Kilometerpauschale Vorstellungsgespräch

Begonnen von Bim_Bam, 08. Juli 2022, 15:41:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bim_Bam

Ich war zu einem Vorstellungsgespräch. Danach hatte mir die Leistungsabteilung (Optionskommune) 0,20€ pro Kilometer ausgezahlt. Als für ca. 60km nur knapp 25€. Ist das richtig und muss ich das so akzeptieren?

Wie ist das bei Euch? Werden Euch auch nur 0,20€ pro km Pauschal gezahlt?

Gerade, wo auch der Sprit teurer geworden ist und aktuell zwischen 1,88  und 2€ schwankt.

Müsste das JC nicht auch die Kosten dafür angleichend auszahlen? Ich habe nicht mal ein Schreiben deshalb erhalten, sondern nur auf de Kontoauszug gesehen, wie viel gezahlt wurde.

Fettnäpfchen

Bim_Bam

20 Cent sind für ALG 2 Bezieher nach BRKG üblich. Ein Bescheid gibt es auch nicht immer, je nach dem ob du beiom Antrag ein Kreuz gemacht hast oder nicht.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

egon6

Man beantragt ja auch keine Fahrtkosten beim JC.
Fahrtkosten zu einem Vorstellungsgespräch sind vom Arbeitgeber zu erstatten, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Das vergessen die AG gerne wenn sie dich einladen. Wenn die sich weigern freundlich auf § 670 BGB hingewiesen und gleich die Reisekostenabrechnung vorgelegen. Dann gibts auch die 30Cent pro Kilometer. :grins: 

Reisekostenabrechnung für das Vorstellungsgespräch am TT.MM.JJJJ

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bedanke mich für die Einladung zur persönlichen Vorstellung und das angenehme Gespräch mit Hr. Mustermann und Fr. Musterlich.

Ich erlaube mir, Ihnen die Auslagen in Rechnung zu stellen, die mir zur Wahrnehmung des Termins entstanden sind:

Fahrtkosten Privat-PKW, Strecke Musterdorf - Musterstadt - Musterdorf
75 km x 2 = 150 km x 0,30 € Fahrtkostenpauschale: 45,00 €
Parkgebühren: 4,50 €
Die entsprechenden Belege sind als Kopie in der Anlage enthalten.

Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag in Höhe von 49,50 Euro auf folgendes Konto:

Max Muster (Kontoinhaber)
DE19123412341234123412 (IBAN)
Sparkasse Musterstadt (Bank)

Hierfür vielen Dank im Voraus.

Bundspecht

Zitat von: egon6 am 10. Juli 2022, 22:47:52Fahrtkosten zu einem Vorstellungsgespräch sind vom Arbeitgeber zu erstatten,

Zitat von: egon6 am 10. Juli 2022, 22:47:52Wenn die sich weigern freundlich auf § 670 BGB hingewiesen und gleich die Reisekostenabrechnung vorgelegen

Und in den meisten Fällen, hat sich da dann auch der Job "erledigt" !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

OLD-MAN

Zitat von: Bundspecht am 11. Juli 2022, 11:06:25Und in den meisten Fällen, hat sich da dann auch der Job "erledigt"

Hast du auch eine Quelle für diese Schlussfolgerung oder ist nur wieder ein"Bauchgefühl"?

Bundspecht

Zitat von: OLD-MAN am 11. Juli 2022, 13:41:46in

Nennt sich "Erfahrung" ... etwas, was Du wie es scheint nicht vorzuweisen hast. Nur die wirklich seriösen Firmen übernehmen heute noch die Kosten....

Der kleine "Krauter" von der Ecke sicherlich nicht !

Und wenn Du meinen Beitrag gelesen UND verstanden hast, habe ich geschrieben "in den meisten Fällen"....

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Birgit63

Selbst der ÖD übernimmt keine Fahrtkosten zu den Vorstellungsgesprächen. Das steht aber auch in der Einladung gleich mit drin.

OLD-MAN

Zitat von: Bundspecht am 11. Juli 2022, 14:47:50Erfahrung

... und meine Erfahrung ist, das die Firmen auch bezahlen, wenn man sie drauf aufmerksam macht!

Nicht vor´m Arbeitgeber "buckeln" und beim JC treten ist die Devise, sondern von Richtigen auch erhalten, was einem zusteht. Damit erarbeitet man sich auch ein Stückchen Respekt!

Und bei Firmen, die sich daran stoßen, sind eh nicht die Firmen, für die ich gerne arbeiten würde (...und in meinem Arbeitsleben gearbeitet habe!). Aber hier "verkaufen" sich viele Stellensuchende unter wert, weil eben im Hinterkopf immer die Angst vorherrscht, den Job nicht zu kriegen, wenn man z.Bsp. berufliche Erfahrungen im Gehalt erkennen möchte!

Bundspecht

Zitat von: OLD-MAN am 11. Juli 2022, 15:16:28Und bei Firmen, die sich daran stoßen, sind eh nicht die Firmen, für die ich gerne arbeiten würde

Danach wurde aber nicht gefragt !

Zitat von: OLD-MAN am 11. Juli 2022, 15:16:28Aber hier "verkaufen" sich viele Stellensuchende unter wert, weil eben im Hinterkopf immer die Angst vorherrscht, den Job nicht zu kriegen,

Was , wie gesagt leider immer wieder vorkommt ...... DAS kann man den Leuten aber auch nicht zum Vorwurf machen. In der heutigen Zeit sind viele doch froh überhaupt einen Job zu haben.