Jobcenter verweigert Bearbeitung vom WBA

Begonnen von SnoopyOstholstein, 19. Juli 2022, 14:58:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SnoopyOstholstein

Hallo,
am 14.Juni 2022 hatte ich meinen ausgefüllten WBA an das Jobcenter per Einwurfeinschreiben sowie vorab via E-Mail geschickt.
Da bis zum 14.Juli 2022 kein Bewilligungsbescheid erging rief ich bei meinem Jobcenter (Ostholstein) an und bekam die dreiste Aussage das man den WBA nicht bearbeiten will und kann da Gesundheitsfragen geklärt werden müssen , auf Frage warum und wieso wurde mir keine Antwort gegeben . Da mein Anspruch bis zum 31.Juli 2022 besteht stehe ich völlig neben mir und bin nervlich am Ende da am heutigen Tag mir via Förmliche Zustellung ein Schriftsatz zugesagt wurde wo man eine Mitwirkungspflicht fordert und Nachweise nur , nennt man mir nicht was für Nachweise gefordert werden und auf telefonischen Rückfragen an heutigen Tag legt das Jobcenter den Hörer auf !

Was kann ich jetzt noch tun ? , ich muss dazu sagen das hätte ich nicht letzte Woche am 14. beim Jobcenter angerufen hätte dieses sich auch nicht gemeldet .

LG aus Heiligenhafen 🌹

rioreisender

Ja, das alte Problem mit den unterlagenfressenden Briefkästen beim JC.

Waren die Unterlagen Deiner Ansicht nach komplett? Da WBA, müsstest Du den Ablauf ja prinzipiell kennen. Falls bis morgen keine Nachricht eingeht, welche Unterlagen erforderlich sind, würde ich sagen, ab zum Rechtsanwalt für Sozialrecht und Antrag auf Eilrechtsschutz beim Sozialgericht.

Die Kosten für Einwurfeinschreiben kannst Du Dir sparen, jedes Einschreiben beweist im Zweifelsfall genau nichts.

Wegen des Auflegens des Hörers kannst Du Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

Fettnäpfchen

SnoopyOstholstein

Zitat von: SnoopyOstholstein am 19. Juli 2022, 14:58:02da am heutigen Tag mir via Förmliche Zustellung ein Schriftsatz zugesagt wurde wo man eine Mitwirkungspflicht fordert und Nachweise nur
ZitatUm das besser einschätzen zu können, wäre es sinnvoll, den Bescheid zu scannen und anonymisiert hier hochzuladen.
Ohne den genauen Wortlaut stochern wir sonst im Nebel herum.

Wie lade ich hier einen Dateianhang hoch? Und wie lösche ich ihn wieder?
oder
Wie lade ich mit imgbox.de ein Schreiben/Bild hoch? (Update 08/2011)
oder wortgenau abtippen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Zitat von: SnoopyOstholstein am 19. Juli 2022, 14:58:02Was kann ich jetzt noch tun ?
Bescheid vom JC hier anonymisiert Einstellen, oder Trollen

Kein Bittsteller

Und immer wieder.
Wer die Möglichkeit hat E-Mails zusenden kann seine Dokumente auch gleich unter:
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld-2
hochladen.

Hat ne Menge Vorteile. Kein Porto, kein Hinlatschen zum JC und in einen billigen Briefkasten Post einwerfen der noch dazu abgefackelt werden kann...

In 2022 empfehle ich die meinen obigen Link.  :smile: