Nach Tod von Papa kein bedarf mehr für GruSi für Mama - Bitte um Hilfe dringend!

Begonnen von tsumo, 19. Juli 2022, 14:38:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsumo

Zitat von: Günni am 19. Juli 2022, 19:55:11Deshalb musst du dich ja auch kümmern, dass dein ALG2 geändert wird.

Ansonsten stimmt deine Rechnung einfach nicht. Wenn deine Mutter tatsächlich beide Renten pünktlich erhält, hat sie allein schon 1000 Euro Rente. Ohne dein ALG2.

Die Überzahlung kann sie in Raten zurück zahlen. Außerdem steht dir schon für Juli mehr ALG2 zu, so dass du es zumindest teilweise ausgleichen kannst.

Wird das auch rückwirkend bezahlt? und kann ich das direkt erhalten? wir erhalten normalerweise 440€ Grusi. wieso müssen wir 600 zurück zahlen? sind das die restlichen tage im Juni nach dem 22.6?

Leeres Portemonnaie

Zitat von: tsumowieso müssen wir 600 zurück zahlen? sind das die restlichen tage im Juni nach dem 22.6?

Die sind für Juli, steht in den ersten der beiden Schreiben drin. Angewiesen bereits am 30.06.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

tsumo

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 19. Juli 2022, 20:15:33
Zitat von: tsumowieso müssen wir 600 zurück zahlen? sind das die restlichen tage im Juni nach dem 22.6?

Die sind für Juli, steht in den ersten der beiden Schreiben drin. Angewiesen bereits am 30.06.

ja aber nur für juli? und wieso 600? wir erhalten immer 440 für einen monat.

tsumo


rioreisender

Die Fragen, die Du hast, könnte Dir der Rechtsanwalt, den ich Dir nannte, mit einiger Wahrscheinlichkeit beantworten.
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

tsumo

Zitat von: rioreisender am 20. Juli 2022, 11:23:09Die Fragen, die Du hast, könnte Dir der Rechtsanwalt, den ich Dir nannte, mit einiger Wahrscheinlichkeit beantworten.

Habe über whats app konzentriert kam noch nichts

Leeres Portemonnaie

Hast Du es denn mal bei der Stelle versucht, von der das Schreiben kommt?
Die wissen doch am besten, wie die 600€ berechnet werden.
:smile:
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

tsumo

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 20. Juli 2022, 12:42:57Hast Du es denn mal bei der Stelle versucht, von der das Schreiben kommt?
Die wissen doch am besten, wie die 600€ berechnet werden.
:smile:


habe da heute 8x angerufen ging keiner ran. werde es donnerstag erneut versuchen.
habe beim JC jedoch wen erreicht. Mein ALG2 wird um 178€ erhöht. Eltern haben jedoch 440€ erhalten. es fehlt einfach das geld.

tsumo

habe die vertretung erreicht. sie meinte ist alles richtig so und auf die frage wie wir denn ohne hilfe die miete und lebensmittel kaufen sollen kam als antwort dass wir uns ja eine kleine wohnung suchen könnten.

rioreisender

Zitat von: tsumo am 21. Juli 2022, 18:36:34habe die vertretung erreicht. sie meinte ist alles richtig so und auf die frage wie wir denn ohne hilfe die miete und lebensmittel kaufen sollen kam als antwort dass wir uns ja eine kleine wohnung suchen könnten.

Hoffentlich wird die "Vertretung" zeitnah arbeitslos. Dann kann sie sich nach 6 Monaten "eine kleine Wohnung suchen".
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

tsumo

habe auch erst mal widerspruch eingelegt:

Widerspruch gegen das Schreiben vom 08.07.2022

Sehr geehrte Fr. Lau,

hiermit lege ich gegen Ihr Schreiben vom 08.07.22 bzgl. der Einstellung der Grundsicherung Widerspruch ein.


Anliegend übersende ich Ihnen die Rentenbescheide und bitte um Prüfung, ob ab dem 01.07.22
nicht doch ein Anspruch auf Grundsicherung gegeben ist.

Kaltmiete Lübecker Bauverein: 661,70€
Heizkosten Abschlag Stadtwerke: 185€

Rente Papa ab 01.07.22 : 578,14€ netto
Rente Mama ab 01.07.22: 400,78€ netto
Grundsicherung Stadt Lübeck: 442,44€

Wir haben nicht mehr Geld zur Verfügung als vorher. Wieso wird die Grundsicherung nun ganz gestrichen?

Ich bitte um eine Eingangsbestätigung meines Widerspruchschreibens.


Mit freundlichen Grüßen

XXX

Leeres Portemonnaie

Wenn ich das rechne, Dein ALGII noch dazu, ist das etwa die Summe, die auch ein HartzIV- Empfänger hat.
Also die beiden Renten und Deins.

Versteh' das bitte nicht falsch, aber mehr ist es eben nicht bei Rente/ Erwerbsminderung/ Arbeitslosigkeit.  :weisnich:

Ihr seid jetzt nur noch 2 Personen, da wird auch nur für 2 Personen der Bedarf errechnet.
:smile: 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

tsumo

Wenn ich nun 178€ mehr bekomme ist die different ja immer noch 260€ was fehlt. mama bekommt nun sicher auch die 200€ nicht mehr weil sie ja keine Grusi mehr bekommt. könnte kotzen ich will mich damit nicht beschäftigen weil ich mental eh nicht gerade fit bin aber ich komm nicht drum rum.

Yavanna

Rechnet das Sozialamt schon die Witwenrente mit ein? Dann könnte es stimmen, weil deine Mutter mehr Einkommen hat und der Bedarf deines Vaters wegfällt. Du bekommst mehr, weil deine KDU sich von 1/3 auf 1/2 erhöhen.

TG

@tsumo
Wenn du alleine nicht weiter weißt, geh zur Gemeindediakonie am Mühlentor.