Nach Tod von Papa kein bedarf mehr für GruSi für Mama - Bitte um Hilfe dringend!

Begonnen von tsumo, 19. Juli 2022, 14:38:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsumo

Habe heute diesen Brief erhalten.

Ist vom 8.7. aber erst heute angekommen.

Mama und Papa haben GruSi 442,44€ bekommen. Ich wohne bei ihnen und erhalte ALG2 und was für die Miete.

Die Miete beträgt 661,70€ - Das wird 2/3 auf Eltern und 1/3 auf mich aufgeteilt.

Nun sagen die wir bekommen nun gar keine Hilfe mehr. Wir haben doch aber durch den tod von papa nicht mehr geld als vorher. Wenn wir das zurück zahlen, haben wir minus auf dem konto. Und bekommen auch keine hilfe mehr. ich verstehe das nicht.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

rioreisender

Klingt ziemlich unverschämt. Der Sachverhalt scheint komplizierter zu sein, da hier mehrere Rechtsgebiete betroffen sind. Deswegen solltest Du Dich schnellstens von einem Fachanwalt für Sozialrecht beraten lassen. Ggf. mit Hilfe des Rechtsanwalts Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz beim Sozialgericht beantragen. Denn als sicher kann gelten, dass Ihr ab August ohne einen Cent dasteht. und ob die Witwenrente bis Ende Juli da ist, steht in den Sternen.
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

tsumo

Zitat von: rioreisender am 19. Juli 2022, 14:47:57Klingt ziemlich unverschämt. Der Sachverhalt scheint komplizierter zu sein, da hier mehrere Rechtsgebiete betroffen sind. Deswegen solltest Du Dich schnellstens von einem Fachanwalt für Sozialrecht beraten lassen. Ggf. mit Hilfe des Rechtsanwalts Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz beim Sozialgericht beantragen. Denn als sicher kann gelten, dass Ihr ab August ohne einen Cent dasteht. und ob die Witwenrente bis Ende Juli da ist, steht in den Sternen.

Die wurde noch gar nicht beantragt termin ist 2.8. telefonisch.
es gab ein problem mit der heiratsurkunde die nicht akzepiert wurde weil zu alt und auf türkisch. die wird morgen erst übersetzt und wir erhalten donnerstag die sterbeurkunde..

im brief heißt es dass mama nun zu viel rente bekommt für sich alleine und wir deswegen keine leistung mehr erhalten werden die kommenden monate. aber es ändert sich nichts nur dass aus 2 personen eine person wird... da sollen wir auch 600€ zurück zahlen das was für juli und wohl für die restlichen juni tage nach dem 22.6. als papa von uns ging.

doch ohne diese leistung hat mama mit ihrer rente 400€ und papas knapp 600€ - die miete kalt ist schon 660€ plus 185€ heizung. wieso fällt das nicht unter die leistung.?

rioreisender

Zitat von: tsumo am 19. Juli 2022, 15:11:00Die wurde noch gar nicht beantragt termin ist 2.8. telefonisch.
Dann dürfte ja schon deshalb die Begründung zur Einstellung der Leistungen unzutreffend sein. Ab zum Rechtsanwalt! Schreib mir mal in einer PN, wo Du herkommst.
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

Yavanna

Besonders, wo doch das Sterbeviertel (3 Monate,was über der Witwenrente liegt) gar nicht angerechnet werden darf.  :scratch:

tsumo

Zitat von: rioreisender am 19. Juli 2022, 15:15:03
Zitat von: tsumo am 19. Juli 2022, 15:11:00Die wurde noch gar nicht beantragt termin ist 2.8. telefonisch.
Dann dürfte ja schon deshalb die Begründung zur Einstellung der Leistungen unzutreffend sein. Ab zum Rechtsanwalt! Schreib mir mal in einer PN, wo Du herkommst.

Aus Lübeck. Ich hab echt schiss. War eben mit meiner Trauer beschäftigt und geh zum Psychologen und nun kommt so ein Brief

Leeres Portemonnaie

Wenn ich das richtig verstehe, werden jetzt noch 3 Monate Rente an den hinterbliebenen Ehepartner ausgezahlt und es muss Witwenrente beantragt werden. (Da gibt es ja schon einen Termin am 02.08.)

Die Rente ist sicher nicht üppig und ihr hattet Ausgaben wegen Beerdigung usw., ich würde für die 600 € versuchen, Ratenzahlung zu erbitten.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Günni

Zitat von: Yavanna am 19. Juli 2022, 15:30:00Besonders, wo doch das Sterbeviertel (3 Monate,was über der Witwenrente liegt) gar nicht angerechnet werden darf.  :scratch:


Das ist die Auffassung der Agentur für Arbeit. Mehrheitlich ist die Rechtsprechung aber der Meinung, dass keine Zweckbestimmung vorliegt:

http://sozialrechtsexperte.blogspot.com/2013/03/die-witwenrente-ist-auch-im-sog.html?m=1

http://www.sozialgerichtsbarkeit.de/legacy/159371

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2017-N-136003?hl=true


https://openjur.de/u/2388738.html

Ein kommunales Sozialamt wird das also sehr wahrscheinlich anders sehen.

tsumo

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 19. Juli 2022, 18:04:26Wenn ich das richtig verstehe, werden jetzt noch 3 Monate Rente an den hinterbliebenen Ehepartner ausgezahlt und es muss Witwenrente beantragt werden. (Da gibt es ja schon einen Termin am 02.08.)

Die Rente ist sicher nicht üppig und ihr hattet Ausgaben wegen Beerdigung usw., ich würde für die 600 € versuchen, Ratenzahlung zu erbitten.

aber wie sollen wir denn überleben? wir waren 3leute ich papa mama, papa ist am 22.6. verstorben. und heute kam der brief. wieso bekommen wir keine hilfe für juli? also wir haben es bekommen aber wieso will man es zurück? wir haben dann nichts zum leben.

mama bekommt ab 1.7. 400€ und papa hätte knapp 600€ bekommen. miete ist kalt 660 und 185 heizung. ich bekomme alg2. das wurde 2/3 auf eltern und 1/3 auf mich berechnet. mein anteil war ca 200€. papa und mama haben Grusi 440€ bekommen. also wurde mit grusi und meinem anteil die wohnungsmiete kalt bezahlt. aber jetzt ohne das geld haben wir nur knapp 1000€ von beiden renten und mein alg2.

kann mir bitte wer helfen was bzw an wen ich mich wenden kann?

Günni

Da dein Mietanteil jetzt 1/2 beträgt, müsstest du mehr ALG2 bekommen. Hast d das Jobcenter schon informiert?

Gibt es an dem Bescheid des Sozialamtes einen Berechnungsbogen? Hat dein Vater bereits Rente bezogen? Wenn ja: wie hoch ubd war das Altersrente oder Erwerbsminderungsrente? Bekommt deine Mutter selbst auch Rente?

rioreisender

Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

tsumo

Zitat von: Günni am 19. Juli 2022, 18:52:27Da dein Mietanteil jetzt 1/2 beträgt, müsstest du mehr ALG2 bekommen. Hast d das Jobcenter schon informiert?

Gibt es an dem Bescheid des Sozialamtes einen Berechnungsbogen? Hat dein Vater bereits Rente bezogen? Wenn ja: wie hoch ubd war das Altersrente oder Erwerbsminderungsrente? Bekommt deine Mutter selbst auch Rente?

Nein das JC weiß noch nichts. Bin nicht dazu gekommen. Papa hat Rente bezogen, er wäre am 1.7. 91jahre alt geworden. Seine Rente beträgt 578€ sollte auf knapp 600€ erhöht werden zum 1.7.

Altersrente denke ich. ich weiß nicht was das andere ist. Mama ist 77 und bekommt auch rente. 380€ und zum 1.7. 400€

Günni

Naja, wenn die Renten pünktlich kommen, hätte das Sozialamt recht. Der Bedarf deiner Mutter ist 871,50 Euro (Regelsatz + 1/2 Miete). Für das Sterbevierteljahr bekommt sie 3 Monate die Rente des Vaters weiter. Also ihre Rente 400 Euro + Rente vom Vater 600 Euro = 1000 Euro. Damit wäre tatsächlich ihr Bedarf gedeckt.

Die Frage ist nur, ob die Rentenversicherung in Kenntnis des Vorhandenseins einer Ehegattin erstmal weiter zahlt. Das sollte aber die DRV beantworten können. Was ich bisher so gelesen habe, geht das mit dem Sterbevierteljahr tatsächlich ganz schnell.

tsumo

Zitat von: Günni am 19. Juli 2022, 19:38:49Naja, wenn die Renten pünktlich kommen, hätte das Sozialamt recht. Der Bedarf deiner Mutter ist 871,50 Euro (Regelsatz + 1/2 Miete). Für das Sterbevierteljahr bekommt sie 3 Monate die Rente des Vaters weiter. Also ihre Rente 400 Euro + Rente vom Vater 600 Euro = 1000 Euro. Damit wäre tatsächlich ihr Bedarf gedeckt.

Die Frage ist nur, ob die Rentenversicherung in Kenntnis des Vorhandenseins einer Ehegattin erstmal weiter zahlt. Das sollte aber die DRV beantworten können. Was ich bisher so gelesen habe, geht das mit dem Sterbevierteljahr tatsächlich ganz schnell.

Es würde ja nichts zum leben über bleiben. sie wollen ja nun die 600€ zurück. wir haben nur 1000€ und die meite beträgt warm ja schon fast 800€ mit meinem anteil 200€ sind es 1200euro.

Günni

Deshalb musst du dich ja auch kümmern, dass dein ALG2 geändert wird.

Ansonsten stimmt deine Rechnung einfach nicht. Wenn deine Mutter tatsächlich beide Renten pünktlich erhält, hat sie allein schon 1000 Euro Rente. Ohne dein ALG2.

Die Überzahlung kann sie in Raten zurück zahlen. Außerdem steht dir schon für Juli mehr ALG2 zu, so dass du es zumindest teilweise ausgleichen kannst.