und bei allen, die ein Lastschriftmandat erteilt haben, selbstverständlich nicht abgebucht wird.

Ratlos

Wer das Lastschriftmandat hat, ist alleine für die Abbuchungen zuständig. Der Versorger wird dann in dem Monat nicht abbuchen. Darf er auch gar nicht. Rechtsgrundlage ist der (Abbuchungs-)Vertrag zwischen deinem Versorger und deiner Bank.
In dem hat sich der Abbuchende verpflichtet nur abzubuchen was ihm rechtlich zusteht.

Fettnäpfchen

Ratlos

Zitat von: Ratlos am 10. Dezember 2022, 17:02:55Wer das Lastschriftmandat hat, ist alleine für die Abbuchungen zuständig. Der Versorger wird dann in dem Monat nicht abbuchen.
:danke: Dir !
Da kann ich ja mit argumentieren denn geschrieben hat er es anders.
Ich gebe dann eine hoffentlich positive Rückantwort.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Fettnäpfchen

Unwissender

Ich gehe nicht davon aus, das der Versorger abbucht! Tut er es doch kannst du den Betrag auf seine Kosten im Januar zurückbuchen lassen! Von daher: Abwarten! :coffee:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Fettnäpfchen

Zitat von: Fettnäpfchen am 10. Dezember 2022, 15:29:27Ich werde da nächste Woche vorbeischauen,
Hab es erledigt und das Schreiben habe ich anscheinend falsch verstanden zumindest nach Auskunft.
Was beim nachlesen dann auch so war.
"der Ende Dez. fällige Abschlag nicht abgebucht bzw. Sie müssen uns diesen nicht überweisen"
also ein reiner Leichtsinnsfehler oder der Hektik geschuldet wenn man überall nur noch mit Negativen Sachen rechnet.

Nichts desto trotz ein Dankeschön für die Mithilfe!

MfG FN

tsumo

Fettnäpfchen

tsumo

Na dann solltest du Fakten bringen, oder warum die Aussage?
Ich habe hier ja fertig; könnte man also weitermachen was ja normal anders gehandhabt werden sollte.
Abgehoben für Monat? Einzugsermächtigung? Dauerauftrag?

MfG FN

tsumo

Zitat von: Fettnäpfchen am 16. Dezember 2022, 16:52:38tsumo

Na dann solltest du Fakten bringen, oder warum die Aussage?
Ich habe hier ja fertig; könnte man also weitermachen was ja normal anders gehandhabt werden sollte.
Abgehoben für Monat? Einzugsermächtigung? Dauerauftrag?

MfG FN

sepa mandat per lastschrift wurde abgebucht. 185€ für dez.

Unwissender

Zitat von: tsumo am 16. Dezember 2022, 16:35:51Heute wurde bei mir abgebucht!!

Dann  bei der Abrechnung drauf achten, das der Betrag wieder gutgeschrieben und verrechnet wird!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Fettnäpfchen

tsumo

Zitat von: Unwissender am 17. Dezember 2022, 09:44:27Dann  bei der Abrechnung drauf achten, das der Betrag wieder gutgeschrieben und verrechnet wird!
genau
oder dein Versorger bucht im Jan. nicht ab.
Bei mir wird ja im Schreiben erwähnt das es am Monatsende ist.
"der am Monatsende fällige Betrag"

MfG FN

tsumo

habe gefragt wieso abgebucht wurde über whats app service bisher keine antwort.

kann es sein dass fernwärme nicht gas ist? werde auch mal den vermieter fragen womit hier geheizt wird. kam seperat brief von der stadtwerke dass sie jan. erhöhen wollen.. klasse.

tsumo

"Das Soforthilfepaket bzgl. der Abbuchung bezieht sich auf Gas. Bei Fernwärme, was sie haben, ist es etwas anders. Sie erhalten Ende Dezember eine Guthabenauszahlung für den Wärmeanteil auf Ihr Konto überweisen."

wieso so umständlich? erst abbuchen und dann wieder gutschreiben? wozu?