Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Kostenübernahme für Führerschein beantragen zur Beendigung der Arbeitslosigkeit

Begonnen von FlipTeaMIx, 27. Juni 2022, 19:11:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlipTeaMIx

Hallo,

ich soll mich laut JC auf Stellen im Gala-bau/ Gartenbau bewerben. Was die Sache schwierig macht ist, das die Betrieben bei denen ich bereits ein Vorstellungsgespräch hatte bzw. telefonisch kommuniziert habe, Bewerber ablehnen, die keinen Führerschein der Klasse E besitzen. Ich besitze überhaupt keinen Führerschein. Um den Führerschein der Klasse "E" zu besitzen sind mindestens 2 Führerscheine Voraussetzung - den der Klasse B + wahlweise der Klasse C oder D. Aus der eigenen Tasche kann ich keinen der beiden Führerscheine finanzieren, da ich nicht über Rücklagen verfüge und allein vom Regelsatz lebe.  Wie hoch stehen die Chancen das mir das JC beide Führerscheine finanziert? Bis jetzt habe ich auch noch keinen Arbeitgeber gefunden der mir die Einstellung zusichern würde, wenn ich den Führerschein hätte - Sind meist nur kurzfristige Helferstellen gewesen. Würde das JC die Führerscheine auch ohne ein solches Schreiben gewähren bzw. gewähren müssen, da dies der Beendigung der Arbeitslosigkeit dienen würde? Welche Voraussetzungen müsste ich erfüllen das der Kostenübernahme stattgegeben wird?

Ronald BW

Bei den Führerscheinen verwechselst du was. Einer reicht aus.
Was die wollen ist das Du mit Hänger fahren kannst.

Allerdings ist es Blödsinn für eine Helferstelle den Führerschein zu machen.
Üblicher wäre es das Sie dich sogar abholen wenn dringend jemand gebraucht wird.

Es macht auch wenig Sinn als Fahranfänger im Gartenbau gleich alles mögliche zu fahren,
da sind Unfälle vorprogrammiert, Du musst da häufig mit Hänger Rückwärts fahren
und viele Baustellen sind eng.

Du kannst denen ruhig sagen das Du dich als Helfer bewirbst und nicht als Capo.
Lass dich also nicht verarschen, Ich habe das Gefühl das Sie dich nicht wollen.
Warum musst Du heraus finden.

geraldxx

Einfach mal einen Antrag stellen... LKW Fahrer z.b. werden gesucht ohne Ende und wenn du einen LKW Führerschein hättest dann hast du auch einen Job.

Chris_Me_46

Hay FlipTeaMix :bye:

Ich melde mich hiermal zu Wort:

Falls du grundsätzlich einen Fahrerjob für längerfristig oder sogar unbefristet suchst, dann gebe ich dir mal einen guten Tipp:

Schau dich nach Speditionen, Transport-Gesellschaften, oder sonstige Fahrerstellen um (z.B. als LKW-Fahrer, Busfahrer oder Taxi-Fahrer), bewirb dich dort und schau zu, dass du bei irgendeiner Firma eine schriftliche Einstellungs-Zusage erhälst, wo draus hervorgeht, dass sie dich nur einstellen können, wenn die jeweiligen erforderlichen Führerscheine vorhanden sind. Wenn du dann mit dieser schriftlichen Einstellungs-Zusage mit den jeweiligen Voraussetzungen, die dein eventuell neuer potenzieller Arbeitgeber an dich stellt, zum Job-Center gehst und denen vermittelst, dass du einen festen Job in Aussicht hättest, wenn du die jeweiligen Führerscheine erwerben würdest, dann könntest du vom Job-Center die jeweiligen Unterstützungen erhalten. Alles würde dann in einer schriftlichen Eingliederungs-Vereinbarung fest geregelt werden. Wichtig ist natürlich dann, dass du dir dann eine Fahrschule deiner Wahl suchst, dir von der jeweiligen Fahrschule für die jeweiligen Führerschein-Klassen, die du für deinen neuen zukünftigen Job benötigst, die Kosten-Voranschläge bekommst, damit du diese dann dem Job-Center einreichen kannst. Es kann auch sein, dass dir das Job-Center eine Fahrschule vorschlägt, wo du deine Führerscheine erwerben kannst. Es kann ja auch sein, dass sie auch noch andere Leistungsbezieher genau zu der selben Fahrschule schicken, die es genauso machen wollen wie du. Sollte es nicht so sein, dass das Job-Center dir keine Fahrschule vorschlägt, dann solltest du dich natürlich selbst um eine bemühen und die jeweiligen Kosten-Voranschläge für die jeweiligen zu erwerbenden Führerschein-Klassen von der jeweiligen Fahrschulen beim Job-Center einreichen, damit sie wiederum eine Berechnungsgrundlage haben. Das Job-Center sagt dir aber auch genau, wie du in diesem Fall weiter vor-zu-gehen hast und was ansonsten noch alles im Detail an Unterlagen benötigt werden. Diese musst du dann natürlich besorgen und dort vorlegen! Sobald du vom Job-Center die schriftliche Zusage für die Kosten-Übernahme der Fahrschule erhalten hast, kannst du dann zur Fahrschule gehen, deine Führerscheine machen und sowie du sie hast, kannst du dann direkt bei deinem neuen Arbeitgeber deinen neuen Job als Fahrer antreten. Somit hättest du durch deine Führerscheine direkt auch immer bei anderen Firmen einen Job in Aussicht, sollte es bei deinem neuen Arbeitgeber irgendwie doch nicht auf Dauer klappen; aus welchen Gründen auch immer.

Was du noch tun kannst ist folgendes:

Sobald du deine Führerscheine erworben hast und bevor du deinen neuen Job als Fahrer antrittst, kannst du noch das Einstiegsgeld beim Job-Center beantragen und erhälst dann noch so lange, wie du dich im Alg-II-Leistungsbezug befindest ein Einstiegsgeld bis zu deinem 1. Lohn (ggf. bis zum 2. Lohn). Das wären dann bis zu ca. 75 % auf deine Regelleistung oben drauf. Und dann, wenn du irgendwann deine 1. Lohn-Abrechnung erhälst, dann erhälst du entweder noch weitere ergänzende Leistungen oder fällst komplett aus dem Leistungsbezug raus. Das kommt ganz darauf an, was auf deiner 1. Lohn-Abrechnung steht.

Sollte ggf. auch noch ein Auto für die Arbeit benötigt werden, um zu deiner neuen Arbeitsstelle zu gelangen, könntest du sogar noch einen Antrag auf einen Mobilitäts-Zuschuss stellen; sollte es dir nicht möglich sein, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu gelangen. Das musst du dem Job-Center aber erstmal vor- oder nachweisen! Dann könntest du dir sogar ein Auto deiner Wahl bis zu ca. 2.000,- oder 2.500,-€ auf Kosten des Job-Centers kaufen. Was das Auto in der Anschaffung kosten darf, das entscheidet dann dein jeweiliges Job-Center.

Ggf. kann dir auch dein Arbeitgeber ein Firmenwagen zur Verfügung stellen, um damit zur Arbeit zu kommen und auch wieder nach Hause. Solltest du sogar einen kulanten Arbeitgeber haben, dann könntest du evlt. sogar auch das Fahrzeug privat nutzen und hättest dann keine eigenen privaten kosten mehr als wenn du einen privaten PKW hättest.

All diese Dinge, die ich dir hier mitgeteilt habe, habe ich ALLES selbst durch und genauso gemacht!
Daher erzähle ich dir hier nicht irgend einen Blödsinn!

Über´s Job-Center konnte ich vor einigen Jahren somit eine Umschulung zum Berufskraftfahrer machen und mir sogar auf Kosten des Job-Centers ein für mich neues gebrauchtes Auto aus 2. Hand leisten!

Fahrerjobs werden immer gesucht; wie Sand am Meer!

Was mich angeht, kann ich mich "gelernter Berufskraftfahrer" nennen und habe in diesem Beruf auch etwas mehr als 10 Jahre Berufserfahrung; sowie im europäischen Ausland als Fernfahrer als auch im bundesweiten Nah- und Fern-Verkehr.

Aus gesundheitlichen, familiären & persönlichen Gründen habe ich dieser Branche jedoch den Rücken gekehrt und verfolge jetzt andere neue private & berufliche Pläne & Ziele!

So in etwa könntest du die Dinge angehen.

Solltest du es so machen, dann wünsche ich dir viel Glück & Erfolg bei dem Ganzen!!!

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiterhelfen!?

Kannst mir ja gerne mal dein Feetback dazu geben!

Sorry, dass es mit meiner Schreiberei hier etwas mehr geworden ist!

Eventuell kann ich damit sogar auch den Anderen weiterhelfen und gute Tipps mit auf dem Weg geben, die das hier lesen.

Liebe Grüße aus der Eifel sendet dir bzw. euch

Chris_Me_46