Aufforderung zur Kostensenkung nach Erhöhung der Nebenkosten

Begonnen von jordon, 16. Juli 2022, 15:12:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

talokatel823

Ich hatte so eine Aufforderung 2020 auch schon, da ging es um lächerliche 4 Euro. Daraufhin habe ich eine Erklärung eingereicht, dass eine Kostensenkung nicht möglich ist, weil der Wohnraum wegen Schimmelgefahr und Vertragsbedingungen nicht noch weniger geheizt werden kann/darf, als ich es schon tat (Heizung in Küche und Bad waren im Winter immer aus) und ein Umzug unwirtschaftlich sowie gesundheitlich nicht möglich wäre, aber es wurde einfach abgeschmettert mit nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen. Hatte dann auch nicht mehr die Kraft für den Kampf dagegen und hab es akzeptiert. Die folgende Nebenkostenabrechnung habe ich dann nicht eingereicht und selbst bezahlt.
Komischerweise wurden mit dem nächsten WBA ein Jahr später die Heizkosten wieder voll übernommen.
Vermutlich war das alles nicht rechtens und wegen so einem kleinen Betrag so ein Theater zu machen ist wieder typisch menschenverachtendes Deutschland.

angi

Bei mir wird sich zukünftig der Wasserverbrauch sehr stark erhöhen.
Warum?
Mein Vermieter will Heizkosten sparen. Das wollen mehrere Vermieter zur Zeit. Fragt mal Google ...
Früher war sofort Warmwasser da, wenn ich den Wasserhahn öffnete.
Seit ein paar Wochen muss ich erst eine Minute oder länger das Wasser laufen lassen, bis es warm wird.
Ob das den Vermieter glücklicher macht?

Aber ich bin schon froh, dass mein Vermieter sich keine solchen Aktionen erlaubt wie es eine gewisse Wohnungsgenossenschaft in Sachsen tut :
Warmwasser täglich nur noch von 4 bis 8 Uhr sowie 11 bis 13 Uhr
Von Montag bis Freitag 17 bis 21 Uhr und von Samstag bis Sonntag ab 16 Uhr.
news.de/wirtschaft/856364391/wohnungsgenossenschaft-dippoldiswalde-reduziert-warmwasser-versorgung-twitter-reaktionen-auf-energiespar-massnahme-mietminderung-moeglich/1/

Jeder Vermieter wird zukünfig die hohen Heizkosten an seine Mieter weitergeben. Geht gar nicht anders.
Statt Aufforderungen zum Sparen zu verschicken, sollte das JC die Höchstgrenzen für Nebenkosten erweitern.

Cridi

Wo gibt's den bitte solche Kaltmieten noch?! In nem 100 Einwohner Dorf ohne Strom im tiefsten Osten in nem 10 qm2 Stall oder wie? Und dann noch Kostensenkung fordern.. 300 Euro bezahlen manche alleine nur für Nebenkosten in einer 2 Zimmer Wohnung in der großstadt. Und dann das ganze mit ner Oma abziehen, die Wahrscheinlich nicht Mal das Internet kennt.. unmöglich

Kopfbahnhof

Zitat von: angi am 21. Juli 2022, 13:14:05Seit ein paar Wochen muss ich erst eine Minute oder länger das Wasser laufen lassen, bis es warm wird.
Dann ist evtl. irgendwas bei der Zirkulation in der Leitung kaputt.
Wenn die Pumpe einfach vom VM aus geschaltet worden ist, dann wäre es ein Mangel an der Mietsache.
Also ein Grund zur Mietminderung.

Sparen tut man dadurch jedenfalls gar nichts.

Wolverine36

Bei mir war das Jahrelang auch so 3 Personen Haushalt jedes mal wenn die die Nachzahlung beglichen haben kam ein schreiben ich solle die Heizkosten senken .Mit dem hinweiss darf nicht mehr wie 105,00€ betragen.Zum Glück bekomme ich solche schreiben nicht mehr.Bekomme jetzt seid Jahren immer sogar Guthaben der Betriebs und Heizkosten.Genau das schreiben hatte ich auch.

angi

Zitat von: Cridi am 21. Juli 2022, 14:20:19Und dann das ganze mit ner Oma abziehen, die Wahrscheinlich nicht Mal das Internet kennt.. unmöglich
Ja, dem stimme ich zu. Das ist eine ganz fiese Nummer.

hotwert

Zitat von: Cridi am 21. Juli 2022, 14:20:19Wo gibt's den bitte solche Kaltmieten noch?!

Plauen evtl. Da ist sehr viel Leerstand.  Gibt noch einige Städte mit viel Leerstand wo die Miete extrem günstig ist. Selb ist auch günstig.

Ach waren das noch Zeiten, als man mir Wohnungen für 12.000€ angeboten hat, und ich abgelehnt hab weil zu teuer. Sind jetzt alle bei 40k oder mehr...

Bundspecht

Zitat von: hotwert am 22. Juli 2022, 16:00:54Plauen evtl. Da ist sehr viel Leerstand. 

kein Wunder, wer will in dem Kaff auch leben !!!
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

justine1992

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Bundspecht

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !


jordon

Hallo,

Entschuldigung das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, mir geht es psychisch nicht so gut, daher fällt es mir schwer im Moment mein Leben auf die Reihe zu bekommen und dazu kommt meine Oma, der ich auch gerne helfen möchte.

Das Sozialamt bleibt stur und richtet sich nach dem Konzept vom Landkreis.
An dem 01.03 würde dann nur noch die angemessenen Kosten übernommen.

Der Bewilligungszeitrum läuft jetzt im Dezember ab und ich habe heute die Unterlagen zur Weiterbewilligung für meine Oma eingereicht, gegen den Bescheid, der dann die Kürzung enthält, muss ich dann Widerspruch einlegen.
Hat denn das Bürgergeld Auswirkungen auf diesen Vorgang?=
Würde z.B. dann die neue Jahresfrist für unangemessene Wohnungen gelten?
Oder womit kann ich den Widerspruch begründen?

Fettnäpfchen

jordon

Zitat von: jordon am 02. Dezember 2022, 19:27:55Der Bewilligungszeitrum läuft jetzt im Dezember ab und ich habe heute die Unterlagen zur Weiterbewilligung für meine Oma eingereicht, gegen den Bescheid, der dann die Kürzung enthält, muss ich dann Widerspruch einlegen.
Was von den Vorschlägen wurde denn umgesetzt?
Wurde mit dewm Amt der Kontakt beibehalten?
Wann war die letzte "Aktualisierung" der Angemessenheitskriterien?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Zitat von: jordon am 02. Dezember 2022, 19:27:55gegen den Bescheid, der dann die Kürzung enthält, muss ich dann Widerspruch einlegen.
So wird es dann sein müssen.
Ehrlich die Ticken dort doch nicht ganz sauber!

Ist das dort eine Insel, auf der die NK nicht gestiegen sind?
Zitat von: jordon am 02. Dezember 2022, 19:27:55Hat denn das Bürgergeld Auswirkungen auf diesen Vorgang?
Nein damit hat es nichts zu tun.

Zitat von: jordon am 02. Dezember 2022, 19:27:55für unangemessene Wohnungen gelten?
Für mich ist die Wohnung weiterhin Angemessen, für die extreme Teuerungsrate kann die Oma nichts.

jordon

@ Fettnäpfchen
Ja stand immer im Kontakt mit dem Sozialamt, zuletzt vor 2 Wochen, da wurde mir dann gesagt, dass es bis jetzt noch kein neu erstelltes Konzept gibt und damit das ab dem 01.01.2021 gültige Konzept weiterhin gültig ist.


@ Kopfbahnhof
Okay, besten Dank.