Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Vorrangprüfung Alg 1

Begonnen von seanni68, 11. Juli 2022, 18:35:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BigMama

Doch, den kannst du einreichen.
Du schickst den Arbeitgebern die Bescheinigung und bittest um zügige Bearbeitung.
Reagieren die AG nicht, informierst du die BA und dann werden die Unterlagen von Amtswegen angefordert unter Androhung eines Bußgeldes.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

seanni68

Danke dir für die Auskunft.
Ich werde weiter berichten.
Gruss S.

seanni68

Hallo

Die Arbeitsbescheinigungen gingen am 13.07. nachweislich bei den Firmen ein.
Bis jetzt kam noch nichts zurück und morgen ist schon der 19.07.

BigMama

Den Betrieben sollte man auch 14 Tage zur Erstellung zugestehen.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.

seanni68

Dann könnte ich den Hauptantrag erst am ca 01.08. einreichen und muss mir erneut 1100 euro leihen von privat um meine miete etc zu zahlen

Yavanna

Du kannst doch bei der BA auch Unterlagen nachreichen, genauso wie beim JC.
Zahlt dir das JC gar nichts mehr? Eigentlich muss bei Leistungsträgerwechsel der alte zahlen,bis der neue aufnimmt und dann per Erstattungsanspruch verrechnen.

seanni68

Nein das JC zahlt mir gar nichts mehr.
Ich weiss nicht mehr weiter.
Von Unterlagen nachreichen hat
Mir auch niemand etwas gesagt.

seanni68

Ich habe jetzt bei der Arbeitsagentur angerufen und es wurde mir gesagt dass ich den Alg1 Antrag auch so einreichen kann und die Arbeitsbescheinigungen auch nachträglich einreichen kann.
Das habe ich jetzt getan. Zwischenzeitlich kam sogar eine von den beiden Arbeitsbescheinigungen ausgefüllt zurück.Nun ist der Antrag erstmal mit der Post raus.

Gruss S.

seanni68

Wie lange dauert die Bearbeitung beim Alg1 Antrag???

BigMama

Wenn alles vorliegt i.d.R. nicht so lange. Genaue Angaben kann dir aber keiner machen.

Sean68

Hallo,
Da ich mich unter meinem alten Benutzername Seanni68 nicht mehr einloggen konnte,habe ich einen neuen Account aufgemacht.
Vor 2 Tagen habe ich die Hotline der Bundesagentur für Arbeit angerufen um nach dem Bearbeitungsstand meines Alg1 Antrages zu fragen.
Man teilte mir mit dass es noch etwas dauern würde und ich solle noch etwas Geduld aufbringen.
Heute war ich persönlich bei der BA weil meine Fallmanagerin vom Jobcenter wissen wollte was mit der Vorrangprüfung denn nun wäre.
Die Bundesagentur gab mir nun ein Schreiben. Nach 4 (!!!!!) Wochen fällt denen plötzlich ein dass ich erstmal keinen Anspruch auf Alg 1 habe weil das Attest vom Amtsarzt noch nicht vorliegen würde!!!!!
Nun bin ich zurück auf das Jobcenter und habe diese Mitteilung abgegeben.
So langsam drehe ich total durch.
Am Montag gehen die ganzen Daueraufträge von meinem Konto ab,
Vorausgesetzt es ist DECKUNG auf dem Konto. Und so wie es aussieht wird das jetzt ziemlich eng!!!
Ich glaube die BA will mich verarschen oder was???!!!!

Gruss S !!!!

seanni68

Heute habe ich erneut die Bundesagentur für Arbeit angerufen.
Da wurde mir gesagt dass der Alg1 Antrag erst in ca 4-6 Wochen bewilligt werden kann weil die Unterlagen vom MDK Amtsarzt noch nicht vorliegen würden.
Das konnte ich nun erst gestern dem Jobcenter mitteilen und nun ist es fraglich ob mein Konto rechtzeitig
Gedeckt ist am Montag.
Mir wurde auch gesagt dass das Jobcenter weiterhin zahlen muss und es dann verrechnet wird wenn das Alg 1 kommt.
Was soll ich jetzt noch machen??

Gruss S.