Nach Tod von Papa kein bedarf mehr für GruSi für Mama - Bitte um Hilfe dringend!

Begonnen von tsumo, 19. Juli 2022, 14:38:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsumo

Zitat von: Yavanna am 22. Juli 2022, 04:39:01Rechnet das Sozialamt schon die Witwenrente mit ein? Dann könnte es stimmen, weil deine Mutter mehr Einkommen hat und der Bedarf deines Vaters wegfällt. Du bekommst mehr, weil deine KDU sich von 1/3 auf 1/2 erhöhen.

nein die normale rente rechnen die mit ein und zwar den bruttowert.
witwenrente gibt es ab 1.10. ich weiß nicht wie viel glaub 60% nur.

ja die rechnung kann stimmen. nur haben wir tatsächlich einfach nicht mehr als vorher aber die selben kosten. es fehlen also abzüglich meinen 180€ die ich wohl mehr bekomme 260€ weiß nicht was ich nun machen soll.

Zitat von: TG am 22. Juli 2022, 08:35:25@tsumo
Wenn du alleine nicht weiter weißt, geh zur Gemeindediakonie am Mühlentor.

muss ich google ich kenne das gar nicht. kommst du auch aus lübeck? danke für den hinweis ♥

Yavanna

Das soll nicht hart klingen, aber ihr habt nicht die gleichen Kosten.
Der Lebensunterhalt deines Vaters fällt weg, daher auch sein Regelsatz. Strom wird, zumindest theoretisch weniger verbraucht und die KDU wurden ja schon anders aufgeteilt.

tsumo

wir haben alles geteilt. essen für alle strom usw hat er nicht extra verbraucht. strom war auch immer so dass das nie mit berechnet wurde. KDU weiß ich grad nicht was das heißen soll. ich weiß nur dass wir 3monatemit 400€ zu 2. überleben müssen. danach mal gucken wie viel mama rente bekommt.

Leeres Portemonnaie

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

tsumo


Yavanna

Stell doch einfach mal die Berechnungen des Jobcenter und Sozialamt anonymisiert hier ein. Mit konkreten Zahlen kann man viel besser arbeiten.

tsumo

die berechnung vom JC habe ich noch nicht. die meinte am telefon 178€ bekomme ich mehr. was mama bekommt an renten habe ich schon gesagt.

Yavanna

Dann schau dir die Berechnung von Anfang des Jahres und jetzt an, ermittel die Unterschiede und entscheide alleine, ob du Widerspruch einlegen willst oder nicht.
Oder finde dich mit der Situation ab und lass dir nicht helfen, ich bin raus. :bye:

TripleH

Zitat von: tsumo am 25. Juli 2022, 01:50:45ok danke. wir landen wohl nun auf der straße oder verhungern.

Wieso denn? Die ca. 400 Euro Regelsatz für deinen Vater fallen jetzt weg. Aber seine Rente bleibt in den nächsten 3 Monaten, deshalb hat deine Mutter wohl keinen Anspruch. Ihr habt doch auch nicht mehr die Ausgaben für 3 Personen, sondern nur noch für 2.

tsumo

Zitat von: TripleH am 26. Juli 2022, 14:27:24
Zitat von: tsumo am 25. Juli 2022, 01:50:45ok danke. wir landen wohl nun auf der straße oder verhungern.

Wieso denn? Die ca. 400 Euro Regelsatz für deinen Vater fallen jetzt weg. Aber seine Rente bleibt in den nächsten 3 Monaten, deshalb hat deine Mutter wohl keinen Anspruch. Ihr habt doch auch nicht mehr die Ausgaben für 3 Personen, sondern nur noch für 2.

Papa hatte kaum bis keine ausgaben. wir haben zuhause immer selber gekocht und zusammen gegessen. mit 90 fast 91 unternimmt man ja nicht mehr viel. spazieren gehen, TV gucken, karten spielen, gedächnisjogging das alles kostet nichts.

Alina81

Auch wenn ihr zusammen gekocht habt. Natürlich sind das trotzdem höhere Kosten wenn man zu Dritt ist als zu Zweit. Dann noch Getränke. Eigene Hygieneartikel oder bei gemeinsamer Nutzung ein entsprechender Mehrverbrauch. Mehr Stromverbrauch. Ab und an mal neue Bekleidung. Zeitungen, Zeitschriften und Bücher die vielleicht nur er gelesen hat. Und noch viel mehr. Das mal nur als ein paar spontane erste Punkte.

Mir tut es leid, dass Dein Vater gestorben ist, aber es ist komplett falsch zu denken dass man mit 2 Personen nicht weniger Kosten hat als zuvor mit 3 Personen.

Ja, vielleicht werdet Ihr am Ende jeder ein klein wenig Abstriche machen müssen. Aber bei weitem nicht so große wie Du jetzt denkst. Kein Mensch kann nämlich alleine von Luft und Liebe leben. Leider.

tsumo

Das Problem ist nur, dass die Hauptunkosten gleich blieben. Du bezalst nicht weniger Miete, ob du alleine oder zu zweit bist. Und weniger heizen tust du auch nicht.  nein keine zeitschriften, kein handy, wasser aus brita/wasserhahn. TV lief ob papa da ist oder nicht da mama auch was geguckt hat. neue kleider gab es immer von uns als geschenk und wir kaufen generell nie neue klamotten meine sind min 8jahre alt. auch tv und andere geräte sind 12jahre alt.

TripleH

Aber du kannst doch nicht erwarten, dass es einfach weiter dasselbe Geld gibt, wie wenn deine Eltern noch zu zweit wären. Du weißt doch, dass es für jede Person einen Regelsatz gibt. Und da muss es dir doch logisch sein, dass es den für deinen Vater nicht mehr gibt, weil er leider nicht mehr da ist.


tsumo

ich hatte ja widerspruch eingelegt. habe davon noch keine nachricht bekommen. denkt ihr die leistung wurde wegen meinem widerspruch dennoch bezahlt? kann leider nicht auf das konto gucken.